Quad Anhänger und Quadtrailer in einem!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen

    Ich bin der Taubi, wohne als Exil Badener im Pott-Oberhausen und bin noch kein Quadbesitzer , also ein Greenhorn, möchte mir aber noch eins zulegen😉

    Aktuell kann ich aber bei meinen Quadhändler wegen des Wetters aber keine Probefahrten machen 😥


    Im Forum habe ich das Thema noch nicht so in der Kombi gefunden, es sei den ich hab’s überlesen, dann sorry dass ich einen neuen Tread angefangen habe.


    Nun zur Überschrift:

    Als Womo Fahrer möchte ich gerne das Quad vielleicht bei der ein oder anderen Reise mitnehmen oder mit dem Auto Transportieren zu einem Off-Road Gelände,

    Aber nur nur zum Quadtransport fände ich es zu schade und dachte dass es doch auch noch als Hänger für den Quad selbst auch benutzen könnte🤔


    Ein bisschen habe ich ja schon mal versucht Licht ins Dunkel zu bringen aber ganz habe ich es nicht geschaft.


    Klar ist:

    - die Anhängelast des Quad

    - Zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und Quad ist zu berücksichtigen

    - gebremster oder ungebremster Hänger

    - welche Bauform des Hängers

    Hat jemand schon von euch sowas umgesetzt?


    Freue mich auf eure Tipps und auf eine Rege Diskussion


    Lg Taubi

  • :wel1: :00009169: aus dem Süden Bayerns

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • :swel: im Forum!


    Wenn du "Anhänger" in die Suche eingibst findest du reichlich Beiträge, z.B. > diesen <. ;)


    Entscheidend ist was du mit dem Gespann ATV-Anhänger transportieren möchtest.


    Viele ATV sind max. 1,20m breit, mit einem normalen gebremsten 1.200kg-Anhänger 2,50 x 1,30m Ladefläche macht man nix verkehrt.


    Gruss

    Frido

  • Kannst ganz einfach einen gebremsten 750 Kilo Anhänger nehmen mit einem Innenmaß deines zukünftigen Quads oder ATV

    Schau erstmal nach einer passenden Maschine der Anhänger ist einfacher wobei es da auch Feinheiten gibt wie Absenker oder mit Rampenschacht

    Mit abnehmbaren Seitenwänden...

    :/ :/ :/ gibt doch noch so die eine oder andere Entscheidungen zu treffen :.pfeifer:

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Hallo Taubi

    ich hatte das gleiche Problem wie Du nur hatte ich schon vor dem Quadkauf einen Anhänger (Koch U7) ungebremst 750Kg mit Plane 150 Hoch.

    Den habe ich im Urlaub immer hinter meinem Wohnmobil hinterhergezogen.

    Dann habe ich mir eine CF Moto Cforce 1000 gekauft zwei Laderampen das Quad passt gerade (der Anhänger ist 150 cm breit) drauf.

    Das verladen ist schon ein Kunstwerk da man vorher die Plane aufmachen muss sonst kommt man nicht vom Anhänger.

    Aber seit kurzem verlade ich das Quad mit Seilwinde geht wirklich einfach.

    Peter.

  • Moin Taubi,

    Ich habe zwar kein Womo, nehme mein ATV aber auch mit im Urlaub, dafür habe ich mir einen Stema Basic 1300 kg zGG (gebremst) gekauft. So kann ich den Anhänger auch für andere Transporte verwenden. Mein Hobo ist 110 cm breit und ich habe noch ein bisschen Luft in der Breite.


    MVIMG_20210730_114338.jpg

    Die Rampen passen zusammengeklappt, vor Hobo.


    Ansonsten wäre auch das eine Variante:
    https://neptun-anhaenger.com/de/trailors/n7-255-tip-2/

    LG von der Sonneninsel Pellworm

    "Show me the way to the next whisky bar"

    The Doors "Alabama Song" 1967


    Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

    und denke mir:

    "Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

  • Ein gutes Maß für Quadtransport sind min. 2,50x1, 50m.

    Darunter würde ich nichts nehmen, denn die meisten Quads passen gerade noch drauf und ein bisschen Luft ringsum kann nicht schaden.

    Wenn dann noch irgendwann eine Spurverbreiterung dazu kommen soll, beisst man sich in den Hintern, wenn es an ein paar Zentimeter scheitert. Der Preisunterschied macht das Kraut auch nicht fett.

    Das beste wäre natürlich ein gebremster, geschlossener Kofferanhänger, aber der kostet natürlich.

    Mein Anhänger hat auch 2,5x1,5 und mit Plane1,5m hoch, aber leider keine Bremse, den habe ich noch vor Quadzeiten gekauft.

    Ich habe ringsum die Wände, fast Planenhoch mit OSB Platten verkleidet. Vorne und hinten habe ich so eine Art Klappe mit Schanieren zum absperren.

    Am Quad habe ich eine günstige Fernbedienung für die Winde verbaut, da ich mangels turnerischen Fähigkeiten und ich auch kein Spargeltarzan bin.

    Ein Anhänger ist selten zu groß, eher zu klein, gerade wenn er geschlossen ist.

  • Mein Konzept - ein Debon 1300 - gebremst - Pullman Fahrwerk. Leergewicht 370kg nach Umbau zum Wohntrailer/Atv Garage hatte er mit Leichtbauweise ca. 450 kg - Zuladung dann ca. 800 kg - also gut für PKW oder WoMo. Ziehen darf ich mit der Access 750 kg also passt auch Solo für kurze Trips an den See. Bilder zeigen den Trailer vor und nach dem Umbau. Er ist beheizt und im Winter das Lager für die Access 😂

  • Hallo Taubi

    Ich löse das mit meinem Humbaur Hochlader 1500 kg , und 2,3m x 1,4m Ladefläche.

    Der Hochlader hat die Räder unter der Ladefläche und ist daher hinter dem Quad nur wenig breiter.

    Die 1,5 to habe ich da ich schon mal mit meinem PKW Schotter/Sand fahre.

    Der höhere Schwerpunkt ist für mich der einzige Nachteil.

    schönen Abend noch

  • Wie schwer ist der denn leer? Da bleibt ja nicht viel Ladung, um den mit dem ATV zu ziehen.

    Ich habe seinerzeit einen gebremsten 750kg Plattformanhänger gehabt. Leer ca. 130 kg. Mit meinem Wohnaufbau ca 200kg. Für den gab es Seitenwände zum aufstecken, so das das ein brauchbarer Hänger für Transporte hinter dem Quad war. Und 2,2m x 1,3 m, so das man das Quad gut noch transportieren konnte.

    Sowas suche ich wieder zum vernünftigen Kurs.

  • Ich habe mir damals die selben Gedanken gemacht, wollte einen Anhänger der hinters ATV darf, aber wo mein ATV auch drauf passt. Ich habe mich für einen Pongratz 1,8T Heckkipper entschieden. Ladefläche 1500 x 2700. Bin bestens damit zufrieden. Nicht zu groß, nicht zu klein und sehr variabel, für mich der perfekte Anhänger. Läuft sowohl mit 100Km/h Zulassung sehr ruhig hinterm Auto, als auch hinterm ATV.

  • @wuestenquad

    Der wiegt schon ca 280 kg leer.

    Da Anhänger Hordentiere sind hab ich für den Spass aus nem Faltwohnwagen einen gebremsten Plattformanhänger mit

    130 kg Leergewicht gebaut.

    Der passt auch noch senkrecht ins Carport.

    schoenen Abend noch

  • Hi Taubi.


    Die Frage von uns an Dich wäre, ob es denn ein Quad oder ATV werden soll?


    Meine Möhre hat ja nur 400ccm und 30PS, darf ungebremst 150KG ziehen, gebremst dann sogar 555KG.


    Die Fahrzeugbreite ist knapp 1,13m, die Länge 2,06m.


    Meinen ungebremsten 750KG Stema Anhänger habe ich mit dem ersten Quad zusammen gekauft.


    Die Maße des Anhängers sind 1,16m Breite x 2,05m in der Länge.


    Ich habe mir sehr kurze Rampen gekauft, dadurch ist der Auffahrwinkel sehr steil, sodass ich vor dem

    Verladen die Anhängerkupplung vom ATV abschrauben muss, weil sie sonst aufsetzt und ggf. abbricht.


    Genaugenommen ist dieser Anhänger zu klein und zu hoch für das Fahrzeug. Es ist immer wieder eine

    Herausforderung die Möhre da rauf zu bekommen und dann noch die Gurte ordentlich anzubringen.


    Und so sieht das Ganze aus:


    In die Werkstatt 1.jpg


    ATV Transport 6.jpg


    Falls ich mir mal ein größeres ATV zulegen sollte, werde ich mir einen gebremsten, kippbaren Plattformanhänger zulegen!


    Viele Grüße aus Ennepetal von


    ATVROOKIE


    :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo,


    wie lädst du das ATV denn auf? Wenn man es mit der Winde zieht kann man es doch gut positionieren.


    Wieviel Höhe fehlt damit die AHK nicht aufsetzt? Kann man die Rampen evtl. hinten unterlegen oder vor die Rampen 2 kurze Klötze legen?

    Einfacher aber mit Kosten verbunden wären klappbare Rampen. Mir wäre das Abschrauben der AHK zu umständlich.


    Was versprichst du dir von einem klappbaren Plattformanhänger? Absenkbar würde mir noch einleuchten.


    Wenn man an deinem Anhänger die Seitenwände so umbaut, dass sie abnehmbar sind, passt auch ein etwas breiteres ATV auf die Ladefläche + längere Rampen wäre das eine preiswerte Variante.


    Gruss

    Frido

  • Einfacher aber mit Kosten verbunden wären klappbare Rampen. Mir wäre das Abschrauben der AHK zu umständlich.

    Ich nenne einen 2,7to Tandem mein eigen und habe ein CF 450 KURZ.

    Meine Rampen sind klappbar, aber durch die Höhe der Ladefläche schrammt mein Haken auch etwas beim runterfahren..

    Wenn es machbar ist, leihe ich mir einen Minibaggerhänger vom Chef.

    :thumbup:

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Hi Frido.


    Als das ATV neu war, war keine Winde dran. Und da rauf zu fahren ist echt schon ein Abenteuer für sich.


    Mir wäre das Abschrauben der AHK zu umständlich.

    Mir auch, ich habe das Problem leider erst zu spät erkannt, da es bei mir zu Hause (Verladen auf der Wiese)

    nicht auftrat. Die AHK hat sich dann einfach etwas in die Wiese gedrückt. Jedoch beim Abladen auf Steinplatten

    oder Asphalt wurde die AHK so gestaucht, das die Schweißnähte der Hülsen in dem Rahmen gebrochen sind.


    AHK Hülsen.jpg  AHK abgebaut 2.jpg

    An anderen Maschinen kann man die AHK abziehen,

    wenn man einen Splint entfernt, bei meiner Möhre nicht.


    Was versprichst du dir von einem klappbaren Plattformanhänger? Absenkbar würde mir noch einleuchten.

    Da hast du vollkommen recht, ich habe einen klappbaren mit einem Absenkanhänger verwechselt.


    Ich würde meinen kl. Stema nicht noch umbauen, dazu ist der einfach schon zu alt.


    Vor allem möchte ich, dass ein ATV und das Motorrad von meinem Sohn auf den (neuen) Anhänger passt.


    Dann könnte man im Urlaub mit den beiden Spaßmobilen fahren...


    Aber das sind zur Zeit alles nur Träume...

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...