CF 850 Lichtschalter

• Hallo.

Ich habe eine CF 850 Bj 2021.

Habe festgestellt das der Lichtschalter nicht so funktioniert wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Lichtschalter.jpg

Laut Bedienungsanleitung soll in Stellung "OFF" nur das Tagfahrlicht eingeschaltet sein. Also ohne Begrenzungsleuchten (Parklicht) und ohne Rücklicht.

Dem ist aber nicht so.

Zwischen Stellung "OFF" und Stellung "Tagfahrlicht" ist bei mir kein Unterschied.

In Stellung "Tagfahrlicht" sind Tagfahrlicht, Rücklicht und Begrenzungslicht an.

Macht irgendwie keinen Sinn.

Lichtschalter 2.jpg

Wie ist das bei euren 850/1000 Modellen von 2021?

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

Gruß Lothar

• AD
  • Wegen Tachobeleuchtung, da geht es um die Helligkeit. Normalerweise müsste er diese auch Regulieren über die Schalterstellungen. Abblendlicht = Tacho dunkler wegen Nacht. Z.B.... aber ich schaue nach ....

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

• Wegen Tachobeleuchtung, da geht es um die Helligkeit. Normalerweise müsste er diese auch Regulieren über die Schalterstellungen. Abblendlicht = Tacho dunkler wegen Nacht. Z.B.... aber ich schaue nach ....

Muss ich mal im Dunkeln testen.

Gruß Lothar

• AD
  • Sooooooooo bin zu Hause

Folgende Änderung findet zwischen OFF und Standlicht/Tagfahrlicht statt:

OFF = Display dunkler, nur Tagfahrlicht an.

Tagfahrlicht = Display heller, Tagfahrlicht + Kennzeichen + Rückleuchten an.

Abblendlicht = Display heller, Tagfahrlicht + Kennzeichen + Abblendlicht + Rückleuchten an.

Fernlicht = Display heller, Tagfahrlicht + Kennzeichen + Fernlicht + Rückleuchten an.

Sinnfrei JA!

Vor allen dingen Warum wird das Display noch heller wenn man Abblendlicht oder Fernlicht anschaltet.

Wenn es draußen dunkel ist, ist das Display eh Hell genug.

Ist mir aber gar nicht so aufgefallen da ich die Displayhelligkeit eh auf Minimum habe.

Hoffe es hilft und Grüsse :)

• Beleuchtung komplett Tod-Schalten war glaube ich mal ne Geschichte von Vader.

Bin aber nicht auf dem laufendem ob da nun was stattgefunden hat bezüglich Änderungen an seiner Maschine.

Komplett ohne Tagfahrlicht ist glaube ich verboten. (Nicht sicher.... :/ )

Off ist also mit Tagfahrlicht.

Standlicht

Abblendlicht

Fernlicht

So Beschreibe ich mal den Schalter :thumbup:

• quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • Bei mir ist in Stellung "OFF" Tagfahrlicht + Kennzeichen + Rückleuchten. Genau wie in Stellung "Tagfahrlicht". Kein Unterschied.

Danke für deine Bemühungen.

Gruß Lothar

• Das ist Gesetzlich eigentlich nicht so gedacht.

Kannst du mal bitte Folgendes prüfen :

Wenn du von Stellung "OFF" (Display hell und sonst nur TFL an) auf Stellung Tagfahrlicht umschaltest, ob dann das Tagfahrlicht in der Helligkeit automatisch auf eine geringere Helligkeit abgedimmt wird.

LG

• Das ist Gesetzlich eigentlich nicht so gedacht.

Kannst du mal bitte Folgendes prüfen :

Wenn du von Stellung "OFF" (Display hell und sonst nur TFL an) auf Stellung Tagfahrlicht umschaltest, ob dann das Tagfahrlicht in der Helligkeit automatisch auf eine geringere Helligkeit abgedimmt wird.

LG

Nur Tagfahrlicht an geht bei mir nicht. Es sind immer Parklampen und Rückleuchten mit an. In beiden Stellungen. Off und Tagfahrlicht. Und immer gleich hell.

Files

Gruß Lothar

• AD
  • Ist bei meiner 450er von 2020 auch so.

Die "Off Stellung" Ist nur Zierde..

Zündung an = Standlicht, Abblendlicht und Rücklicht..

Nervt mich auch, habe in der Nachbarschft nen KfZ- Elektriker, den wollte ich schon lange mal fragen, ob man das anders verkabeln kann und zu welchem Preis..

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

AD
  • Nur Tagfahrlicht an geht bei mir nicht. Es sind immer Parklampen und Rückleuchten mit an. In beiden Stellungen. Off und Tagfahrlicht. Und immer gleich hell.

OK, ich befürchte das sind keine Tagfahrleuchten sondern Begrenzungsleuchten sonst wären die sicher anders geschaltet.

Ich kenn das Fahrzeug nicht, dann klär mich doch mal bitte auf.

1. Hast du für Tagfahrlicht und Begrenzungslicht jeweils getrennte Leuchten oder ist nur eine Leuchte pro Seite?

2. Kannst du mal ein Bild machen was auf der Leuchte für Prüfzeichen stehen. Das sollte im eingebauten Zustand zu lesen sein daher steht es oft auch auf der Lichtscheibe.

Dann sollte man erkennen ob es eine Tagfahrleuchte, eine Begrenzungsleuchte oder beides in einer Leuchte ist.

• AD
  • Aha, dann ist der lange "Strich unten wohl die TFL und das runde um die Scheinwerfer Linse das Begrenzungslicht, oder seh ich das falsch?

Kannst du mal Nahaufnahmen von der Lichtscheibe machen, da müssten die Bezeichnungen drauf stehen.

• Aha, dann ist der lange "Strich unten wohl die TFL und das runde um die Scheinwerfer Linse das Begrenzungslicht, oder seh ich das falsch?

Kannst du mal Nahaufnahmen von der Lichtscheibe machen, da müssten die Bezeichnungen drauf stehen.

Mache ich morgen.

Danke

Gruß Lothar

AD
  • So, mal ganz ketzerisch und voller Ironie und nicht Ernst gemeint:

Wem seine Beleuchtungsschaltung nicht gefällt und das mit dem schrauben und Tüfteln an der Elektrik sein Passion nennt, kann doch gern den Scheiß auseinander frickeln und zu seiner Zufriedenheit wieder neu aufbauen.

Mir persönlich gefällt die Schaltung der Beleuchtung an meiner Cforce 1000.

Übrigens, nur mal so, wenn der Schalter auf Standlicht steht ( im Display ist dann eine grüne Leuchte an, eine Stufe vor Abblendlicht) dan geht beim Blinken auf der Seite wo es blinkt die Standbeleuchtung aus und der Blinker ist Eindeutiger zu Erkennen. Bei der Stellung Off ist das nicht so.......

Noch etwas, ganz unabhängig vom ATV oder Quad. Ich finde Tagfahrlicht auch recht hübsch und Praktisch, mich erschließt sich nur der Sinn der Schaltung nicht. Nur vorne sind ( in der Regel ) 2 LED Funzeln an und man sieht selbst bei Nebel einen entgegenkommendes Fahrzeug gut. ABER was ist mit hinten? In der Dämmerung, bei Nebel oder sonstigen Sichtbeeinträchtigungen bekommt man nicht mit das vor einem ein Fahrzeug fährt und der Fahrer selbst merkt das oft auch nicht, da das Cockpit so ausgeleuchtet ist als wäre die komplette Beleuchtung an....... In meinen Augen ein Wahnsinn