Nebelschlussleuchte/Rücklicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich muss ein bisschen was am Lof-Kabelbaum erneuern, und wollte die NSL gleich funktionstüchtig anschließen.


    Ausgangssituation:

    zentrale Brems-/Rücklicht/Kennzeichbeleuchtung -kombi war auch ganz normal so angeschlossen, sprich 3. Brems und Rücklicht. Schalter für NSL gibts noch nicht.



    Was nutzt ihr als NSL wenn ihr die Zentrale Leuchte verwendet?

    Bremslicht oder Rücklicht?

    Und ist das Ding bei euch im normalen Fahrbetrieb noch an oder Rein für NSL?


    Als Schalter würd ich auf nen Beleuchteten gehen und das sozusagen als Kontrolle für NSL Ein - anschließen. Weiß nich ob das Vorschrift ist, mach für mich aber irgendwie sinn.

  • Was nutzt ihr als NSL wenn ihr die Zentrale Leuchte verwendet?

    Bremslicht oder Rücklicht?

    das bremslicht vom originalen rücklicht, im schein stand durch sichtprüfung genehmigt da eh keine enummer vorhanden war.

    war rein als nsl in gebrauch, rechts und links blinker/rücklicht/bremslicht kombi von kellermann.


    20180429_170404.jpg

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Rücklicht hat nur 5Watt, das ist zu schwach, mußt schon die Bremsleuchte oder beide verwenden. Ist ja kein Problem das sie sowiso nur alle 2 Jahre beim TÜV gebraucht wird.

  • Vielen Dank schonnal. Das hört sich doch sehr gut an. Dann werd ich das orgi. Bremslicht verwenden und mir irgendwo n Zusatzschalter hinbasteln.


    Vlt interessierts den Tüv onkel auch garnicht. Aber da ich den Kabelbaum grad eh raus hab, wärs im nachgang die doppelte Arbeit.

  • Warum sollte man die Rückleuchten, bzw. Bremsleuchten nicht brauchen???


    Geht's noch? Hat Euch schon mal ein Truck von hinten auf die Hörner genommen??

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Warum sollte man die Rückleuchten, bzw. Bremsleuchten nicht brauchen???


    Geht's noch? Hat Euch schon mal ein Truck von hinten auf die Hörner genommen??

    Die Dinger werden nur mit einer Rückleuchte ausgeliefert. Für Lof werden dann rechts und links jeweils kombileuchten montiert. Somit haste schonmal 3 funzeln, deshalb verwenden viele die mittlere orginale als NSL.

  • Machen kannst du viel, kommt halt drauf an ob es der STVZO entsprechen, also legal sein soll.

  • Warum sollte man die Rückleuchten, bzw. Bremsleuchten nicht brauchen???


    Geht's noch? Hat Euch schon mal ein Truck von hinten auf die Hörner genommen??

    du hast es glaube miss verstanden und hast nur dein fahrzeug vor augen.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Die Dinger werden nur mit einer Rückleuchte ausgeliefert. Für Lof werden dann rechts und links jeweils kombileuchten montiert. Somit haste schonmal 3 funzeln, deshalb verwenden viele die mittlere orginale als NSL.

    musste mal schauen was im lof gutachten steht, vielleicht auch im schein vermerkt. darfste so einfach auch nicht einfach nutzen.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Machen kannst du viel, kommt halt drauf an ob es der STVZO entsprechen, also legal sein soll.

    Es geht in erster Linie darum beim Tüv keine Probleme zu bekommen. Bin für vorschläge offen was man anders oder besser machen kann.



    Hab den Schein grad nicht zur Hand, der liegt inna werkstatt. Muss ich mal nachschaun.



    Also da vorher sozusagen keine NSL vorhanden war, umd ich ja theoretisch eine haben sollte. Kann ichs ja damit schonmal nicht viel schlimmer machen ^^

  • Wenn es legal sein soll dann muss die richtig verkabelt sein. Es ist in der STVZO genau festgelegt wann die Leuchten darf und wann nicht. Außerdem ist eine gelbe Kontrolle vorgeschrieben. Google nach "STVZO § 53d".

  • Wenn es legal sein soll dann muss die richtig verkabelt sein. Es ist in der STVZO genau festgelegt wann die Leuchten darf und wann nicht. Außerdem ist eine gelbe Kontrolle vorgeschrieben. Google nach "STVZO § 53d".

    Also die Maße aus der Norm sollten soweit passen. Die Leuchte muss nur an die Beleuchtung (Fern/Abblendlicht) gekoppelt sein. D.h. darf nich schon bei Zündung ein geschaltet werden können - das wusst ich z.b. vorher noch nicht, sollte aber umsetzbar sein :thumbup:



    Der Schalter soll in die Lenkerabdeckung wo die Neutralleuchte sitzt (die kommt weg, ist im Tacho), somit sollte - im sichtfeld des Fahrers - auch abgedeckt sein. Hab gesehen es gibt solche schalter mit NSL-symbol und gelbe beleuchtung. Damit sollte das meißte i.o. sein...