ABE / Fahrzeugschein / Daten für Kymco MXU 150 gesucht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der ein Kymco MXU 150 besitzt und mir einen Scan mit den technischen Daten des Fahrzeugscheins schicken kann?

Zum Hintergrund: Mein Mann ist Soldat in der britischen Armee und war bis vergangenes Jahr auf Zypern stationiert. Ich habe mir in der Zeit dort das Quad gekauft, um mobil zu sein, weil ich (berufsbedingt durch meinen Mann) dort oft allein zuhause war.

Das Quad erlitt traurigerweise nach nur wenigen Wochen einen Motorschaden (Ventilfeder vom Einlassventil gerissen, Teile davon in den Kolben gehauen, Führungsschiene gebrochen).

Da es auf Zypern etwas schwieriger ist, Services für Quads zu finden (weil sie durch den Tourismus bei den Einheimischen unglaublich unbeliebt sind) fand ich zunächst keine geeignete Werkstatt. Hinzu kam das Problem, dass der Zutritt zum Armeegelände für Unbefugte extrem schwierig und mit sehr viel Papierkram verbunden ist. Das Quad erst einmal irgendwie zu einer Werkstatt zu bringen wäre also schon ein Albtraum gewesen.

Also konnte ich letztlich das Quad weder in eine Werkstatt bringen, Versuche von Selbstreparatur scheiterten am fehlenden Werkzeug und Kompetenzen und der Verkauf von zumindest Ersatzteilen / Rahmen war auch nicht möglich, weil ich das Quad ja nicht vom Gelände bewegen konnte.

Die letzte Möglichkeit war es also, in einem Rutsch mit der Verlegung meines Mannes in ein anderes Land, das Quad nach Deutschland zu bringen und es zusammen mit meinem Vater in seiner Werkstatt zu reparieren. Innerhalb einer Woche war dann alles gut und das Quad läuft nun wieder.

Da meine Familie Landwirtschaft betreibt und ich viele Wochen im Jahr in Deutschland verbringe wenn mein Mann im Auslandseinsatz ist, würde ich es nun gern in DE anmelden und nutzen. Ich besitze den Kaufvertrag und die originalen zypriotischen Zulassungspapiere, jedoch kein CoC. Hier bin ich schon seit Wochen auf der Suche nach Lösungen.

Mein bisheriger Weg / Probleme :

1. Beim Strassenverkehrsamt nachgefragt, welche Dokumente ich zur Anmeldung benötige. Das Zulassungspapier aus Zypern beinhaltet nicht genügend Daten für den Fahrzeugschein. Wurde zum TÜV verwiesen.
    2. Bei der Dekra nachgefragt. Der Herr konnte keine weiteren Daten zum MXU 150 finden, weshalb ich das CoC besorgen sollte.
    3. Zunächst bei Kymco Deutschland nachgefragt, obwohl ich eigentlich die Antwort schon kannte, aber ein Versuch war es zumindest wert. Also verwies man mich zu Kymco Zypern, da dort das Quad herstammt.
    4. Kymco Zypern angefragt. Dort sagte man mir, dass es für dieses Quad keine CoC Papiere gäbe, weil es zu alt sei (EZ 2007).

Daraufhin habe ich nochmal recherchiert. Laut der offiziellen Seite der Dekra heißt es:

„Bei Fahrzeugen, die innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums bereits zugelassen waren, für die aber kein CoC-Papier vorhanden ist, kann die Zulassungsbehörde die Zulassung in Deutschland nicht ablehnen, wenn ein entsprechendes ausländisches Zulassungsdokument vorgelegt wird. Da in den ausländischen Fahrzeugpapieren häufig nicht alle in Deutschland für die Erstellung der Papiere erforderlichen technischen Daten vorhanden sind, ist der Halter/Händler verpflichtet diese für die Zulassung verifiziert beizubringen. Dies kann zum Beispiel durch eine dem Fahrzeug zuzuordnende ABE […] sein.“

Also wenn ich das richtig verstehe, würde mir ein Vergleichspapier von einem anderen MXU 150 helfen, in der Beispielsweise die EG-Typgenehmigungsnummer aufgelistet wäre?

Hat jemand solche Papiere vorliegen und könnte mir eine Kopie davon schicken?

Ich bin echt am verzweifeln.

Liebe Grüße!

• ViPa666 11. Februar 2022 um 10:54

Hat den Titel des Themas von „ABE / Fahrzeugbrief / Daten für Kymco MXU 150 gesucht!“ zu „ABE / Fahrzeugschein / Daten für Kymco MXU 150 gesucht!“ geändert.