Vorstellung: Anhänger Polar HD1500 (keine Straßenzulassung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich kurz den Anhänger HD1500 von Polar vorstellen.

    Ich war für meinen Kodiak auf der Suche nach einem geländetauglichen Anhänger zur Erledigung kleinerer Arbeit auf dem Grundstück oder im Wald. Generell gibt es für diesen Zweck drei Anhängertypen:


    1. normaler kleiner Straßenanhänger (mit Straßenzulassung)

    2. Offroadanhänger mit verzinktem Aufbau (ohne Straßenzulassung)

    3. Offroadanhänger mit Kunststoffaufbau (ohne Straßenzulassung)


    Nr. 1 kam für mich nicht in Frage, da wir bereits einen größeren Hänger für den Straßenbetrieb besitzen und ich nur ungerne auf die Geländereifen an dem Hänger verzichten wollte.


    Nr. 2 war bislang immer mein Favorit, allerdings empfand ich die Hänger als verhältnismäßig teuer. Zudem hatte ich Sorge, dass bei dem Transport von scharfkantigen Materialen (Steine etc.) die Verzinkung leidet und schlussendlich die Korrosion leichtes Spiel hat.


    Nr. 3 ist es schließlich in Form des Polar HD1500 geworden, da er für mich das beste Verhältnis aus Preis, Ladekapazität und Größe darstellte.



    Zum HD1500:

    Der HD1500 ist ein einachsiger Anhänger mit Metallrahmen auf dem die Kunststoffwanne angebracht wird. Laut Datenblatt fast er 623 Liter und verfügt über eine Traglast von 680kg. Neben dem HD1500 gibt es noch den HD1500TA sowie den HD1200. Der HD1200 ist im Grunde der kleine Bruder des HD1500 und kam für mich wegen des geringeren Ladevolumens nicht in Frage. Der HD1500TA ist baugleich mit dem HD1500, wobei die Einzelachse durch eine Tandemachse ersetzt wird. Allerdings war mir der Aufpreis ein wenig zu hoch, sodass es der HD1500 geworden ist.


    Zu bedenken ist jedoch, dass der Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht möglich ist. Auch das Anbringen von Beleuchtungseinrichtungen ist nur sehr schwer möglich ohne die Nutzungsfähigkeit erheblich einzuschränken.


    Für mich um ab und zu Stroh zu holen oder mal Grünabfälle zum Bauern zu fahren absolut ausreichend. Da ich den Hänger jedoch erst ein Mal im Betrieb hatte kann ich über die Langzeitqualitäten nichts berichten. Anhand der Verarbeitung des Materials dürfte es mit der Haltbarkeit in absehbarer Zeit jedoch keine Probleme geben.


    ATV1.jpg


    ATV2.jpg


    ATV3.jpg

  • Hallo,


    die "Geländereifen" an deinem Anhänger sehen aus wie normale Reifen eines Aufsitzmähers, welchen Vorteil sollen die gegenüber normalen Reifen haben?


    CA. 850 € für einen Anhänger ohne Strassenzulassung wäre mir zu teuer und die Form der Wanne finde ich unpraktisch, aber da setzt Jeder andere Prioritäten.


    Gruss

    Frido


  • Geländereifen in dem Sinne, dass ich sie im Gelände mit wenig Luftdruck fahren kann um die fehlende Federung zu kompensieren. Da hätte ich bei normalen Anhängerreifen wegen der geringeren Breite Sorge, dass sie "durchschlagen". Zudem sorgen die schmaleren Reifen in Verbindung mit mehr Gewicht bei einem herkömmlichen Anhänger für mehr Belastung des Untergrundes (Rasen). Und mehr Gewicht macht wiederum das rangieren per Hand aufwändiger. Achja, und kippbar musste er sein. Da gab es auch nur sehr wenig Auswahl bzgl. Größe.


    Und natürlich sind 850€ nicht gerade ein super Tiefpreisangebot. Allerdings ist in der Größenordnung leider nichts Günstigeres zu finden.


    Aber ich merke schon, ich hätte weniger auf den Anhänger sondern mehr auf das "warum" eingehen sollen :P

  • Hallo Zwackelmann


    Also wenn du damit zufrieden bist, dann freut mich das.

    Vill finden ja auch andere noch Interesse an solch einem Anhänger.

    Für deine zwecke scheint er vollkommen ausreichend zu sein.

    Der Preis wäre mir aber auch zu hoch, abér ich finde das sollte jeder selbst entscheiden. Wenn es gefällt und passt, warum dann auch nicht. :)


    Mach weiter so. :thumbup: