Hallo alle zusammen,
ich bin seit 2 Jahren am überlegen ob ich mir ein Quad/ATV kaufen soll und dank nun endlich ausreichend finanzieller Mittel habe ich beschlossen mir definitiv eines zu kaufen und bereits etliche Stunden in Recherche investiert aber ich habe Schwierigkeiten mich auf irgendwas festzulegen und wollte daher Mal eure Meinung und Empfehlungen einholen - das grenzt meinen Auswahlrahmen bestimmt etwas ein und hilft mir bei meiner Recherche sicherlich weiter.
--
Kommen wir gleich zur Sache, daher erstmal der Fragenkatalog:
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit, allgemeines Fortbewegungsmittel z.B. auch Einkäufe o.ä. (für größere Aktivitäten/Strecken habe ich zur Not noch ein Auto wenn das ATV mal nicht zur Situation passt)
2. Wer soll alles damit fahren?
Ich und ein Beifahrer
3. Wo will ich damit fahren?
Straße, Feldwege und später auch Mal im eigenen Wald also auch Gelände (Deshalb unbedingt ATV mit LOF und Straßenbereifung die ich auch "jederzeit" wechseln kann auf Geländebereifung - Reihenfolge egal ich würde beide Bereifungsarten kaufen)
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke, Touren, Arbeiten (Forsteinsatz)
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Technisch eher weniger begabt insbesondere bei Quads/ATVs - Quadwerkstätte und Händler in meiner Nähe im ca. 30-50km Umkreis.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Jain - Es soll mein Hauptfahrzeug werden für alles wofür es eben ausreicht (soll das Auto quasi ablösen soweit möglich) und später auch für Forstarbeiten verwendet werden können -
aber ich bin nicht darauf angewiesen es absolut jeden Tag zu fahren.
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Ja, aber nicht jeden Tag (eher so 1-3 mal die Woche)
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Automatik wäre sehr bevorzugt, aber nicht zwingend notwendig.
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Ich bevorzuge neu, da ich kaum Ahnung von ATVs habe und Angst habe bei gebrauchten ATVs etwas nicht zu beachten und dann am Ende teueren Murks kaufe der mir nicht lange hält.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
185cm Größe
70kg Gewicht + Beifahrer 80kg Gewicht
12. Was darf es kosten?
Optimal wäre natürlich etwas in Richtung 6000€ aber ich wäre auch bereit bis zu ca. 12000€ oder etwas mehr zu investieren wenn die Argumente dafür sprechen dass ich dadurch etwas langlebiges und gutes bekomme.
13. Was will ich haben Zusammenfassung:
Ich hätte gern ein ATV das möglichst Wartungsfrei ist, für Straßentouren/Feldwege gut geeignet ist (ich schätze Mal ich fahre vorraussichtlich 80% Straße, 15% Feldweg, 5% Wald). Es soll aber auch im Wald für Forstarbeiten usw. taugen, wenn ich es in ca. 2-5 Jahren ab und zu mal dafür verwenden will damit ich nicht doch nochmal was anderes kaufen muss.
14. Bisher beaugelt:
Yamaha Grizzly 700
Yamaha Kodiak 450
Polaris Sportsman 570
15. Eigene Fragen/Anregungen!?
- LOF brauche ich zwingend mit allem was dazu gehört (was genau gehört alles dazu?)
- Servolenkung oder noch besser aktive Servolenkung fände ich super
- Robust und Langlebig muss es sein
- Beifahrer sollte wenn möglich genug Platz haben z.B. mit vernünftigem Sitzbereich mit im besten Fall eigenem Fußablagebereich und wenn möglich Griffen zum Festhalten (ist aber kein Muss)
- Es muss kein Raser-Gerät sein, ich bin absoluter Anfänger, aber ich hätte eben auch gerne was mit dem ich in der Zukunft dann immernoch zufrieden sein kann was Geschwindigkeit und Leistung angeht
Wie fahre/behandle ich so ein ATV generell schonend, dass es mir lange hält?
Welche Ausstattung abseits vom ATV brauche ich noch? (Helm, Motorradkleidung, Handschuhe, normales Warndreieck, normalen Verbandskasten, 2 Warnwesten, Koffer für Gepäckträger, noch was?)
Und weil ich absoluter Amateur bin bei sowas und noch nicht so wirklich den Durchblick habe was man alles beim Kauf beachten muss, also wie sowas generell abläuft, da ich sowas noch nie (nichtmal beim Auto) gemacht habe, Versuche ich mal grob zu beschreiben was ich denke, was zu tun ist, wenn ich z.B. bei einem Händler kaufen würde (sry wenn das dumm klingt aber ich will nichts falsch machen, daher der Noob-Guide für mich):
1. Händler ansprechen und sagen was man sich vorstellt
2. Verfügbare Favoriten anschauen/inspizieren und Preis bzw. Kosten anfragen
3. Zulassungen klären (hat es LOF mit allen Anforderungen wie Anhängerkupplung usw?)
4. Probefahrten machen mit denen, die jetzt noch in der engeren Auswahl stehen
5. Nach Hause und erstmal drüber nachdenken und drüber schlafen
6. Ggf. nochmal hier melden und neusten Stand mitteilen
7. Nochmal zum Händler
8. Nochmal Probefahren mit dem gewünschten ATV
9. Finanzierung abschließen
10. Fahrzeug anmelden
11. Nach Anmeldung abholen
12. Ab jetzt ist es meins und mit allen Zulassungen? Hat das dann schon TÜV oder muss ich dann selbst TÜV nachholen?
13. Nach dem Einfahren 500-1000km falls es ein Neues ATV war, die Inspektion machen lassen (wo macht man die?)
14. Danach wenn alles gut ist, ist alles erledigt und ich kann fahren wie ich will?
15. Wo krieg ich Straßenbereifung für ATVs her und auf was sollte ich dabei achten? (darf man das überhaupt, da das ja im Wiederspruch zum Nutzfahrzeug LOF als solches steht?)
Falls ich was vergessen habe könnt ihr gerne Zwischenpunkte ergänzen oder mich korrigieren.
Ich hoffe das war genug Input damit ihr was damit anfangen könnt ![]()
hier im Forum!