Suche nach geeignetem ATV LOF

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  • Hallo alle zusammen,

    ich bin seit 2 Jahren am überlegen ob ich mir ein Quad/ATV kaufen soll und dank nun endlich ausreichend finanzieller Mittel habe ich beschlossen mir definitiv eines zu kaufen und bereits etliche Stunden in Recherche investiert aber ich habe Schwierigkeiten mich auf irgendwas festzulegen und wollte daher Mal eure Meinung und Empfehlungen einholen - das grenzt meinen Auswahlrahmen bestimmt etwas ein und hilft mir bei meiner Recherche sicherlich weiter.

    --

    Kommen wir gleich zur Sache, daher erstmal der Fragenkatalog:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, allgemeines Fortbewegungsmittel z.B. auch Einkäufe o.ä. (für größere Aktivitäten/Strecken habe ich zur Not noch ein Auto wenn das ATV mal nicht zur Situation passt)


    2. Wer soll alles damit fahren?

    Ich und ein Beifahrer


    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße, Feldwege und später auch Mal im eigenen Wald also auch Gelände (Deshalb unbedingt ATV mit LOF und Straßenbereifung die ich auch "jederzeit" wechseln kann auf Geländebereifung - Reihenfolge egal ich würde beide Bereifungsarten kaufen)


    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke, Touren, Arbeiten (Forsteinsatz)


    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Technisch eher weniger begabt insbesondere bei Quads/ATVs - Quadwerkstätte und Händler in meiner Nähe im ca. 30-50km Umkreis.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Jain - Es soll mein Hauptfahrzeug werden für alles wofür es eben ausreicht (soll das Auto quasi ablösen soweit möglich) und später auch für Forstarbeiten verwendet werden können -

    aber ich bin nicht darauf angewiesen es absolut jeden Tag zu fahren.


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Ja, aber nicht jeden Tag (eher so 1-3 mal die Woche)


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Automatik wäre sehr bevorzugt, aber nicht zwingend notwendig.


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Ich bevorzuge neu, da ich kaum Ahnung von ATVs habe und Angst habe bei gebrauchten ATVs etwas nicht zu beachten und dann am Ende teueren Murks kaufe der mir nicht lange hält.


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    185cm Größe

    70kg Gewicht + Beifahrer 80kg Gewicht


    12. Was darf es kosten?

    Optimal wäre natürlich etwas in Richtung 6000€ aber ich wäre auch bereit bis zu ca. 12000€ oder etwas mehr zu investieren wenn die Argumente dafür sprechen dass ich dadurch etwas langlebiges und gutes bekomme.

    13. Was will ich haben Zusammenfassung:

    Ich hätte gern ein ATV das möglichst Wartungsfrei ist, für Straßentouren/Feldwege gut geeignet ist (ich schätze Mal ich fahre vorraussichtlich 80% Straße, 15% Feldweg, 5% Wald). Es soll aber auch im Wald für Forstarbeiten usw. taugen, wenn ich es in ca. 2-5 Jahren ab und zu mal dafür verwenden will damit ich nicht doch nochmal was anderes kaufen muss.

    14. Bisher beaugelt:

    Yamaha Grizzly 700

    Yamaha Kodiak 450

    Polaris Sportsman 570

    15. Eigene Fragen/Anregungen!?

    - LOF brauche ich zwingend mit allem was dazu gehört (was genau gehört alles dazu?)

    - Servolenkung oder noch besser aktive Servolenkung fände ich super

    - Robust und Langlebig muss es sein

    - Beifahrer sollte wenn möglich genug Platz haben z.B. mit vernünftigem Sitzbereich mit im besten Fall eigenem Fußablagebereich und wenn möglich Griffen zum Festhalten (ist aber kein Muss)

    - Es muss kein Raser-Gerät sein, ich bin absoluter Anfänger, aber ich hätte eben auch gerne was mit dem ich in der Zukunft dann immernoch zufrieden sein kann was Geschwindigkeit und Leistung angeht

    Wie fahre/behandle ich so ein ATV generell schonend, dass es mir lange hält?

    Welche Ausstattung abseits vom ATV brauche ich noch? (Helm, Motorradkleidung, Handschuhe, normales Warndreieck, normalen Verbandskasten, 2 Warnwesten, Koffer für Gepäckträger, noch was?)

    Und weil ich absoluter Amateur bin bei sowas und noch nicht so wirklich den Durchblick habe was man alles beim Kauf beachten muss, also wie sowas generell abläuft, da ich sowas noch nie (nichtmal beim Auto) gemacht habe, Versuche ich mal grob zu beschreiben was ich denke, was zu tun ist, wenn ich z.B. bei einem Händler kaufen würde (sry wenn das dumm klingt aber ich will nichts falsch machen, daher der Noob-Guide für mich):

    1. Händler ansprechen und sagen was man sich vorstellt

    2. Verfügbare Favoriten anschauen/inspizieren und Preis bzw. Kosten anfragen

    3. Zulassungen klären (hat es LOF mit allen Anforderungen wie Anhängerkupplung usw?)

    4. Probefahrten machen mit denen, die jetzt noch in der engeren Auswahl stehen

    5. Nach Hause und erstmal drüber nachdenken und drüber schlafen

    6. Ggf. nochmal hier melden und neusten Stand mitteilen

    7. Nochmal zum Händler

    8. Nochmal Probefahren mit dem gewünschten ATV

    9. Finanzierung abschließen

    10. Fahrzeug anmelden

    11. Nach Anmeldung abholen

    12. Ab jetzt ist es meins und mit allen Zulassungen? Hat das dann schon TÜV oder muss ich dann selbst TÜV nachholen?

    13. Nach dem Einfahren 500-1000km falls es ein Neues ATV war, die Inspektion machen lassen (wo macht man die?)

    14. Danach wenn alles gut ist, ist alles erledigt und ich kann fahren wie ich will?

    15. Wo krieg ich Straßenbereifung für ATVs her und auf was sollte ich dabei achten? (darf man das überhaupt, da das ja im Wiederspruch zum Nutzfahrzeug LOF als solches steht?)

    Falls ich was vergessen habe könnt ihr gerne Zwischenpunkte ergänzen oder mich korrigieren.

    Ich hoffe das war genug Input damit ihr was damit anfangen könnt ^^

  • Die Yamaha's sind für Forst bestens geeignet aber weniger für Strassentouren.

    Du benötigst normaler Weise keine zwei Reifensätze, da gibt es taugliche Mischbereifung.

    Polaris wäre nicht mein persönlicher Favorit, da würde ich eher zu can am greifen wenn ich schon so ein teuren Hersteller ins Auge fasse.

    Womit du auch alles abdecken kannst wären cfmoto cforce und TGB Blade.

    Das sind etwas günstigere Hersteller mit genügend Qualität.

    Stels wäre auch noch zu erwähnen, aber da es sich um einen russischen Hersteller handelt würde ich zur Zeit davon Abstand halten weil ich befürchte durch Wirtschaftsboykott nicht mehr (früher oder später) an Ersatzteile ran zu kommen.

    Auch mit einer Kymco 700i sollten deine Anforderungen erfüllt werden. Aber wäre auch nicht meine erste Wahl ,weil ich die letzten Jahre einiges schlechtes gelesen habe was nahelegt das die Qualität abnimmt.(kann aber mit den neuen Modellen schon wieder anders aussehen?)

    Erste Wahl, can am ab 600ccm (etwas teuer und für dich wohl eher nur als gebraucht).

    Zweite und dritte Wahl ,TGB und cfmoto.

    Da dann bei mindestens 600ccm schauen, mehr ist immer besser.

    Ab 800ccm bei cfmoto gibt es den V2 Motor, ab 1000ccm bei TGB.

    Im Endeffekt solltest du diese alle Mal selber fahren und schauen was dir vom Gefühl besser passt.

    Das fängt schon ganz banal an wo sich der Gangwahlschalter befindet.

    Das Popometer ist wichtig. Das Auge entscheidet ja auch mit.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

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  • 1-11. Ja

    12. Hat automatisch für 2 Jahre TÜV, bekommst bei Zulassung Plakette.

    13. Macht man wegen Garantieansprüche bei einem Vertragshändler der Marke.

    14. Ja, ab vorsichtig sein.

    15. Würde eine Mischbereifung nehmen. Nehmen darfst du aber eine Straßenbereifung trotz LoF Zulassung.

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  • Welche Ausstattung abseits vom ATV brauche ich noch? (Helm, Motorradkleidung, Handschuhe, normales Warndreieck, normalen Verbandskasten, 2 Warnwesten, Koffer für Gepäckträger, noch was?)

    Pflicht ist ein Warndreieck,Verbandskasten,Warnweste und FFP2 Maske.

    Nice to have wäre ein Heckkoffer, schon alleine um sein Krimskrams unter zu bekommen. Sowas kann man gut bei einer Preisverhandlung dazu bekommen. Bei der TGB Blade 1000 Touring ist solch einer mit 135L schon dabei.

    An Schutzbekleidung muss jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist. Aber einen wasserdichter Regenschutz ist sehr sinnvoll.

    Helm ist Pflicht. Da kannst du den nehmen der dir am besten gefällt und den Zweck erfüllt.

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  • Ich hätte gern ein ATV das möglichst Wartungsfrei ist…

    So ein ATV hätte ich auch gerne.

    Die Service Intervalle sind um einiges kürzer als beim Auto, so ca. alle 3000 km, je nach Hersteller.

    Wenn du dein Auto tatsächlich durch das ATV weitestgehend ersetzen möchtest, leg schon mal ein Haufen Geld für Inspektion, Verschleißteile und Reparaturkosten zur Seite ;)

    Spritsparwunder sind unsere ATVˋs auch nicht gerade.

    Ansonsten passen zu deinen Anforderungen und deinen Budget die Cforce 850/1000 ganz gut.

  • :swel: hier im Forum!

    Ich hätte gern ein ATV das möglichst Wartungsfrei ist,

    Das hätten wir Alle gerne, gibt es aber nicht. ;) Der Wartungsaufwand ist bedeutend größer als bei einem Pkw und wenn man alles in der Werkstatt machen läßt wird es teuer, in der Saison kann es auch mal dauern bis man überhaupt einen Werkstattermin bekommt.

    Der Hinweis auf die Mischbereifung passt, selbst wenn du 2 Radsätze hättest, hättest du vmtl. keine Lust öfter die Räder zu tauschen. Bequem fährt man zu 2 mit 70/80 kg m.E. nur auf einer Langversion mit 2 echten Sitzplätzen. Mit mind. 10L Verbrauch musst du rechnen, im Gelände auch deutlich mehr.

    Wenn man einen Schadensfreiheitsrabatt hat kostet ein kleiner Pkw mtl. ca. 30-50€ Steuer+Versicherung, darauf würde ich nicht verzichten, es sei denn man kann sich aussuchen ob und wann man fährt und es ist noch ein Pkw verfügbar. Natürlich kann man ein ATV auch jeden Tag fahren, mein Ding wäre das aber nicht!

    Gruss

    Frido

  • Wow das ging flott :D

    Vielen lieben Dank für die ganzen sehr hilfreichen Antworten. Ich habe mir zu allem was ihr gesagt habt reichlich Notizen gemacht und recherchiere nun anhand dieser weiter. Dann mache ich mir daraus eine theoretische Prioritätenliste, fahre mal bei Gelegenheit zu Händlern und fahre die Dinger der Reihe nach Probe bevor ich mich näher damit befasse, welches mir am besten liegt und gefällt.

    Ich melde mich wieder sobald es was neues zu berichten gibt oder ich weitere Ratschläge einholen möchte.

    Danke Danke Danke an alle ^^

  • Du hast schon ziemlich gut recherchiert und Dir Gedanken gemacht. Ich empfehle aber trotzdem immer wieder mein Video zum Thema Quad, weil bei mir dieselbe Denkerei ja auch noch nicht gar so lange her ist. :)

    Ein ATV kann meiner Meinung nach ein Auto nicht ersetzen, da es nicht für dieselben Aufgaben konzipiert ist wie ein Auto. Es kann die Lebensfreude stark erhöhen, aber es kann auch ordentlich Geld kosten, ohne alles abdecken zu können. Es sei denn man ist in einer besonderen Lebenssituation, in der man keinen Regenschutz, großen Kofferraum oder Langstreckentauglichkeit braucht.

    Ich selber habe es neben dem Auto und als Gebrauchtfahrzeug erworben. Nur haftpflichtversichert und als LoF, zumdem fahre ich nicht gar so viele Kilometer, so daß die laufenden Kosten bislang ausgesprochen übersichtlich sind. Aber andere können natürlich völlig andere Bedürfnisse haben.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

  • Du hast schon ziemlich gut recherchiert und Dir Gedanken gemacht. Ich empfehle aber trotzdem immer wieder mein Video zum Thema Quad, weil bei mir dieselbe Denkerei ja auch noch nicht gar so lange her ist. :)

    Ein ATV kann meiner Meinung nach ein Auto nicht ersetzen, da es nicht für dieselben Aufgaben konzipiert ist wie ein Auto. Es kann die Lebensfreude stark erhöhen, aber es kann auch ordentlich Geld kosten, ohne alles abdecken zu können. Es sei denn man ist in einer besonderen Lebenssituation, in der man keinen Regenschutz, großen Kofferraum oder Langstreckentauglichkeit braucht.

    Ich selber habe es neben dem Auto und als Gebrauchtfahrzeug erworben. Nur haftpflichtversichert und als LoF, zumdem fahre ich nicht gar so viele Kilometer, so daß die laufenden Kosten bislang ausgesprochen übersichtlich sind. Aber andere können natürlich völlig andere Bedürfnisse haben.

    Ja das nenn ich jetzt mal einen Zufall haha :D

    Ich hab alle deine Videos bezüglich Quads und ATVs schon gesehen ;) - das verlinkte sogar 2 mal da es das ausführlichste und beste war, das ich finden konnte. Danke nochmal an dieser Stelle dafür und auch an alle anderen Youtuber deren Videos ich vermutlich auch schon alle gesehen habe! :'D

    Ich arbeite quasi zu 100% im HomeOffice - und dass das ganze Thema langfristig und immer wieder einiges an Geld verspeisen wird ist mir auch bewusst aber ich sag mal vorsichtig, dass das kein Problem für mich darstellen wird da ich diesbezüglich gut vorbereitet bin und sonst auch kaum Ausgaben im KFZ Bereich habe :S

    THEORETISCH müsste ich also überhaupt gar nicht mit dem ATV oder Auto fahren (könnte zum Einkaufen sogar laufen wenn ich wollte) also hier steht Spaß am Fahren natürlich an erster Stelle (später dann auch mal z.B. Forstarbeiten damit direkt an zweiter Stelle).

    Das ATV ließe sich auch wunderbar mit meinen Outdoor/Natur Hobbies verbinden (das ist auch ein kleiner Nebengrund da ich auch mal gerne langsam fahre um die Natur und den Fahrtwind zu genießen) :) :thumbup:

  • Haftpflicht wird nicht reichen bei ihm wegen der Finanzierung

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

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  • Ein Grund mehr, auf Gebraucht zu gehen. Aber dazu braucht es zugegebenermaßen auch immer etwas Glück und ein Auge für die gebrauchte Technik.

    Edit: Um die Finanzierung als Ganzes zu vermeiden.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT