Seilwinde Freilauf verabschiedet bei der C-Force 520 - bessere Alternativen oder Reparatur?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Miteinander,


    durfte heute mit großer Freude feststellen, dass sich mein Freilauf der Seilwinde an meiner C-Force 520 verabschiedet hat. :~: Bei der Seilwinde handelt es sich um die Erstausrüster-Seilwinde (No Name, steht nur ATV Winch 2500LB drauf). Habe bisher ca. 10-15 Meterstücke Stammholz (a 50- 80) kg einen Graben hinaufgezogen. Leider liegen noch ettliche Festmeter im Wald und möchten geborgen werden....


    Bevor ich das Dingens jetzt zerlege wollte ich erst einmal in die Runde fragen, ob jemand schon einmal das gleiche Problemchen hatte? Eigentlich will ich wissen, ob sich der Versuch lohnt, den Freilauf wieder in Gang zu bringen oder der Aufwand eher in den Kauf einer Winde etwas besserer Qualität zu stecken ist.


    Was mich zur zweiten Frage bringt: Wer hat sich beim ATV schon mal eine bessere Winde gegönnt? Und welche Erfahrung / Vorteile habt Ihr damit erlangt?


    Klar.... Funkfernbedienung sollte es auf jeden Fall sein. Wenn mal so Holzstämme rückt ist ne FFB schon von Vorteil. Aber das kann man ja für 20-25 Euro nachrüsten. Aber ob die dann noch zuverlässig funktionieren über eine Distanz von 10m? Bringt eine Winde mit einer Zugkraft über 1000kg (2500LB) überhaupt was, wenn das ATV samt Fahrer nur 500kg auf die Waage bringen?


    Winden gibt es zu meinem Erstaunen ja ohne Ende. Von 80 Euro bis 500.- Euro (für eine Warn Winde) :busted_cop: . Aber brauch es wirklich 500 Eurönchen für solche Lasten wie max. 200 kg?


    Vielen Dank im vorraus für evtl. Erfahrungen.. :_popcorn:

  • Ich kann dir gar nicht sagen ob das ein großer Aufwand ist.

    Ich hatte bei meiner Winde eine Zeit lang einen verklemmten Freilauf.

    Irgendwie beim Offroad fahren löste sich das Problemchen von selber.

    Also bislang nie wieder gekommen.

    Das heißt also das auch deine nur verklemmt sein kann.

    Gegenkloppen mit Schonhammer vieleicht mal versuchen?

    Ansonsten in den sauren Apfel beißen und auseinanderschrauben.

    So kompliziert kann diese Mechanik auch nicht sein.

  • Habe den Faden gefunden.

    Bringt zwar keine Lösung, aber besser als gar nix.

  • für den Einsatz solltest du aber bedenken das die ATV-Winden nur Bergewinden und keine Rückewinden sind.

    Yepp - ist schon klar.


    Aber von Dauereinsatz würde ich in meinem Fall nicht sprechen. 70kg die Böschung hochziehen - 2 Minuten Pause... das ganze 5 Male... und dann erst wieder 2 Stunden später das gleiche Spielchen. Wenn die Winde das nicht aushält ist sie weder ne Rückewinde noch ne Bergungswinde sondern einfach nur ne Schrottwinde ;)


    Aber um dies ging es ja nicht. War ja nicht, dass die Winde nicht gewindet hat 8o sondern der Freilauf war blockiert.

  • Sodele: Wen's interessiert hier das Problemchen im Detail und die Lösung (zumindest vorläufig)


    Diese Standardwinde von CF-Moto hat nicht mehr funktioniert (ich mach's mal ausführlich für jene die noch nicht mit der Winde gearbeitet haben).


    pasted-from-clipboard.jpg


    Und zwar kann man, wenn man in den linken vorderen Kotflügel zur Winde greift


    diese Kappe ....


    pasted-from-clipboard.jpg


    gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Freilauf zu aktivieren (damit kann man das Seil von Hand ausziehen). Dreht man die Kappe wieder nach rechts geht wieder alles über den Motor.



    Ausbau der Winde ist denkbar einfach:

    4 Schrauben für die Kunststoffblende lösen (Blende abnehmen) pasted-from-clipboard.jpg


    Sicherungssplint für Hakenbolzen lösen und Haken abnehmen pasted-from-clipboard.png

    Masse und Plusleitung abnehmen (10er Gabelschlüssel) pasted-from-clipboard.png

    Je Seite 2 Schrauben lösen (13r Gabel) pasted-from-clipboard.png


    und dann kann die Winde herausgenommen werden. Dauert ca. 10 Minuten.


    ....

  • Wie funktioniert der Freilauf:


    Ist die Winde ausgebaut öffnet man den Deckel zum Freilauf über 4 x 5er Inbus-Schrauben

    es empfiehlt sich das Halten des Deckels beim Aufschrauben und laaaangsam öffnen (kommen einem Federn entgegen)pasted-from-clipboard.png


    Ist der Deckel unten sieht es wie folgen innen aus: pasted-from-clipboard.png

    Im Deckel ist eine große Feder (gelb) die die Ankerplatte (blau) aus Metall gegen die Winde drückt.

    Hinter der Ankerplatte sitzt eine Kunststoffplatte (grün) (siehe Einzelbild... weiter unten).

    Zusätzlich sieht man drei schwarze Bolzen mit Federn (rot) die im eingefahrenen Zustand den Freilauf blockieren und im ausgefahrenen Zustand (Freilauf) die Welle mit dem Seil freigibt. Die Federn sichern die Bolzen im Windenbetrieb.



    Das Kunststoffteil im Deckel pasted-from-clipboard.png


    dreht bei Betätigung der Freilaufkappe die Kunststoffplatte pasted-from-clipboard.png hinter der Ankerplatte. Durch die in der Höhe zulaufenden Kufen auf der Kunststoffplatte wird bei Drehbewegung die metallene Ankerplatte angehoben. Damit werden auch die Bolzen angehoben und der Freilauf ist aktiviert. (Die Bolzen werden praktisch durch die Drehbewegung aus der Winde gezogen)

  • Was war der Fehler:


    Habe erst einmal alle Teile gesäubert und das Fett entfernt. Dabei ist aufgefallen, dass die Ankerplatte wohl etwas dünnwandig konstruiert ist (für chinesische Verhältnisse offensichtlich / leider ausreichend :cursing: ) und durch den fortwährenden Druck verbogen wurde.


    pasted-from-clipboard.png sorry... leider nicht so scharf wie es sein könnte. Aber ich denke man sieht die Unebenheit



    Also habe ich die Ankerplatte vorsichtig mit Hilfe des Schraubstocks zurück gebogen. Probiert... und funktioniert wieder.


    Alles nach dem Säubern wieder eingesetzt - alle reibenden Teile abgeschmiert.


    Die Teile wieder möglichst so eingebaut wie ich sie zerlegt habe. Dichtung befettet - wieder eingesetzt.


    Beim Zusammenführen des Deckels mit der Winde etwas an der Kappe hin und her drehen, bis das dicke Zahnrad wieder in die Kunststoffscheibe greift.


    Winde wieder eingebaut und jetzt flutscht das ganze wieder. :smileys10_2:



    Das war die gute Nachricht..... die schlechte ist: Es gibt keinen Grund warum sich die Ankerplatte nicht wieder verbiegen sollte.

    Jetzt weiß sie ja schon.. wie es geht. Aber evtl. wurde die Platte auch beim Stanzen verbogen und bleibt jetzt gerade.... man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :)


    Aber wurscht... erst mal wieder winden angesagt. :squad:

  • Theoretisch ja... aber erst mal haben die Möglichkeit... Schätze das Werkzeug dürfte so teuer sein wie mein ATV ;)


    Hier mal ein Bild vom Einsatz mit Lisa's Winde..... ob das jetzt bestimmungsgemäß ist oder nicht.... aber ich bin extrem dankbar für die Winde!


    20220604_115321[1].jpg


    Und sie arbeitet bislang... wie ein Uhrwerk. Allerdings liegt unten jetzt noch der DICKE Stamm mit ca. 55cm Durchmesser.... das wird noch lustig.

  • Hmm,


    hast Du mal eben nen Traktor? :(


    Einfach nur Traktor ist nicht. (Ungünstige Wegführung - ohne Umlenkrolle ist das nicht)

    Umlenkrolle wäre denkbar - aber dann mit dem Quad hochziehen.... da leg ich es lieber mit der Seilwinde drauf an.


    Da muss das Dingens durch und wenn sie sich verabschiedet ... gibt es eine neue.


    Nein - im ernst. Erstens werde ich die dicken Teile auf erst mal auf 50cm ablängen und dünnere auf 1m oder 1,5m ablängen, um die Masse im Zaum zu halten. Aber bevor ich mir hier den Antrieb vom Lisa'chen ruiniere werde ich die Seilwinde riskieren. Die Aufnahme der Seilwinde kontrolliere ich. Die ist okay. Und ich habe zwischen den Zug-Aktionen auch immer genügend Zeit zum Abkühlen. Während des Ziehens stabilisiere ich das ATV über die Bremsen, um nicht zu hohe Last auf den Parkbolzen zu lassen.


    Unterm Strich: Ich habe das ATV zum Arbeiten gekauft. Also da muss die Seilwinde durch. Und ich bin mir recht sicher... das packt die. Wenn nicht... ich werde es berichten.


    Joe233cs : Bist Du schon über die Belastbarkeit Deiner Winde gekommen? Was ziehst Du damit?

    (Ich frage mich an der Stelle, ob es noch andere gibt, die Ihr Seilwindchen außer zur Schlamm-Befreiung nutzen?)

  • Ja sicher Traktor habe ich...

    Habe meine Seilwinde nur im Winter im Einsatz zum Schneepflug heben und senken kommt aber auch an ihre Grenzen wenn der Pflug mit Schnee voll ist .

    (Wenn man gegen den Schneehaufen drückt und aufschieben will)

    Ach und übrigens mein Pflug ist 1,80 Meter breit da ich den Schnee alles vom Platz schieben muss.

    Sonst alles im grünen Bereich.....

  • 1,8m ist aber auch sportlich für ein ATV.

    1,3m oder 1,5m würde alles vereinfachen, aber dann müsstest du auf der Fläche wohl ein paar mal mehr fahren.

    Wenn der Schnee sehr schwer muss man ja nicht die ganze Breite nehmen.

    Habe den Pflug links und rechts schräg nach aussen verlängert damit nicht so viel seitlich wegfällt da ich mit den Pflug nur in gerader Stellung Schnee räume.

    Muss alles wegschieben kann nichts am Straßenrand lagern.(Siedlungsgebiet)