Fehlercode p0501

• Hallo.mein Name ist Steffen und ich fahre eine cforce1000.seit kurzem habe ich im tacho einen fehlercode p0501.laut Handbuch ist die Geschwindigkeit im Verhaltnis zur Drehzahl umplausibel.Ich vermute das mein Geschwindigkeitssensor defekt ist da mein Drehzahlmesser funktioniert.

Nun zu meiner Frage.Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor? Wie wird die Geschwindigkeit abgefragt? Ich würde mich über eine Antwort freuen.danke

• Erst mal :swel:

Hast du die Maschine neu von einem Händler?

Wenn ja ist das Garantie, ab zum Händler.

Soweit ich weiß kommt der Wert aus dem Steuergerät.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

• AD
  • Danke für die Antwort. Ja ist ein neufahrzeug.mein Händler ist knapp 100 Kilometer entfernt und hänger habe ich leider für das ungetüm auch nicht.wenn es nur an diesem geschwindigkeitssensor liegen sollte der ca 60 kostet dann wäre das die günstigste und unkomplizierte lösung. Nur irgendwo bzw irgendwie muss ja über einen sensor eine wert generiert werden der dann vom oder über den tacho verarbeitet wird.

• Wenn du selber dran rum schraubst könnte deine Garantie gefährdet sein.

Kenne die Garantiebestimmung zwar nicht in deinem Fall, aber ich sehe da Potenzial das dann ein Garantieanspruch abgelehnt werden kann.

Forentreffen 2022

• AD
  • Danke für die Antwort. Ja ist ein neufahrzeug.mein Händler ist knapp 100 Kilometer entfernt und hänger habe ich leider für das ungetüm auch nicht.wenn es nur an diesem geschwindigkeitssensor liegen sollte der ca 60 kostet dann wäre das die günstigste und unkomplizierte lösung. Nur irgendwo bzw irgendwie muss ja über einen sensor eine wert generiert werden der dann vom oder über den tacho verarbeitet wird.

Tachosensor ist irgendwo am Getriebeausgang, soll ja die Drehzahl der Antriebswelle messen. Wenn gar nichts angezeigt wird kann auch nur der Stecker abgefallen sein.

• Das mit der Garantie ist klar.Das könnte Probleme geben.Aber da mein Tachometer erst geflattert hat ,also hoch und runter gesprungen ist bevor er dann gar nichts mehr gemessen hat sieht es so aus als wäre ein Stecker abvibriert. Da ich diesen aber nicht finden kann funktioniert das nicht.danke schon mal für eure Antworten. Echt top. :thumbup:

• quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • da fahren bestimmt über 50 User eine große CF-Moto, wird schon noch einer in der Lage sein dir ein Bild von dem Sensor zu machen, oder kannst auch deinen Händler fragen wo du da nachschauen kannst.

• wenn nix kommt, vielleicht helfen dir die explosions zeichnungen um da etwas zu finden

https://www.quad-company.de/qu…of/motor-getriebe-antrieb

nr. 22 https://www.quad-company.de/qu…1000-dlx-eps-lof/elektrik

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• AD
  • Bei neu-machine immer zum Händler. Der registriert alles auf VIN nummer was er an die machine auf garantie gemacht hat. Nur so bleibt die garantie in stand. Ich denke da an eventuele folge probleme. Absprache machen mit deinem Händler wan du vorbei kommst. So einen sensor wechseln geht schneller als eine Kerze tauschen. Und 100 km mussen doch kein Problem sein bei gutem Wetter.....

• Der Sensor ist am Getriebe auf der linken seite direkt wo die Welle zur Hinterachse raus geht.

Wenn du die schwarze seitliche Abdeckung und die seitenverkleidung ab baust müsstest du gut hin kommen. Da brauchts wirklich kein Bild!