NEU hier. Welches Quad?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Kann mich da nur anschließen, zwei Erwachsene auf nem Quad wird nix.

In der Leistungsklasse (oder auch generell ^^ ) würd ich auf nen Schalter gehen. Grade wenn du schreibst "möchte auch mal schneller fahren" - unterm Strich haste einfach mehr von deiner Motorleistung.

Für das Budget sollte sich schon was gebrauchtes finden lassen. Kannst du ggf. selber Schrauben oder musste inne Werkstatt fahren?

• Auf Ebay KA sind mehrere Cobras unter 4K im Angebot, für das Geld bieten die IMO den meisten Fahrspass.

Laufen um die 110km/h nach GPS, 6.5l Verbrauch, Töurchen zu zweit geht auch wenn Du ne schmale Frau hast (weil Du ja bißchen größer bist).

Sind meist 8 - 10 Jahre alt; guck nach HA-Lagern und Spurstangenköpfen ob die ausgeschlagen sind oder knacken; ansonsten kaum Probleme.

Best of luck^^

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Kann mich da nur anschließen, zwei Erwachsene auf nem Quad wird nix.

In der Leistungsklasse (oder auch generell ^^ ) würd ich auf nen Schalter gehen. Grade wenn du schreibst "möchte auch mal schneller fahren" - unterm Strich haste einfach mehr von deiner Motorleistung.

Für das Budget sollte sich schon was gebrauchtes finden lassen. Kannst du ggf. selber Schrauben oder musste inne Werkstatt fahren?

Danke!

Bin schraubertechnisch nicht versiert…

Daher habe ich jetzt auch nach welchen mit Kardan geschaut…

Habe jetzt zwei in einer ganz engen Auswahl, vllt könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen..

Aeon Cobra 400 BJ 2014

+ Automatik

+ Kardan

Oder:

Beeline Bestia 5.5

+Subaru Motor

+ mehr Dampf

Was ist eure Meinung?

• Moin, meine Meinung wäre : mehr Dampf 😉.

Sprich, die Bestia.

Das was da evtl geschraubt werden muss kann man lernen, ich selbst bin da auch nie dran interessiert gewesen aber am Quad ist das gar nicht so kompliziert, alles machbar.

• Ich find die Cobra deutlich schöner, würd aber auch zur Bee raten.

Wesentlich mehr Power da besserer Motor und Schalter, bei der Aeon gehn schon 15PS durch die Vario flöten ;(

Die Cobra hat keine Kardanwelle, oldschool Kette; das sollte aber kein Argument sein; die Wartung ist easy und die Teile bezahlbar.

Fuck me, grad gesehn daß die SM-Version neu jetzt 7.998€ kostet, really? hab meine 2018 neu gekauft für 6499€ :/

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Moin, meine Meinung wäre : mehr Dampf 😉.

Sprich, die Bestia.

Das was da evtl geschraubt werden muss kann man lernen, ich selbst bin da auch nie dran interessiert gewesen aber am Quad ist das gar nicht so kompliziert, alles machbar.

Das klingt gut!

Weißt du in etwa über den Verbrauch Bescheid?

Und ist es eine Alternative zu einem Zweitwagen? Sprich ab und an der Weg zum Fitness, Fußball, Freunden oder Einkauf?

Natürlich, es geht um den Spaß, aber ist es kostengünstiger als ein billiges „Spasscabrio“ wie ein Peugeot 206CC bspw?

Und wie sieht es mit der Wartungsintensität aus? Ist das so „viel“ wie man häufig liest? Alle 300km Kette schmieren etc?

Ich habe 1 1/2 linke Hände, würde ich sagen…

Also Kühlwasser im Auto nachkippen und mal eine Glühbirne wechseln geht noch…

Ansonsten habe ich schon ein gutes Angebot für die 500er und könnte nächste Woche holen… 😅

• Was Verbrauch angeht kann man hier mal so'n

bisschen reinlesen

Der-Maurer
    11. April 2010 um 11:52

Wartungsintervalle liegen bei Bestia um die 4000 Km, wenn ich es richtig weiß.

Eine Inspektion kostet (in der Werkstatt) zwischen 180€ und 800€ je nach dem was alles gemacht werden muss (einfacher Öl Wechsel bis hin zu neuen Reifen).

Wenn man sich da selbst reinfuchst dann hat man nur die Materialkosten.

Ein Quad/ATV lässt sich nicht mit einem Auto vergleichen da es sehr unterschiedliche Inspektionen sind.

Was das Kette schmieren angeht :

Wann die geschmiert werden muß hängt zum einen davon ab was für ein Fett/Öl benutzt wird und wie dann der Hersteller vorgibt, und zum anderen wie das Fahrzeug genutzt wird, im Modder sind dann die Intervalle kürzer.

Grundsätzlich ist das aber nach dem Tanken die einfachste Arbeit am Quad und kann in einer halben Stunde erledigt werden.

Einige haben sich auch einen automatischen Kettenöler angebaut und brauchen sich da gar nicht mehr drum kümmern.

• Und ist es eine Alternative zu einem Zweitwagen? Sprich ab und an der Weg zum Fitness, Fußball, Freunden oder Einkauf?

Natürlich, es geht um den Spaß, aber ist es kostengünstiger als ein billiges „Spasscabrio“ wie ein Peugeot 206CC bspw?

Meine Meinung: nein, es ist keine Alternative. Deswegen habe ich beides (CF800 und Mitsubishi CZC). Der Wagen ist in jeder Hinsicht billiger (außer in der Versicherung), praktischer und vielseitiger als ein Quad. Es GEHT natürlich auch, mit dem Quad einzukaufen oder zum Sport zu fahren, aber wenn es Flaschenkisten sein sollen oder der Regen fließt, ist schnell Schluss mit lustig. Man muss immer Helm und Klamotten mitschleppen und vor Ort dann irgendwo lassen, die Koffer sind schneller voll als man denkt, die Karre säuft wie ein Loch, und so weiter. Es GEHT - aber es ist kein Vergleich. Dasselbe gilt aber auch für den Spaßfaktor, nur umgekehrt.

Der Spaßfaktor eines Cabrios ist höher, als ich ihn vorher eingeschätzt hatte, aber das Quad liegt spaßmäßig noch immer weit vorne. Das ist vielleicht nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber sie ist ehrlich.

Achja, Wartung: ich mußte inzwischen am ATV einen Thermoschalter (30 €) auswechseln. Wartung mache ich selber oder gar nicht. TüV kam vorgestern neu.

Am Cabrio war der Anlasser im Eimer, hat mit allem drum und dran so um 300€ gekostet.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Meine Meinung: nein, es ist keine Alternative. Deswegen habe ich beides (CF800 und Mitsubishi CZC). Der Wagen ist in jeder Hinsicht billiger (außer in der Versicherung), praktischer und vielseitiger als ein Quad. Es GEHT natürlich auch, mit dem Quad einzukaufen oder zum Sport zu fahren, aber wenn es Flaschenkisten sein sollen oder der Regen fließt, ist schnell Schluss mit lustig. Man muss immer Helm und Klamotten mitschleppen und vor Ort dann irgendwo lassen, die Koffer sind schneller voll als man denkt, die Karre säuft wie ein Loch, und so weiter. Es GEHT - aber es ist kein Vergleich. Dasselbe gilt aber auch für den Spaßfaktor, nur umgekehrt.

Der Spaßfaktor eines Cabrios ist höher, als ich ihn vorher eingeschätzt hatte, aber das Quad liegt spaßmäßig noch immer weit vorne. Das ist vielleicht nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber sie ist ehrlich.

Achja, Wartung: ich mußte inzwischen am ATV einen Thermoschalter (30 €) auswechseln. Wartung mache ich selber oder gar nicht. TüV kam vorgestern neu.

Am Cabrio war der Anlasser im Eimer, hat mit allem drum und dran so um 300€ gekostet.

Danke! Das hilft mir weiter!

Ein Auto habe ich ja, das nutzt aber meine Frau für den Arbeitsweg… mir geht es nur darum auch ab und zu mobil zu sein und ein bisschen Spaß zu haben. Und das ohne hohe Wartungskosten… dafür ist ein Quad ideal, oder?