Hinterachse, Spiel Bremsscheibenaufnahme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus zusammen,

darf die Bremsscheibenaufnahme in der Verzahnung Spiel haben? Vermute jedenfalls das es das ist.

Hatte meine 250er gestern hinten hochgebockt. Die Bremse getreten und das Hinterrad vor und zurück bewegt. Dabei konnte ich die Räder jeweils ca. 5mm vor und zurück bewegen. Es hat sich die kpl. Achse bewegt, nur die Bremsscheibe war natürlich fest.

Hatte das schon mal jemand bzw. gibt es da Toleranzen?

Guten Start ins Wochenende.

Mike

• Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Dann wird es wohl einfach das „normale“ Spiel sein.

Meine Achsmuttern sind richtig angezogen.

Erst vor kurzem die Kettenradaufnahme gewechselt, festgezogen und markiert. Da sollte alles gut sein.

Grüße

Mike

• Hi!

Wenn du die nicht gesichert hast (Loctite :.pfeifer: etc....) zieh die besser nochmal ordentlich nach!!

• Das Spiel in der Verzahnung macht sich nicht bemerkbar wenn die Muttern angezogen sind.

Wenn da trotzdem noch Spiel ist stimmt irgendwas was nicht und auf Dauer ruiniert das die Verzahnung von Bremsscheibenhalter und Achse.

Viele Grüße

Michael

• Das Spiel in der Verzahnung macht sich nicht bemerkbar wenn die Muttern angezogen sind.

Wenn da trotzdem noch Spiel ist stimmt irgendwas was nicht und auf Dauer ruiniert das die Verzahnung von Bremsscheibenhalter und Achse.

Viele Grüße

Michael

Ok, aufmachen, neu Loctite und anziehen kann nicht schaden. Mir erschließt sich das nicht ganz, denn die achsmuttern spannen ja die Achse genau in die andere Richtung als mein Fehlerbild.

Ich mach das morgen früh und geb Bescheid, ob es geholfen hat.

Danke Dir und einen schönen Abend

• Die Achsmuttern ziehen sämtliche Teile auf der Achse zusammen so dass eine kraftschlüssige Verbindung entsteht.

Weder der Kettenradhalter noch der Bremsscheibenhalter dürfen sich auf der Achse bewegen.

Du hast doch geschrieben dass Du den Kettenradhalter gewechselt hast.

Das wird wahrscheinlich das Teil von Löffler sein auf dem man 32er Kettenräder montieren kann.

War da ein Distanzring bei und wurde der montiert?

Viele Grüße

Michael

• So ist es, das 32er mit Aufnahme von Löffler.

Distanzringe sind drauf, sonst hätten die Schrauben geschliffen.

Fahre 5 x die Woche täglich 160km mit dem Bock, da ist die Übersetzung am sinnvollsten.

Ich checke die Achsmuttern morgen und meld mich mit dem Ergebnis.

Grüße

Mike

• Servus,

Michael du hattest Recht.

Ein minimales Stück konnte ich die Achsmuttern nachziehen und jetzt ist wieder alles fest. Zum sichern nehme ich immer mittelfestes Loctite, sollte reichen oder was nimmst du?

Schönen Sonntag noch!

Grüße

Mike

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:00

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.