Juten Tach! Ein ATV zu kaufen is nun schon seid einigen Jahren auf meiner Todo Liste ... und auch wenn es noch evtl. ein wenig länger dauern wird, wollt ich mich schonmal von erfahrenden Fahrern beraten lassen. Insofern freu ich mich hier im Forum zu sein und hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anregungen.
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Hauptsächlich als Spaßfahrzeug.
2. Wer soll alles damit fahren?
In den meisten Fällen fahr ich allein damit ... aber eine 2. Person sollte schon platz finden.
3. Wo will ich damit fahren?
Überwiegend auf der Straße. Aber auch Geländefahrten (z.B. Offroad Park) sollte die Maschine mitmachen.
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstecken sind wahrscheinlich der Haupteinsatz. Aber ich möchte durchaus auch mal längere Touren fahren können. Ebenfalls möchte ich mit der Maschine Offroad unterwegs sein (Auch wenn das wohl nich sooo oft vor kommt. Hin und wieder mal in den Offroad Park etc.)
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Sagen wir mal so ... ich bin Lernfähig =D. Ich will nicht bei jeder Kleinigkeit gleich in die Werktstatt fahren müssen. Aber den Motor und das Getriebe würde ich nur ungern selbst auseinander bauen müssen.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nope
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Ja! Auf jeden Fall!
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
In der Stadt. Drumherum ist allerdings überall Land =D
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Automatik ... soweit ich aber weiß, ist das ja standard beim ATV
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Neufahrzeug
11. Dein Gewicht & deine Größe?
~100kg, 1,82 cm
12. Was darf es kosten?
Zwischen 8k und 12k würd ich Pauschal sagen .... +-
13. Eigene Frage!?
Da ich das Gerät das Ganze Jahr über fahren möchte ... Sind extra Winterreifen empfehlenswert? Lieber Straßen und Gelände Reifen oder lieber ein Mix?
Grundsätzlich tendiere ich eher zu nem 2 Zylinder Motor ... Da ich glaube das es einfach "runder" läuft. Wichtig ist mir auch das ich auf Landstraßen nicht zur Schnecke werde. Also sollten 80-100kmh erreichbar sein ohne an die Grenzen zu gelangen.