Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

• Es könnte alles so einfach sein aber genau aus diesem Grunde werden wir zu Grunde gehen.

Schuldigung ich weiß das gehört nich hierher.

Trotzdem Frohes Fest

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Weiter warten....

Mein Dachdecker ist krank. Schon wieder Corona. Diesmal über seine Frau.

Wie er sagt ist es jetzt schon das zweite mal in 3 Jahren über Weihnachten.

Wir probieren das dann anfang Januar. :rolleyes:

Doof für Ihn mit krank sein über die Feiertage.

Doof für mich wegen Platten gehören aufs Dach und nicht in den Garten...

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

• Mehr oder weniger gute Nachrichten,heute bekam ich meine mME auch als moderne Messeinrichtung bekannt.Natürlich kam der Elektriker ohne Vorankündigung,und der Beauftragende Solateur stand auch nicht auf seinen Arbeitszettel.Der wollte eigentlich auch dabeisein,aber ohne Benachrichtigung.... :facepalm:

Angeblich kann ich auch keinen Tag/Nachtstrom mehr haben weil ähhhh Nachtstrom ja vergünstigt ist und Solarstrom ja auch Ähhh Bezuschußt wird und 2 mal Vergünstigt geht nicht.... :facepalm:

Dafür bin ich aber auch von dem gesteuerten Nachtstromspeicherladeschalter befreit,entsprechende Kabel sind gebrückt... :facepalm:

Wenn ich mir jetzt so die tolle Beschreibung dieses Hightecgerätes durchlese in Bezug auf Tag/Nachtstrom..1.8.1 /1.8.2 .na mal schauen ob der Nachtspeicher zumindest sich irgendwann selbsständig Aufläd.

WhatsApp Bild 2023-01-12 um 01.03.23.jpg

• Hi,

oki ist das teil von Siemens??

Und du hast dann nur diesen einen Zähler???

Warum sollte da kein NT/HT möglich sein???

Grüßle

Klagt nicht kämpft...

Have Fun

:squad2: :squad2: :squad2: :squad2: :squad2: :squad2:

• AD
  • Vermutlich geht das nicht anders weil in Deutschland nach der Erfindung des Ferraris-Zählers der technologische Fortschritt Gesetzlich verboten wurde.. :facepalm:

Laut Solarfritzen geht das nur über ne Kaskadenmessung,und das wird von dem Meßstellenbtreiber,Avacon,nicht gemacht.Habe heute Telefonisch mit deren Hotline wegen der Pin nr. des Zählers nen Gespräch geführt und den gefragt warum das nicht mit HT/NT geht,er oder die technische Abteilung wollen sich Schlaumachen und Zurückrufen... :facepalm:

Da es nächste Woche kälter werden soll werd ich mich mal drum kümmern das der Nachtspeicherofen mal wieder läd (am besten gegen 12 Uhr Mittags),wäre ärgerlich wenn in der kleinen Hütte das Wasser einfriert.

Anbei ein Bild des technologischen Fortschritts made in China :facepalm:

WhatsApp Bild 2023-01-11 um 10.43.55.jpg

• Hi,

oki gut ich kann nur von mir sagen, da schaut es etwas anders aus..

Aber ist auch anderes Bundes-Land und anderer Energieversorger.

Und ich habe eben für die PV-Anlage einen extra Zähler mit Zählwerk 2.8.1, dieser zählt den Strom der Anlage.

Und einen Zähler Bezug/Rücklieferer in einem... Zählwerk 1.81 und 1.8.2 und ein Zählwerk 2.8.1 Rückliefer PV..

Und die Differenz zwischen den 2 Zählwerken 2.8.1 ist mein Eigenverbrauch... Für Steuer, Fiskus usw...

War zum damaligen Zeitpunkt bei uns vorschrift..

So schauen se aus:

pasted-from-clipboard.png

Grüßle

• quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • Die "schöne " Nachricht ist das Eon zum 1.3.2023 eh die Preise für Grundversorgung Strom auf knappe 50 Cent erhöht,wobei Nachtstrom nur 2 Cent billiger ist.Zumindest steht es so auf ihrer Homepage,warte noch auf Post diesbetreffs.

Habe nun ne primitive 20,x € Schaltuhr im Zählerschrank die kurz nach 12:00 die Ladefreigabe für die Nachtspeicheröfen gibt,teste das grad nen bischen aus welche Zeiten dafür am besten sind,1 Ofen zieht,auf Stufe 1,ungefähr 4 Kw über ne gute Std,reicht bis ungefähr -5 Grad aus.

Naja mal schauen was Eon zu dem von ihrer Tochter Avacon eingebautem Zähler sagt.

• Die "schöne " Nachricht ist das Eon zum 1.3.2023 eh die Preise für Grundversorgung Strom auf knappe 50 Cent erhöht,wobei Nachtstrom nur 2 Cent billiger ist.Zumindest steht es so auf ihrer Homepage,warte noch auf Post diesbetreffs.

Habe nun ne primitive 20,x € Schaltuhr im Zählerschrank die kurz nach 12:00 die Ladefreigabe für die Nachtspeicheröfen gibt,teste das grad nen bischen aus welche Zeiten dafür am besten sind,1 Ofen zieht,auf Stufe 1,ungefähr 4 Kw über ne gute Std,reicht bis ungefähr -5 Grad aus.

Naja mal schauen was Eon zu dem von ihrer Tochter Avacon eingebautem Zähler sagt.

Hast du einen Link dazu? Das wäre ganz nett. :)

• Die "schöne " Nachricht ist das Eon zum 1.3.2023 eh die Preise für Grundversorgung Strom auf knappe 50 Cent erhöht,

Schreiben von E.ON gestern bekommen. E.ON Treue-Tarif alt 29,31 Cent Brutto - Neu ab 01.03. dann 47,26 Cent Brutto <X

Seit 2009 bekomme ich für meine PV-Anlage 43,01 Cent Netto Einspeise. Jetzt werde ich evtl. mal darüber nachdenken müssen Speicher anzuschaffen

und auf Eigenverbrauch umzustellen.

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger

• AD
  • Zeitschaltuhr, weiß, Kunststoff - hagebau.de

Ich nehme an du meintest die Schaltuhr ?

WhatsApp Bild 2023-01-16 um 23.29.49.jpgSitzt direkt neben dem Smartmeter von Sungrow

Da der Schrank so leer aussah bekam er nochn Dehnshield "Blitzschutz/Überspannungsschutz" das rote Dingens,

und nen Hager SLS Sicherungsblock,eigentlich hätte der Typ ,der den Stromzähler wechselte, den verplomben müssen,dafür hat er aber daneben die Überreste der Nachtstromansteuerung verplombt :facepalm:

WhatsApp Bild 2023-01-16 um 23.30.14.jpg

• 94569-gas2022-jpg

Danke STAAT für die Soforthilfe von 9,59€. Fühl mich nun entlastet..... :D

In dem Jahr hat der Schornsteinfeger seinen Abgastest gemacht. Sonst hätte ich bestimmt 30€ wieder bekommen. :S

60,75€ Grundgebühr sind da natürlich auch drin. Ist so krumm wegen der geänderten Steuer von 19% auf 7%.

Jahresgasverbrauch sind exakt 313kW gewesen. Danke gratis Palettenholz :handshake:

-----------

Sobald mal gut Wetter ist, und ich endlich ein fertiges Photovoltaik-Dach habe, ist es doch nur logisch das ich meinen Gaszähler abbauen lasse...

Zukünftig liegt trotz veringerter Umsatzsteuer die Zählergebühr ja bei 7,19€ pro Monat.

Sind zwar immer noch die günstigsten in der Zähler-Grundgebühr aber bei dem "Stritz" Gas (33m³ oder 313kW) welcher da drüber im Jahr herläuft....

AD
  • WhatsApp Bild 2023-01-20 um 20.51.05.jpgHeute war wenigstens mal nen sonniger Tag,habe wegen der zu erwartenden kalten Nächte mal den Nachtspeicherofen auf Stufe 2 gestellt,läd sich auf ne höhere Temperatur auf.Damit läd das Teil über 3,5 Std auf Autschn....

dasquadforum.de/attachment/94586/WhatsApp Bild 2023-01-20 um 20.51.04.jpg

Hi,

ja das ist halt leider ein Nachteil..

Wenn man Strom braucht fürs heizen und net viel Sonne da ist..

Grüßle

• AD
  • Dann hilft eventuell eine Ergänzung um eine Hauswindkraftanlage. Die macht auch nachts Strom.

Da ich die Nachtspeicheröfen gegen 12 Uhr Mittags lade ist das Problem eher genug Strom am Tage zu generieren,kleine Windkraftanlagen sind von der Kosten/Nutzen Seite eher "Bescheiden"

Die 15-20 mm Schnee letzte Nacht haben mir heute zum ersten mal eine 100% tige Stromeigennutzung beschert... :facepalm: :facepalm:

WhatsApp Bild 2023-01-22 um 22.45.59.jpg

• So Freunde

Für diejenigen wo meinen mit Solar alles abdecken zu können und keine alternative mehr brauchen kommt jetzt die Weise Überraschung mit nahmen Schnee

Habe jetzt schon etliche Jahre bis zu einer Woche Totalausfall und dann Wochen von fast nichts im Herbst und Winter

Leider ist das nicht das einzige Manko

Derzeit ist mein Dritter Wechselrichter im Dienst

Der erste hielt zehn Jahre

Der zweite nicht mal ein Jahr

Und beim Tausch gab es Lieferprobleme mit einmal sechs Wochen und das zweite mal zwar nur drei Tage aber das war nicht gut für meinen Ertrag

Mein Fazit

Solar sofort wieder und ich werde wenn es soweit ist in einen Speicher investieren aber ohne zweite Alternative werde ich nie sein

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

AD