Blade 550 EPS Silver Edition

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  • Hi Leute,

    Ich habe leider ein Problem mit meiner Blade. Das gute Stück will nicht mehr anspringen. Passierte von jetzt auf gleich. Also ich bin damit gefahren nach Hause und habe geparkt. Meine Frau wollte eine Woche später damit fahren und die folgenden Probleme sind aufgetreten:

    -Anlasser dreht aber merklich langsamer / Ab und an hustet der Motor/Auspuff… nach zwei drei mal probieren gibts meist ein Knall in der Abgasanlage. Ähnlich wie eine Fehlzündung

    Daher habe ich mal über Nacht ein Ladegerät an die Batterie geklemmt.

    -Anlasser dreht etwas schneller aber nicht wie gewohnt. Die Geräusche in der Abgasanlage bleiben ab und an wie oben beschrieben. Und ab und zu knallts auch mal.

    Dann habe ich mal ein paar Beiträge gelesen und Videos geschaut. Zunächst deutet alles auf defekte Batterie hin.

    -Autobatterie aus dem Cabrio geholt und diese versucht.

    Anlasser dreht absolut genau so wie er soll. Jedenfalls bilde ich mir das ein, dass Geräusch als normal zu empfinden. Leider bleiben die übrigen Symptome gleich. Springt nicht an und Motor hustet ab und an mal …

    - weiter in Foren gesucht: Zündfunke geprüft. Zündfunke ist vorhanden. Ob er qualitativ gut ist weis ich allerdings nicht. Habe leider keine zweite Kerze da im Moment. Aber für meine Begriffe scheint Funke da zu sein. Ich schraube für gewöhnlich an Simson Mopeds und verglichen dazu ist es ein prächtiger Funke. Aber das muss hier nix heißen ( hier fehlen mir die Referenzen ).

    - dann wollte ich mal der Spritproblematik auf den Grund gehen. Habe bevor ich die Kerze zurück gebaut habe mal mit dem finger reingefasst und das roch definitiv nach Benzin. Auch der Auspuff riecht leicht nach Benzin. Aber das muss er ja auch weil es sonst net ab und an knallen würde oder?

    Mit Bremsenreiniger oder Startpulot hatte ich es noch nicht versucht. Das steht morgen an.

    Gibt es weitere Möglichkeiten an denen es liegen kann? Habe hier im Forum auch einen Beitrag gefunden wo jemand gesagt hat es liegt an der Steuerkette/Steuerzeiten/Ventil Antrieb. Der thread damals war so ähnlich. Daher dachte ich vielleicht liegt hier auch so was vor. Hat jemand Erfahrungen damit oder Zeichnungen Videos ? Die mir helfen das zu überprüfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße

  • Moin,
    erstmal die vordere Verkleidung ab.
    Dann den Deckel von Zylinderkopf runter, müssten 3 Schrauben sein.

    Wenn der Deckel unten ist, siehst du schon die Ventile und die Nockenwelle.
    Auf der linken Seite des Motors über dem Polrad (ach 2 Kühlschläuche neben dran) ist eine Inbus schraube, die machst du weg.
    Mit einer Taschenlampe reinschauen und dein Polrad ausrichten, da müsstest du einen Strich drauf sehen und auf dem Gehäuse ist ein "Dreicheck" (diese müssen passen).
    Dann schaust du rüber zu deiner Nockenwelle ob die Einstellung passt.

  • Ist es egal in welche Richtung man das Polrad dreht? Ich kenne es von anderen Fahrzeugen nur, dass man im Uhrzeigersinn drehen soll.

    ehm, ne ist nicht egal, muss hier auch hier beachtet werden.
    Bin mir nur nicht mehr ganz sicher in welche Richtung gedreht werden soll.
    Ich bin der Meinung nach vorne, dass heißt das Polrad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

    Denn wenn ich auf der Nockenwelle Seite bin, dann dreht sich die Nockenwelle im Uhrzeigersinn was dann auch richtig ist.

  • Ist mir jetzt etwas peinlich. Aber ich habe am Wochenende festgestellt dass die gute Blade noch Garantie hat 🫣.

    Habe dann erst mal nichts mehr weiter aufgeschraubt und eher wieder alles zusammengeschraubt. Diese Woche kann ich sie zum Händler bringen……

    Ich halte euch auf dem laufenden was es dann ist/war.

  • Lass mich tippen, hast bei der 3 Jahresgarantie Aktion gekauft?

    So ist es.

    Die Blade ist nun wieder zurück. Was soll ich sagen. Es war eine defekte Zündkerze.

    Das ist jetzt genau dass wovon ich damals gesprochen haben. Für mich war Zündfunke da, aber anscheinend nicht qualitativ gut genug.

    Egal. Habe mir auf alle Fälle jetzt mal eine Kerze als Ersatz geholt um dann in Zukunft sicher gehen zu können.

    Viele Grüße