Achsmanschette selbst tauschen ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    offensichtlich habe ich gestern bei der Ausfahrt im Wald die rechte Achsmanschette bei meiner TGB Blade 1000 beschädig. ;( ;( ;( Ich fürchte das wird nicht in die Gewährleistung fallen, und daher überlege ich, ob ich die Achsmanschette selbst tausche. :/ Hat das schon mal jemand von euch bei einer TGB Blade gemacht, und hat irgendwelche Tipps für mich? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar. :)


    IMG_20221029_173453_HDR_b.jpg

  • ohh,schmeißt ja schon Fett..


    aufpassen das kein Fett an die Bremse kommt.


    evtl brauchst Du Abzieher für Gelenkpfannen ?! Bei neuer Manschette drauf achten das die Schellen schraubbar sind oder Du brauchst Spezialwerkzeug..


    Ansonsten wie beim Auto denke ich...

    Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein :coffee:

  • Im Werkstatthandbuch steht, dass man ein "special tool # 440649" benötigt um das Teil auszubauen ....

    Ich sag mal so....


    Ich würd mir ne Mutter mit Gewindestange machen,n dickes Rohr oder irgend ein Gewicht draufstecken,hinten eine Sperre aus Scheibe und Mutter aufschrauben und fertig ist der Zughammer...

    Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein :coffee:

  • Das ist doch Radseitig. Ich würd die Manschette zurückziehen und schauen wie die Welle an dieser Seite geführt wird.

    da wird er aber nicht viel sehen, denke das 99% der Gelenke durch einen Drahtring auf der Rückseite, also nicht sichtbar, gesichert sind. 50% der Gelenke lassen sich leicht lösen, der Rest ist zum Vergessen, da kannst du vom Glauben abfallen.