Feuerlöscher oder Feuerlöschspray?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich musste mal zusehen wie mein Aufsitzmäher abgebrannt ist. Vom Vergaser ist vmtl. Benzin auf den Auspuff getropft und entzündete sich. Ich hab die Flamme früh gesehen, hatte aber keine Möglichkeit zu löschen. Hätte ich einen kleinen Feuerlöscher griffbereit hätte ich das Feuer vmtl. löschen und den Totalschaden vermeiden können. Ist erstaunlich wie schnell der Kunststoff brannte. Daher überlege ich mir Feuerlöschspray oder einen kleinen Feuerlöscher in den Koffer zu packen.


    Hat jemand Erfahrung mit Löschspray?


    Kann man so eine Spaydose wohl in den Koffer packen oder muss man damit rechnen, dass die Dose durch das Gerappel im Gelände beschädigt wird? Evtl. könnte man ja einen Halter im Koffer montieren? Ein Feuerlöscher ist größer und schwerer.


    Gruss

    Frido

  • Über einen Feuerlöscher habe ich noch gar nicht nachgedacht. Danke Frido :)


    Das Problem bei dem genannten Szenario sehe ich darin, daß nach möglichem Löschen der Flamme weiterhin Benzin ausläuft und sich immer wieder neu entzündet.

  • Moin, bei mir funktionieren die Smileys einwandfrei


    Ich denke, dass der Feuerlöscher im Ernstfall das Feuer nur so lange bändigen soll/kann, bis alle in Sicherheit sind.


    werde mir auch mal Gedanken machen, meine Fahrzeuge damit auszustatten..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Ich hab den hier im Koffer hinten drin

    https://www.amazon.de/F-Exx-8-…93&sr=8-12&tag=ssqfd0f-21

    oh der Sepp war schneller, egal

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Ich hab den hier im Koffer hinten drin

    Hast du den lose im Koffer liegen oder gibt es dafür einen Halter? Ist die Außenhaut mit einer Farbsprühdose vergleichbar oder stabiler?


    Das Problem bei dem genannten Szenario sehe ich darin, daß nach möglichem Löschen der Flamme weiterhin Benzin ausläuft und sich immer wieder neu entzündet.

    Daran hab ich noch gar nicht gedacht. :/



    Ich denke, dass der Feuerlöscher im Ernstfall das Feuer nur so lange bändigen soll/kann, bis alle in Sicherheit sind.

    Die Idee war schon das vollständige Löschen des Feuers, um einen Totalverlust zu vermeiden, aber auch um einen Waldbrand oder sonstige Ausweitung zu verhindern. An Personenschäden dachte ich weniger, sobald man abgestiegen ist, ist man ja eigentlich schon in Sicherheit.

  • Hast du den lose im Koffer liegen oder gibt es dafür einen Halter? Ist die Außenhaut mit einer Farbsprühdose vergleichbar oder stabiler?

    Der ist mit zwei Schnellverschlüssen an zwei Zurrösen befestigt, für den schnellen zugriff.

    Der Behälter ist aus Kunststoff .

    Wie ich finde sehr Stabil. Hatte da schon jede menge Gepäck drauf liegen da ist nicht passiert.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Die Idee war schon das vollständige Löschen des Feuers, um einen Totalverlust zu vermeiden, aber auch um einen Waldbrand oder sonstige Ausweitung zu verhindern. An Personenschäden dachte ich weniger, sobald man abgestiegen ist, ist man ja eigentlich schon in Sicherheit.

    Ich denke auch, oder eher daran, wenn man zu einem Unfall, ect. Kommt und helfen muss. Ich kam

    einmal zu nem brennenden PKW,

    Der in einen Bus gerauscht ist.

    Da konnten wir den Eingeklemmten nur helfen, weil andere Feuerlöscher hatten und benutzten..

    Als das Feuer etwas weniger wurde, kam ein beherzter Jeepfahrer an und hat den PKW mit der Winde aus dem Weg gezogen.. will man nie erleben,

    aber ohne Löscher wär das grausig geworden.

    Klar wär es super, wenn man einen Benzinbrand völlig löschen könnte, glaube ich pers. Aber nicht.

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Also ich habe nen Feuerlöschspray im Kofferraum" da ja bei der Outlander schon der ganze heiße Scheiss direkt am Kunststofftank vorbei geht. Bissel Alufolie als Schutz ...


    Aber worauf ich null geachtet habe: frostfrei ... Danke für den Tipp, da muss ich wirklich schauen. Vielleicht ist das alles schon dahin.

    Aber ein wirklich brandaktuelles Thema. Danke

    Blaubi

    CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

  • .. will man nie erleben,

    aber ohne Löscher wär das grausig geworden.

    Das möchte ich mir nicht einmal vorstellen, geschweige denn erleben! So unangenehme Themen verdränge ich dummerweise, sonst hätte ich zur Auffrischung meiner mangelhaften Kenntnisse schon längst einen 1. Hilfe Kurs zur Auffrischung gemacht.


    Bei meinem Aufsitzmäher musste ich zuschauen wie der Benzinschlauch langsam brannte quasi wie eine Zündschnur. Nach ca. 40 cm hatte das Feuer den Kunststofftank erreicht, da ging es dann richtig los obwohl da nur noch ca. 1-2 Liter drin waren. Hätte ich den brennenden Benzinschlauch löschen können wäre das restliche Benzin neben dem Auspuff ausgelaufen und nur der Benzinschlauch wäre kaputt gewesen.

  • In Sachen 1. Hilfe bin ich gut versorgt.

    Alle 2 Jahre machen wir von der Firma aus den großen Kurs.

    Cheffe hat Ersthelfer auf den Baustellen und wir sind auf dem aktuellen Stand.. win win..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl: