Antriebsriemen Reibspuren an der Oberseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das müsste aber die Variobelüftung sein und nicht die Varioentlüftung.

Wie soll da was raus kommen?

Da geht doch der Luftstrom rein.

Die Entlüftung müsste hinten sein.

Die Zuluft ist im "Turm" über dem Tacho, die Abluft vorne links vor dem Zündschlüssel.

Einmal mit Profis arbeiten, nur fünf Minuten...

• Dann liegt ja zu und abluft nahe beiander?

Ist das nicht suboptimal?

Meine Logik sagt mir, vorne rein mit der frischen Luft und hinten raus mit der Hitze.

Man schnorchelt die Geräte, damit die Ansaugungen und Entlüftung am höchsten Punkt liegt. Wenn du nur die Ansaugungen schnorchelst, läuft dann ja trotzdem Wasser und Schlamm in die Vario über die Ebtlüftung. Macht dann zumindest für die Vario keinen Sinn.

• Der Gesamtkilometerstand ist irgendwas bei 4500km und knapp 300h.

bei diesen Werten wundert es mich schon das du schon etliche mal den Riemen gewechselt hast, da mache ich normal noch nicht mal den Deckel runter. Ist bei den XMR-Modellen zwar eine etwas andere Belastung die ich nicht kenne, aber trotzdem seltsam.

• @RR- sinngemäß hast du das auch bei den Riemenschäden meines 450er geschrieben, passiert anscheinend.

xtra - hast du im Stand ohne Deckel mal geguckt wie hoch der Riemen kommt?

Ja, ich habe es sowohl im Stillstand als auch bei laufender Maschine kontrolliert. Der Riemen läuft nicht über das hintere Rad hinaus von der Höhe her.

Der Ersatzriemen von Optibelt läuft genauso wie der Redline.

Die Einzige Erklärung die ich habe ist das der Riemen bei Erwärmung sich gelängt haben könnte und wo er kalt ist wieder geschrumpft ist. Das Widerspricht jedoch komplett dem Materialverhalten von Kevlarfasern oder Aramid.

RRichard

Meine Maschine ist eine geschnorchelte Outlander 1000 in der XXC Variante. Meine erste Vermutung war, der Primärantrieb sich zu weit öffnet, und so der Riemen hinten zu hoch gerät. Im Standgas sind die vorderen beiden Scheiben ca 3mm weiter auseinander als der Riemen breit ist. Der Redline Riemen hat eine Breite von 32,6mm. Das sollte eigentlich noch breit genug sein, oder?

• Meine Maschine ist eine geschnorchelte Outlander 1000 in der XXC Variante. Meine erste Vermutung war, der Primärantrieb sich zu weit öffnet, und so der Riemen hinten zu hoch gerät. Im Standgas sind die vorderen beiden Scheiben ca 3mm weiter auseinander als der Riemen breit ist. Der Redline Riemen hat eine Breite von 32,6mm. Das sollte eigentlich noch breit genug sein, oder?

nicht möglich, egal wie weit die Scheiben öffnen, der Riemen liegt auf der Freilaufhülse auf.

• So, habe soeben einen original Can Am Riemen mit dem Redline verglichen. beide Riemen sind gleich lang. Der Gates Redline Riemen ist 32,6mm breit an 5 Punkten gemessen. Der Can Am Originalriemen ist 32,5mm breit auch an 5 Punkten gemessen.

Der Redline Riemen hat nach mehr als 1000km als keinen nennenswerten Verschleiß erfahren. Da er auch keinerlei Risse oder sonstige Schäden aufweisst, bis auf die paar blanken Spuren an der Außenseite, denke ich das der Riemen unbeschädigt ist.

Somit muss die Dichtung falsch montiert gewesen sein, und durch weiß der Himmel was in den Riemen geraten sein.

Allerdings ist meine Erkenntnis, das der Gates Redline Riemen nach 1000km und ca 60h Fahrt im Gelände, durch die Alpen und mehrere Offroad Touren durch Feld und Flur, sowie Offroadeinsatz im Funpark mit 28" Mega Mayhem Reifen keinen Verschleiß zeigt. Das spricht wiederum für die Qualität des Riemens.

• So, habe soeben einen original Can Am Riemen mit dem Redline verglichen. beide Riemen sind gleich lang. Der Gates Redline Riemen ist 32,6mm breit an 5 Punkten gemessen. Der Can Am Originalriemen ist 32,5mm breit auch an 5 Punkten gemessen.

Der Redline Riemen hat nach mehr als 1000km als keinen nennenswerten Verschleiß erfahren. Da er auch keinerlei Risse oder sonstige Schäden aufweisst, bis auf die paar blanken Spuren an der Außenseite, denke ich das der Riemen unbeschädigt ist.

Somit muss die Dichtung falsch montiert gewesen sein, und durch weiß der Himmel was in den Riemen geraten sein.

Allerdings ist meine Erkenntnis, das der Gates Redline Riemen nach 1000km und ca 60h Fahrt im Gelände, durch die Alpen und mehrere Offroad Touren durch Feld und Flur, sowie Offroadeinsatz im Funpark mit 28" Mega Mayhem Reifen keinen Verschleiß zeigt. Das spricht wiederum für die Qualität des Riemens.

Hi,

oder er dehnt sich durch die Wärme aus, besser gesagt längt sich.

Hast du eine Temperaturüberwachung des Riemens, bzw. der Abluft???

Wäre mal interessant.

Gruß