Jäger/Innen und Jagd mit dem ATV/Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das ist klar das man maximal nen Überläufer mit 40 Kilo auf die Höhe der Ladefläche allein wuppen kann.Im Allgemeinen schießt man von Hochsitz/Kanzel auf Distanzen von knapp 50 bis gut 150 Meter aufs Viechzeug,und nen Querbalken an den Hochsitz zu schrauben um daran ne Wuzz hochzuziehen dürfte machbar sein .Alternativ dürfte es auch nen dicker Ast an ner Eiche tun,wer Handwerklich geschickt ist,bastelt sich vielleicht nen mehrteiligen zusammensteckbaren "Galgen" den man an der Anhängerkupplung befestigt.Ich habe auch schon Überrollbügel für ATV gesehen,damit könnte man eventuell mit ner Seilwinde arbeiten.

jo, bin ich voll und ganz deiner Meinung!

Das ist ne supergeile idee! 🤘😎

• Wir haben im Revier, teilweise tiefe Gräben, wo man mit einem PKW nichts mehr ausrichtet. Grade wenn schweres Rot oder Schwarzwild erlegt wurde.

Wir nutzen dann das ATV oder UTV zum bergen. Auf meinen Prowler habe ich dank Winde hinten, schon etliche Stücke ohne fremde Hilfe abtransportiert

Zum bergen auf jeden Fall! 🤘

und natürlich für Revierarbeiten!

• Servus zusammen, was hat sich bei euch denn zum Wildtransport bewährt? Meine CFMOTO 450 zieht Ende Januar ein und ich bin noch etwas unschlüssig. Eigentlich nutze ich für fast jede Gelegenheit die klassische Mörtelwanne (Kirren, Füttern, Aufbruch wegbringen, Wildtransport bei Rehwild, Waldarbeit mit Säge, Fällheber und Sprit).

Der klassische Heckträger mit Drahtkorb bringt bereits gute 20Kg an Eigengewicht mit. Bei 25Kg Stützlast eher schwierig. Es gibt allerdings auch welche mit nur einem Rahmen, die kommen so auf 5Kg. Allerdings brauchen die dann auf den ersten Blick wieder spezielle Wildwannen, die dann wieder ins Geld gehen. Kennt jemand einen solchen Heckträger, der sich für Mörtelwannen (65 oder 90l) eignet?

Wie würde man eine solche Mörtelwanne am besten auf dem Frontträger befestigt bekommen? Bei einer Dublette wirds sonst nämlich auch wieder eng mit dem Heckträger. Schwarzwild lasse ich bei der Betrachtung mal außen vor, da fahre ich dann lieber heim und hole den Schlepper. Hänger am ATV kommt für mich persönlich nicht in Frage, den will und kann ich nicht immer mitziehen.

Bin gespannt auf eure Ideen oder gerne auch Bilder, wie ihr euer Wild auf dem ATV transportiert.