weil das einfach ne kostenfrage ist.
es gibt viele raptor und ltz fahrer, die ihre quads vorne
breiter als hinten fahren. weil das vom fahrverhalten
besser sein soll.
meine kxr bekomme ich vorne leider nicht mehr breiter ![]()
sonst würde ich das auch machen.
vordere Felgen drehen?
-
- Reifen und Fahrwerk
-
Clint -
2. September 2008 um 18:21 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hallo Zusammen, ich bin zwar kein Profi, aber möchte in diesem Zusammenhang einige Bedenken äußern bzw. meine Meinung hinzufügen. Wenn sich das Fahrverhalten und die Fahreigenschaften durch das Drehen der Felgen so positiv ändern, und das alles ohne weitere Zusatzkosten, würden die Hersteller dies mit Sicherheit von Werk aus machen.
Mit Sicherheit beeinflußt die breitere Spur das Fahrverhalten postiv, aber immer im Zusammenhang mit der stärkeren Belastung des Fahrzeugs. Daraus resultierend wird sich der Verschleiß von Lagern und Gelenken erhöhen. Das soll nicht heißen, dass euer Quad nach 2000Km verglüht, aber es ist nun mal ein weiterer erhöhter Verschleiß.
Als weiteren Gedanken möchte ich hier hinzufügen, dass einige Felgen auf Grund von besserer Passform und Sicherheit für die Schrauben und Radlager angefrässt sind (Kugel.- bzw. Kegelsitz) und somit nur einseitig eine sichere Verbindung darstellen.
Des weiteren konzentriert sich hier das größere Augenmerk auf die Ventile (Kostenpunkt 10-30Euro). Ich bin davon überzeugt, dass im schlimmsten Fall beim Anfahren die Ventile beschädigt werden und ihr bis zur Garagenausfahrt einen Plattfuß habt.
Hierzu stelle ich im krassen Gegenzug die Konzequenzen bei einer Polizeikontrolle bzw. nach einem Unfall (fahren ohne Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz, keine Haftpflicht, das eigene Leben und die Familie).
Das alles wird hier aus Kostengründen für 1cm wegdiskutiert. Es gibt ganz legale Methoden einer Spurverbreiterung, die natürlich Kosten verursachen und das wissen auch die Hersteller.
Ich hoffe, dass euch meine Gedanken und Sichtweisen nicht zu sehr schocken. Ich möchte auf den kommenden Treffen möglichst viele von euch einmal persönlich kennen lernen und keinen Nachruf hören, dass war der mit den gedrehten Felgen.
Gruß Michael -
Hallo Michael
Da bin ich ganz deiner Meinung,und auf das baldige sehen oder treffen mußt du dir keinen
Kopf machen jeder darf hier seine Meinung äußern. Und auserden so lange man über einen Spricht ist man doch interessant Lolgruß Toni:wink:
-
ich habe bei meiner KXR die breiten A-Arms verbaut und bin im moment vorn breiter wie hinten, und ich bin auch der meinung das das Fahrverhalten besser wird. Felgen kann ich nicht drehen da ich die Felgen der alten Serie nich habe in die ein Kegelsitz gefräst ist.
-
Danke Michael....dass war das was ich meinte...wenn´s keine Nebenwirkungen hätte, dann würden es ja wohl auch die Hersteller machen. :daumen5:
Zitat von Silencer;43867Ich frage mich dabei nur, warum dass die Hersteller nicht schon ab Werk machen, wenn´s so viel besser is und einfach zu machen dazu??
-
Hatt da mal jemand Fotos mit Spurverbreiterungen plus gedrehter Felge?....natürlich bei der KXR
-
Pascal Unger deine felgen würde ich auch nicht drehen,
nur die zweite serie von kymco.
Clint das hier sind die spurplatten: http://cgi.ebay.de/Spurverbreiter…id=p3286.c0.m14
mußt halt nur die für vorne nehmen.....finde ich im moment nicht.
beim rolf bekommst du die aber auch. -
ich glaube Clint sucht eher ´n Foto von einer KXR wo jemand Spurplatten druff hat und die Reifen gedreht sind....

-
habe ich schon verstanden, nur fahre ich eine ganz andere kombination.
.
.
EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.
Michael71 hast du schon mal einen unfall mit gemacht?
da hat jeder beteiligte und auch die jenigen, die den unfall
aufnehmen ganz andere sorgen als nach gedrehte felgen
zu schauen.
ich finde diese diskusion immer wieder auf ein neues
amüsant. jeder versucht sein quad schneller zu machen.
...mehr endgeschwindigkeit und besseren anzug. aber
macht sich einer von denen auch mal gedanken darüber
wie er sein quad dann auch wieder schneller zum
stehen bekommt??? das ist viel gefährlicher als gedrehte
räder!!! -
Zitat von Silencer;43962
ich glaube Clint sucht eher ´n Foto von einer KXR wo jemand Spurplatten druff hat und die Reifen gedreht sind....

Genau, Spurverbreiterungen habe ich ja schon montiert an meiner KXR. Vorne +60 Hinten +90. Finde aber das die KXR trotz 60mm an der VA immer noch ziemlich schmal ist. Deswegen hätt ich die Spurverbreiterungen vorne abgemacht und nur die Felgen gedreht....hätt somit ca. +100 vorne.
Ich weiß nicht wie es aussieht wenn ich vorne die Spurverbreiterungen +60mm drann lasse und dazu noch die Felgen drehe....sieht das nicht schon dämlich aus. Steht extrem über die Kotis drüber. Auf Strasse getrimmt siehts sicher gut aus, aber meine is Geländefahrzeug.
-
Moin Clint!
Bau doch mal um und mach vorher und nachher ein Foto! Würde mich mal interessieren wieviel das aus macht... Ist doch in einer Viertelstunde getan.
Viele Grüße Jens -
@ Raini, habe einen solchen Unfall am eigenen Leib erlebt (6 Monate im Krankenhaus incl. Gipshose). Am Unfallort hat sich natürlich keiner (Notarzt, Sanitäter, Polizei, Rettungshubschrauber usw.) für mein Fahreug intressiert, wurde aber sichergestellt.
Im Zuge der Schadensregulierung (Fahrzeugschäden & Krankenhauskosten & Einsatzkräfte ca. 100.000DM) wurde mein Fahrzeug von einem Sachverständigen in daumengroße Teile zerlegt.
1. Ich bin sehr froh, dass ich als einzige Person verletzt wurde
2. Alle Änderungen wurden vom TÜV eingetragen und somit zahlte meine Versicherung -