MXer fährt sich extrem schlecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nein leider keinen Menschen, bin im gesamten Bekanntenkreis der einige der von Motorrad auf Quad umgestiegen ist.

Ich könnte ich den Rundlauf der Reifen mit einer Messuhr mit Schwanenhals messen.?

Wie ist es bei Stollenreifen mit dem Luftdruck, was könnt ihr empfehlen für die Strasse, und sollte ich mal Offroad fahren wollen, ist der Druck da ein anderer?

• Ja auf der Straße fährt man in der Regel 0,4 - 0,8 Bar je nach Reifen.

Mit Maxxis Spearz machst du an sich nichts falsch.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• du könntest einfach mal prüfen ob die Räder z.b. n höhenschlag haben, indem du aufbockst und n stück holz oder ne kiste 1cm vor die lauffläche stellst. Dann Rad drehen und schauen ob der spalt an manchen stellen kleiner wird.

Kenne 2 maschinen wo es schon geholfen hat die Hinterreifen zu versetzen (starachse).

Kleiner höhenschlag aber 180° versetzt und die maschinen haben sich so um 80 km/h aufgeschaukelt.

• Okay ich werde das mal testen und den Luftdruck entsprechend danach mal anpassen. Aktuell habe ich genau 5 psi was ja in etwa 0,35 bar entspricht.

Hatte bei dem Quad dabei so ein kleinen psi Tester

• Noch ne Frage zu dem eventuell vorhandene Höhenschlag.

Ich hatte ja die Hinterachse komplett draussen und habe beim wieder zusammenbauen die Radsterne absolut gleich, also Schraube auf Schraube und nicht versetzt montiert.

Kann dass auch das Fahrverhalten beeinträchtigen?

• Moing,

ich hab meine Maxxer 300 SM jetzt seit Mai und hatte anfangs auch große Probleme mit den Reifen die original Kenda ab Werk, besonders vorne, und es war brutal anstrengend damit zu fahren.

Hab die Dinger dann mal wuchten lassen und wir haben fest gestellt beide haben einen Höhenschlag und die linke Felge einen leichten Seitenschlag es wurde besser aber nicht viel. Mein Mechaniker meinte dann ich solle den Reifendruck mal überhöhen ca. auf 1,5 bar und öfters mal übern Schotterweg fahren, er meinte das die Reifen evtl. nicht richtig auf den Felgen sitzen. Das hab ich dann gemacht ca. 4 Wochen von der Arbeit hin und her 1km Schotterweg und ja es hat was gebracht der Lenker wurde merklich ruhiger.

Den Druck hab ich dann wieder auf's Soll angepasst und jetzt geht's ohne schlackern.

Der Höhenschlag kommt meiner Meinung nach vom Auslieferungszustand da steht das Quad zumindest bei Kymco auf Platten in der Transport Kiste, ergo die Reifen haben einen gewissen Standplatten und verrutschen auf der Felge.

Die Händler pumpen die Dinger dann bloss auf und gut ist. Was auch hilft die Räder flach auf den Tisch legen die Luft raus und den Gummi vom Felgen Horn drücken und gut mit Montagepaste beidseitig einschmieren und die Reifen auf der Felge drehen bisserl Luft drauf und mit einem Gummi Hammer in Form klopfen.

Das hat bei meinen groben Maxxis Razr Reifen fürn Winter auch geholfen ohne wuchten.

Fazit:

Die original Felgen von Kymco sind minderwertig und schlecht gearbeitet für den Preis und die Kenda taugen auch nix, da ist ewig viel Arbeit dran um das beste Ergebnis zu bekommen.

Neue besser gearbeitete Felgen und gute Reifen kosten ca. 500 € ob's das Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Mr.X (20. August 2023 um 08:21)

• Die original Felgen von Kymco sind minderwertig und schlecht gearbeitet für den Preis und die Kenda taugen auch nix, da ist ewig viel Arbeit dran um das beste Ergebnis zu bekommen.

Haben 3 Kymcos und nur bei einer lässt es sich nicht richtig wuchten, aber die fährt eh nur im Gelände.

Die anderen beiden fahren wie auf Schienen mit dem originalen Reifensatz…also für ein Quad zumindest ;)

• Hallo,

besten Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Also ich habe die Spur Jetzt ordentlich eingestellt und den Druck auf 0,5 Bar erhöht.

Ist ein riesen unterschied, macht jetzt sogar Spaß damit zu fahren.

Nur das Rad vorne Links hat einen Ordentlichen Höhenschlag, da wird man aber kaum was machen können.

Habt Ihr ein Tipp wo ich vielleicht Straßen Reifen für die Bekomme? Oder welche ich nehmen sollte bzw. kann.

Hatte jetzt gelesen, dass man in der Höhe +- 2 und der Breite +-1 Abweichen darf, klar die Zoll Zahl der Felge ist vorgegeben.

Gibt es vielleicht ein Online Händler den Ihr für sowas empfehlen könnt?

• Löffler hat eine große Auswahl und gute Preise bei Reifen.

Ich würde empfehlen nur Reifengrößen zu nehmen die in den Fahrzeugpapieren stehen.

Andere Größen darf man nicht fahren außer man lässt sie eintragen.

Wenn die CoC-Papiere noch vorhanden sind dann guck da mal rein. Da stehen manchmal zusätzliche Reifengrößen die nicht im Fahrzeugschein stehen.

Viele Grüße

Michael