Variomatic macht in N Geräusche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin, kennt einer das folgende Problem?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist bei meiner Outlander seit kurzem genauso...kurze Zeit nachdem man N oder P eingelegt hat geht's los...sobald man einen Gang einlegt ruckt es und das Geräusch ist weg.

Gruß Sven

• So wie ich das sehe, dreht die gesamte VaRio im Leerlauf und damit die Getriebewelle in Stellung N mit.

Schaltet man auf HLR , steht im Stand sofort " die hintere Vario und damit das Getriebe bzw.. die Getriebewelle. Das Geräusch kommt also vom Getriebe und das Mitlaufen ist auch der Grund für das ruckelige/ krachende Gangeinlegen. So, als ob man beim Schaltgetriebe-PKW die Kupplung nicht richtig oder garnicht durchgetreten hat .

Meine Erfahrung: die Ursache ist bei den 2 schwergängigen Lagern in der vorderen Vario zu finden. Reinigen, säubern oder tauschen und danach geht alles butterweich. Sind Lager mit Dichtung, welche sich beim Original leider in Staub und Dreck aufgelöst haben. Bei der Konstruktion sind die Lager wohl einfach es als Wartungteil/ Verschleissteil zu sehen. Nicht umsonst sollte man die Vario regelmässig warten.

Dies Alles wurde auch sicher sicher schon irgendwo behandelt, zumindest damals im can am Forum unter dem Thema :hakelige Schaltung...

:flatto-moin:-->KWATT-VIRUS --Kymco,Yamaha,MZ,Bombardier,Can-am