Hallo zusammen,
erstmal Grüße an alle - ich bin neu im Forum und hoffe auf einen interessanten Austausch!
Seit einem Jahr nun, bin ich zufriedener Besitzer einer Arctic Cat und habe es mir jetzt zur Aufgabe gesetzt, einen Gepäckträger anzubauen. Denn ich möchte einen Koffer anbringen.
Leider müssen dafür die Federbeine abgebaut werden. Ich habe grundsätzlich Erfahrung mit dem Schrauben an Mopeds, aber an den Federbeinen habe ich bisher noch nichts gemacht.
Jedenfalls bin ich mir unsicher, wann der Punkt kommt, an dem die Feder sozusagen genug zusammengezogen/gespannt ist? Merke ich das irgendwie?
Ich habe mal testweise die Mutter am Bolzen gelöst (der das Federbein am Rahmen befestigt), er lässt sich mittlerweile auch bewegen, aber ich muss schon etwas Druck dafür ausüben.
Ich möchte nicht riskieren, dass mir die Feder beim Ausbau irgendetwas "zerschlägt" oder ich den Dämpfer danach nicht mehr reinbekomme.
Ich benutze einen BGS Federspanner Satz 991 (für Motorräder) - wurden mir empfohlen.
Zuerst hatte ich übrigens das Problem, dass mir immer mal wieder ein Spanner auf die Seite des anderen wegrutschte. Nach besserer Justierung, blieb er aber dann aber an Ort und Stelle.
Zum besseren Verständnis, habe ich mal Fotos (vorher/gespannt) gemacht.
Über euer Schwarmwissen/Tipps würde ich mich freuen!
Vorher
ArcticCat450_Federspanner_vorher.jpg
Gespannt
ArcticCat450_Federspanner_gespannt.jpg
Viele Grüße,
Andre