Can Am Outlander 570 MAX, ABS leuchtet

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht sicher, ob es schon einen Beitrag zu meiner Frage gibt.


    Ich fahre eine Outlander 570 MAX Bj. 2019. Seit einigen Wochen leuchtet in unregelmäßigen Abständen die ABS Warnleuchte im Display. Ein Auslesen des Fehlers mit meinem Power Vision 3 war leider ohne Erfolg, da das Gerät ABS Fehler nicht anzeigt (Hinweis vom Verkäufer). Hat jemand auch schonmal so ein Problem gehabt? Übrigens, ich habe auch eine neue Originalbereifung meiner Outlander verpasst. Kann das auch eine Rolle spielen?

    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben bevor ich wieder zu meinem Händler muss.


    Himbeer Toni

  • Sind die Reifen größer, als die Originalen?

    Wenn ja, passt möglicherweise das Tachosignal nicht mehr zur vom ABS gemessenen Geschwindigkeit, was zu einer Fehlermeldung führen könnte.

    Ist vermutlich eine Frage für RRichard

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Wie gesagt, ich habe wieder die Originalbereifung aufgezogen. Ob diese zu 100% identisch sind mit den alten Reifen kann ich nicht mehr sagen. Sind schon entsorgt. Bevor ich die neuen Reifen aufgezogen habe, hatte ich keine Meldung vom ABS.


    Gruß

    Himbeer Toni

  • Was sind den das für reifen ??


    Mehr Infos bitte,Größe Marke eventuell ein paar Bilder dazu wäre schön!


    Hast du mal den Sensor überprüft sauber gemacht?


    Hatte noch nie ein Quad mit abs,aber wenn die Kiste viel im

    Gelände unterwegs war wäre das meine erste Idee alles zu säubern und schauen ob irgendwo ein Schaden ist am Sensor Kabel ..


    Kurz gegoogelt und gefunden …


    https://www.gzamotors.de/angeb…SC-Steuergeraet-Reparatur

    Edited once, last by Outback: Ein Beitrag von Outback mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Bilder und Marke von den Reifen kann ich erst morgen schicken. Das Kabel hatte ich schonmal angeschaut. Mache ich aber morgen auch nochmal. Im Gelände bin ich nicht viel unterwegs. Meistens mit Anhänger oder im Winter mit Schneeschild.

    ich melde mich morgen nochmal.


    Vielen Dank.


    Himbeer Toni

  • Hallo zusammen,


    also ich bin Erstbesitzer. Den Reifendruck habe ich geprüft und der ist in Ordnung. Ich vermute jetzt auch was Frido gesagt hat. Nur wir stelle ich fest, welcher eventuell defekt ist? Mein Power Vision 3 kann das leider nicht auslesen.


    Himbeer Toni

  • Kommt ganz drauf an was dein ABS alles Auswertet.

    Das ABS zählt ja die Umdrehungen von jedem Rad und vergleicht sie miteinander. Das wird oft nicht nur für die Bremse benutzt, sondern manchmal auch um zB einen Reifendefekt zu melden. Hat zB ein Reifen zu wenig Luftdruck, so ändert sich die Drehzahl gegenüber den anderen. Das führt bei manchen ABS Systemen zu der Anzeige "Reifen defekt". Auch wenn das ABS den Reifendruck nicht auswertet, so kann es auch hier zu einer Fehlermeldung kommen weil ein Rad ständig zu schnell dreht, was für das ABS einen Systemfehler bedeutet.

  • Hallo zusammen,


    also ich bin Erstbesitzer. Den Reifendruck habe ich geprüft und der ist in Ordnung. Ich vermute jetzt auch was Frido gesagt hat. Nur wir stelle ich fest, welcher eventuell defekt ist? Mein Power Vision 3 kann das leider nicht auslesen.


    Himbeer Toni

    Was heißt in Ordnung?

    Geht’s ein bisschen präziser bitte?


    Hast du die Anschlüsse mal gereinigt?


    Wenn das alles nichts hilft, würde ich auf ein defekte Sensor tippen, musst halt ein neues kaufen austauschen und testen oder es machen lassen..

  • Hallo zusammen,

    ich bin morgen Abend erst wieder Zuhause. Ich werde eure Empfehlungen der Reihe nach probieren und mich wieder hier melden.

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe.


    Himbeer Toni

  • Hallo zusammen,


    als Anhang ein paar Bilder von der Bereifung und vom ABS. Ich kann an dem Ring keinen Defekt oder Verschmutzung erkennen.

    Ich denke ich muss wieder zu meinem Händler (Apotheke) fahren und es reparieren lassen.


    Gruß

    Himbeer Toni