Moin Moin,
nach langer Zeit der Funkstille habe ich mal wieder eine Frage zum Windenseil, sollte man es einfetten, wenn ja womit? Ich hatte angefangen das Forum zu durchforsten, aber bei 50 Seiten zum Thema Seil hört der Spaß auf.
Gruß von Pellworm
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Moin Moin,
nach langer Zeit der Funkstille habe ich mal wieder eine Frage zum Windenseil, sollte man es einfetten, wenn ja womit? Ich hatte angefangen das Forum zu durchforsten, aber bei 50 Seiten zum Thema Seil hört der Spaß auf.
Gruß von Pellworm
Moin
Na die Frage wundert mich jetzt aber.
Gibt's da nicht sowas wie "Seilfett" ? ![]()
Nur mit der Menge nicht übertreiben, sonst kommt so'n Spacko und klebt sich an die Winde
![]()
Ich schmiere meins einmal im Jahr mit Säurefreiem Schmierfett
Evtl. wäre der Austausch gegen ein Synthetikseil eine Überlegung wert, dann braucht man aber auch ein anderes Seilfenster. Ist aber uninteressant wenn die Winde nie gebraucht wird. ![]()
Schön von dir zu hören, hab mir schon Sorgen gemacht!
Edit:
Bei vielen Gelegenheiten überwiegen die Vorteile eines Kunststoffseils. Für die Forstarbeit eignet sich hingegen eher ein Stahlseil, da jene Schleifen und Zerren besser mitmachen als Kunststoffseile. Auch bei den vermeintlich robusteren Stahlseilen sollten Sie auf Umlenkrollen nicht verzichten.
Gerade nach längerer Lagerungszeit bildet sich relativ schnell Flugrost auf den Stahlseilen. Diesen können Sie getrost ignorieren, bei der ersten Benutzung des Stahlseils ist der Flugrost auch schon wieder verschwunden. Viele ölen ihr Stahlseil mit Kettenöl oder WD40; das ist an sich nicht verkehrt und schützt das Seil vor Korrosion, allerdings müssen Sie darauf achten, dass Sie nicht so viel verwenden, dass Bremse oder Kupplung beschädigt werden. Wenn Sie das Seil und die Seilwinde schützen möchten, gehen Sie also sparsam mit den Pflegeprodukten um.
Quelle: hier
Austauschen gegen ein synthetisches Seil und man hat Ruhe damit,kann auch nicht ins Auge gehen..
Schmutz klebt dann schön am Seil
Evtl. wäre der Austausch gegen ein Synthetikseil eine Überlegung wert, dann braucht man aber auch ein anderes Seilfenster. Ist aber uninteressant wenn die Winde nie gebraucht wird.
Schön von dir zu hören, hab mir schon Sorgen gemacht!
Synthetikseil fällt flach, denn dann kann ich die Umlenkrolle nicht mehr gebrauchen, da die Gefahr besteht, dass sich das Seil einklemmt lt. Auskunft Bergetools. In nächster Zeit wird meine Seilwinde öfters gebraucht werden, da wir etliche Wohnwagen herausziehen müssen, die jahrelang nicht bewegt wurden. Ich hoffe nur es klappt, wie wir uns es vorstellen. Wenn der Wagen erstmal rollt und auf der Straße steht, kommt der Transit davor. Auf dem neuen Campingplatz gehts mit Hobo wieder weiter. Vielleicht stelle ich ein paar Videos auf meiner Seite.
Ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, weil mir FB und div. Foren zu sehr zum Zeiträuber wurden.
Quadeler & Vader habt ihr ein paar Tipps, welches man nehmen kann? Die Auswahl ist ja nicht gerade bescheiden.
Viele Grüße von Pellworm
Sowas oder in der art
Genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist m.E. das korrekte Aufwickeln des Seils..
Schont Seil und Winde
Servus Klaatu54

Denke mit den bekannten Marken kannst du nicht viel falsch machen.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Sachen von PETEC gemacht.
Angeschubst durch das Thema hier, werde ich mir davon auch mal ein Döschen für die Ketten besorgen und ausprobieren. ![]()
Und da es das auch als Spray gibt, ist das (als Spray generell) für die Winde vermutlich sogar praktischer, .... als Dose/ Eimer und Pinsel ![]()
Edith sagt, guggsdu Beischpiel .
Schmutz klebt dann schön am Seil
Ja und wenn es trocken ist lässt es sich wunderbar abklopfen 😂
Ich hab das Plastikseil inclusive Seilfenster seit über einem Jahr hier rumliegen. Ich mag keine Plastikseile - das Stahlseil bleibt. Zur Pflege ziehe ich das komplette Seil aus und sprühe es mit Fluidfilm ein. Habe selten was am Seil kleben. Bei Gebrauch zieht Einer das Seil aus und hält es stramm - beim Aufrollen hält Einer das Seil stramm und ich führe es am Seilfenster auf die Rolle. Nur ein Idiot schleift sein Stahlseil durch den Dreck