Lösung Blinkrelais Centhor Evo 800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Da es keine Ersatzteile mehr gibt. Hier meine Lösung kann jeder aufnehmen, wie er möchte.

Das Blinkrelais ist defekt. Nach viel Recherche habe ich mich entschlossen, es selbst zu machen.

Ziel war es das originale Blinkrelais durch ein anderes zu Ersetzen. Leider ist das nicht so einfach möglich bei Dinli, da die Schaltung des Relais etwas anders ist als bei den restlichen Hersteller.

Trotzdem habe ich es mir zur Aufgabe gemacht es reparabel zu machen.

Ich weiß es sieht nicht schön aus, aber es erfüllt den Zweck. Es ist auch alles so verdrahtet wie "von Werk" sprich die Ausfall Erkennung eines Leuchtmittels.

Pfusch oder nicht Pfusch ist mir egal, es funktioniert und ich denke man kann damit durch den TÜV kommen. Werde ich nächste Woche herausfinden.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen. Ein Blinkrelais bei Polo kostet ca. 7 Euro. Man benötigt davon 2 Stück plus ein Warnblinkrelais und ein handelsübliches Arbeitsstrom Relais.

Ich poste noch ein paar Fotos dazu.

• Ich habe die Erklärung warum die Leute 3 Relais verbauen weil Dinli hatte in diesem einen großen Relais selber 3 verbaut

ich hänge mal ein paar Bilder an dann könnt ihr euch das Relais mal selber ansehen habe es in mühsamer Hand Arbeit auseinander gebaut weil es eh kaputt ist

bei mir handelt es sich um ein Relais von Einer Dinli 450 S Special wo das selbe LOF Relais verwendet wurde

• Ich habe das Konstrukt nachgebaut (ein Kumpel hat nen Dinli mit defektem Blinkrelais, deshalb habe ich mich hier angemeldet), vielen Dank für die Bilder !

Habe einen Schaltplan des Nachbaus gezeichnet, den hänge ich hier zum Dank mal an... :)

Jedenfalls funktionieren die Blinker und der Warnblinker mal einwandfrei, den Anhängerbetrieb muss er noch testen...

• Bohhhhhhhhhhh, da hast du das Problem aber von einer ganz anderen Weise angegangen als ich. Da muss man erst mal drauf kommen, das sieht ja richtig kompliziert aus. Drei Blinkgeber und ein Relais. Funktioniert der PKW Blinkgeber den du für die Warnblinkanlage nutzt denn auch wenn LED Blinker verbaut sind, der ist doch sicher vom Auto her für 21W Glühlampen ausgelegt?

Ich hatte mir da ganz andere Gedanken gemacht. Weil gerade die Blinkgeber öfter den Geist aufgeben wollte ich das Problem mit möglichst wenig Blinkgebern lösen.

Raus gekommen ist eine Lösung mit nur einem Blinkgeber und etwas Elektronik die in einem extra Kästchen untergebracht ist. Ein ganz normaler Blinkgeber für ca 5,-€ ist mit Klettband auf dem Kästchen fixiert und kann so im Bedarfsfall schnell einzeln ausgewechselt werden, wenn er doch mal den Geist aufgibt.

Das anklemmen ist ganz einfach. Man lötet einfach den Stecker vom alten Geber an den neuen und steckt das Ding an Kabelbaum.

Alle Funktionen, einschließlich der Warnblinkkontrolle arbeiten dann wieder wie vorher.

Optional kann noch eine echte Blinker Ausfall Erkennung für das Zugfahrzeug, oder den Hänger dazu geklemmt werden. Sie zeigt dem Fahrer unverzüglich den defekt eines Blinkers an.

Ich habe diese Optionale Einrichtung bewusst nicht in dem gleichen Kästchen untergebracht. So muss man bei einem möglichen Defekt nicht gleich alles erneuern sondern brauch nur das defekte Modul tauschen.

• Das ist natürlich viel schicker als mein Konstrukt, bei dem wir jetzt festgestellt haben, dass die Anhängergeschichte so nicht funtioniert.

Denn das Warnblinkrelais steuert ja nur den Warnblinker, und wenn der eingeschaltet wird, blinkt die Anhängerkontrolle...

Theoretisch müsste ich die 2 Billig-Relais gegen Releis mit C2-Ausgang tauschen, dann die Kontrollampe (Weiß/Schwarz) vom Warnblinkerrelais weg und an die C2 Anschlüsse hängen.

Das mit dem Auto-Warnlinkrelais funktioniert weil keine LED verbaut sind...

Verrätst Du, was in dem Elektronik Kästchen drin ist ?

• Wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist dann sollte auch die dazu gehörige Warnblinkkontrolle blinken, so ist es vorgeschrieben.
    Das bei dir dann fälschlicher Weise die Hänger Kontrolle blinkt liegt daran, dass das schwarz/weiße Kabel zur Hänger Kontrolle und nicht zur Warnblinkkontrolle führt.
    Wenn dein Hänger angeschlossen ist muss die Hänger Kontrolle dir das beim blinken anzeigen. Das fehlt bei dir schon mal. Aber nicht nur das, es muss auch angezeigt werden wenn ein Blinker defekt ist. Du brauchst also auch eine echte Blinker Ausfall Erkennung.
    Ich hab mich zum bau einer Grundeinheit entschlossen die alle Blinker ( Zugfahrzeug und Hänger) und den Warnblinker übernimmt und zusätzlich einen Ausgang für eine Warnblinkkontrolle hat. Eine echte Blinker Ausfall Erkennung ist das auch nicht, das ist praktisch wie bei dir, halt nur mit Warnblinkkontrolle.
    An diese Grundeinheit kann man Zusatzmodule wie zB Blinker Ausfall Erkennung für das Zugfahrzeug, oder für den Hänger anschließen.
    Die Modulbauweise hat den Vorteil das bei einem defekt nur das defekte Modul getauscht werden kann. Man muss also nicht die gesamte Blinkeinheit erneuern die bei manchen Fahrzeugen locker über 100,-€ kosten kann. Ein Hänger Ausfall Modul kostet zB keine 30,-€. Außerdem sind solche Module bei den meisten Blinkanlagen ohne Ausfall Erkennung problemlos nachrüstbar.
    Einen Stromlaufplan so wie du ihn am PC gezeichnet hast hab ich leider nicht. Ich bin 81 Jahre und am PC bin ich nicht so der Brüller, das hab ich nie gelernt.:(

Unten mal ein Bild von einer typischen Ausfall Erkennung im Rohbau.

• Vielen Dank für die Info !

Ich hatte ja nur das Teil von Andrey707 von den Fotos nachgebaut und mir das so zusammen gereimt.

Ich hatte da zuerst auch nur Papiernotizen gemacht, dann nachgebaut, anschließend schnell beim

Kumpel ohne Anhänger ausprobiert.

Die Zeichnung am PC hab ich dann halt gemacht damit es besser nachvolziehbar ist...

Ich habe in Elektroniksachen zwar gefährliches Halbwissen, aber zu dieser Blinkerschaltung fällt mir nichts

ein wie ich das verschalten sollte und welche Bauteile ich da bräuchte.

Ich sehe auf Deiner Platine ein paar Dioden und Transistoren, aber leider nicht welche genau und wie sie verschalten sind.

Ich werde nun erstmal die einfachen Blinkrelais gegen welche mit C2-Ausgang tauschen und den weiß-schwarzen Draht dort anschließen. (und beim Warnblinkrelais natürlich weglassen, dies könnte eh gegen ein

normales Relais ersetzt werden, die Blinkkontolle blinkt beim Warnblinker auch mit)

Ich werde berichten, kann ein paar Tage dauern, momentan funktioniert die Blinkanlage einigermaßen,

zum TÜV muss ich das ordentlich machen...

• Sehr interessant. Das könnte ich gerade auch gebrauchen. Vielleicht magst du eins für mich mitbauen? Natürlich soll‘s nicht umsonst sein. Wie wäre das?

Denke bei der 450 Special S LOF ist alles genauso angeschlossen, oder?