Vergaser unterdruckschlauch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin , da mein Quad nicht Anspringt habe ich das Mal zu ein schrauber gegeben der meinte das der unterdruckschlauch fehlt der den Schieber oder so betätigt

Jetzt die Frage wo geht der Schlauch ran ?

Am Vergaser ist klar aber wo geht das andere Ende hin bzw ran 😅

Bei Offroad Fahrten soll das Ding ja Mal sich lösen bzw komplett abfallen

Und was für ein Schlauch ist das vom Durchmesser her ?

Gruß max

• Am Vergaser gibt es keinen Unterdruckschlauch der einen Schieber betätigt.

Wohl aber einen Schlauch der den Automatik Benzinhahn und die Benzinpumpe betätigt.

Da must du mal genau sagen was du meinst, eventuell Bilder machen.

• Am Vergaser gibt es keinen Unterdruckschlauch der einen Schieber betätigt.

Wohl aber einen Schlauch der den Automatik Benzinhahn und die Benzinpumpe betätigt.

Da must du mal genau sagen was du meinst, eventuell Bilder machen.

Ehm joa wie geschrieben ich hab das Quad an ein schrauber gegeben der meinte das es halt per Unterdruck funktioniert und da was fehlt

Wenn es kein gibt erklärt auch wieso das Quad nicht anspringen wollte ... So wie er es versucht hat

Andere Frage der Schieber im Vergaser funktioniert dann per Bowdenzug nur ?

Hm

• 1. Ich kann dir nicht sagen warum dein Fahrzeug nicht anspringt, da müsste ich schon Hellseher sein. Bei mindestens 20 möglichen Ursachen könnte ich da aus der Ferne auch nur raten. Ich könnte dir aber sagen wie du den Fehler ermitteln kannst.

2. Dein Fahrzeug sollte einen Gleichdruckvergaser haben, da wird der Schieber nicht mit einem Zug betätigt, das geht schon über Unterdruck, aber nicht per Schlauch sondern über Kanäle im Vergaser.

• 2 Takter, oder 4 Takter?

Der 4 Takter hat i.d.R. einen Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer an den Sprithahn.Dieser öffnet/ bzw. schließt Selbigen.Kein Unterdruck= kein Sprit.

beim 2 Takter kommt der Unterdruckschlauch auch von der Zylinderseite zum Vergaser.

Da wird der Sprit quasi im Vergaser mitgesaugt. ( ganz grob erklärt)

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• 1. Ich kann dir nicht sagen warum dein Fahrzeug nicht anspringt, da müsste ich schon Hellseher sein. Bei mindestens 20 möglichen Ursachen könnte ich da aus der Ferne auch nur raten. Ich könnte dir aber sagen wie du den Fehler ermitteln kannst.

2. Dein Fahrzeug sollte einen Gleichdruckvergaser haben, da wird der Schieber nicht mit einem Zug betätigt, das geht schon über Unterdruck, aber nicht per Schlauch sondern über Kanäle im Vergaser.

Schade ein Hellseher bräuchte ich Mal für mein Quad 😅 oder eine Werkstatt bzw guten privat schrauber

Das scheiß Teil springt nicht mehr an seit ein halbes am versuchen das es wieder läuft aber keine Werkstatt will sich das antun aufgrund der Marke ... Schon über Kleinanzeigen versucht jemanden zu finden der sich das Mal anschaut hab nur ein gefunden die andern haben mich sitzen lassen ...

Das scheiß Teil = dinli 450 dl 901

Das Quad fing an Mal zu stottern so mit Viertel Gas lief es immerhin noch aber seitdem steht das halt draußen nur Rum ...

Steuerkette wurde gemacht aber danach lief es Ventile wurden aber dabei nicht mit eingestellt

Und joa

Die Standard Sachen hab ich überprüft ob es ein funken bekommt und sprit und Luft, die zündkerze ist feucht .riechen tut es auch so als wenn es Lust hat 😅

• Verstehe ich das richtig?

Es ist ein 4 Takter, lief im kalten Zustand und fing warm an zu stottern?

Also:

Steuerzeiten prüfen

Ventile einstellen!! Die Chinaböller haben keine gehärteten Ventilsitze und somit arbeiten sich die Ventile ein. D.h.

Das Spiel wird weniger. Sckießt eins nicht mehr = Kompression geht flöten

Bis hin zu: Der Kolben küsst das Ventil.

Vergaser reinigen / einstellen

Falschluft ausschliessenKenne Dein Quad nicht, viele haben zeischen Ansaug und Zylinder einen Spacer = plastikscheibe mit O- Ring.Die brechen gerne mal..

20240110_152151.jpg

Den spritschlauch abziehen, den Unterdruckschlauch dito.Am Unredruckschlauch nuckeln, wie am Strohalm = Sprit muss laufen.

nicht nuckeln = Der Hahn muss schliessen.

Das wären mal die Basics, die ab zu arbeiten sind. Dann sieht man weiter

WICHTIG:

Welches Baujahr, bzw. Ist der Vergaser schon elektronisch gesteuert?

Dann wird's kompliziert..

Ist im Tacho eine Motorkontrolleuchte, die blinkt ?

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Nicht ganz

Bin eine Runde gefahren hab dann bemerkt dass das Quad nicht mehr so gut beschleunigt bzw nicht mehr die Endgeschwindigkeit erreicht wie sonst

Beim nächsten Mal fahren lief es nur noch so auf Viertel Gas halbwegs danach hat es sich immer verschluckt als wenn es kein Sprit bekommt bei Fahrten mehr als Viertel Gas ...

Sprang schon immer schlecht an seit dem ich das habe außer es stand im trockenen sonst nur mit langem leihern und Starthilfe Spray ( Quad steht draußen ohne Dach drüber oder Abdeckplane )

Steuerzeiten prüfen ? Da ist zwar bei YouTube ein Video wo der das ganz OK erklärt und zeigt wie man eine Steuerkette wechselt aber Steuerzeiten nur schwer erkennbar aufgrund verschiedener Blickwinkel

Hab damals selber die Steuerkette gewechselt hab damals mir die Kettenglieder ausgezählt marktiert und dann so wieder rauf ( alte kette hatte 3 goldene zähne die auf den Punkten waren die neue leider nicht )mir hat auch einer gesagt das wenn er die Steuerkette wechselt die um ein Zahn vor oder nach stellt Grund die Kette längt sich

Weiß nicht mehr ob dass ein Zahn vorher oder nachher drauf machen war

Aber Mal so doof gefragt wenn ich die Steuerkette um ein Zahn versetze . Dann würde doch nicht gleich der Zylinder die Ventile hauen ? Ich hab den Motor durchgedreht per Hand das hätte man bemerken sollen und danach hat der Motor schon einige Startversuche überlebt

Vergaser wurde gereinigt

Mit dem luftansaug den hatte ich komplett ab da war kein Ring oder so dran das hält mit Schlauchschellen 😅also nur rübergestülpt

Vergaser wird denke ich Mal noch der originale sein also keine Elektronik dran

Ventile einstellen trau ich mich nicht so alleine ran bin zu grob motorisch für die fühlermesslehre 😅

Einmal editiert, zuletzt von dermax (28. Januar 2025 um 20:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dermax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es geht im Moment darum was du bei möglicher Fremdhilfe selber machen kannst. Es kann dir nur jemand sagen was zu machen wär, das machen selbst am Fahrzeug must du schon selber machen. Traust du dir das zu?

Wenn du gar nix machen kannst und auch gar kein Werkzeug hast, dann kannst du nur zur Werkstatt.:(