Adly 300 Crossroad - CDI Probleme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Adly 300. Es fing letzten Sommer an, da ist mir das Quad bei einer kurzen Tour einfach ausgegangen. Ich habe dann lange versucht es wieder ans laufen zu bekommen, aber es war einfach nicht möglich auch nur eine einzige Zündung hervorzurufen. Meine Vermutung lag da schon bei einem elektrischen Problem. Der Zündfunke war meiner Einschätzung nach einfach zu schwach und teilweise setzte dieser auch aus. Auch mit Startpilot keine Regung. Habe das Quad dann in die Ecke gestellt und keine Lust mehr gehabt mich weiter damit zu beschäftigen.

Letzte Woche bin ich dann das Problem noch einmal angegangen. Zündkerzen (DR8EIX - Irridium) durchprobiert etc. wieder kein Mucks. Dann habe ich in meiner Ersatzteilkiste geguckt und noch eine "Renn-CDI" (von Alpha Technik) vom Vorbesitzer gefunden. Zündfunke sah schon deutlich besser aus, also damit einen Startversuch unternommen. Der Motor zündete direkt und ließ sich am laufen halten. Zwar nicht ganz sauber, aber immerhin. Die Einstellung des Vergasers wird auf jeden Fall auch noch ein weiteres Thema sein, aber darum geht es mir erstmal nicht.

Also dachte ich mir, dass die "alte CDI", die ich vor 4 Jahren gekauft hatte, wohl einen defekt hat. Habe nun eine neue bestellt. Gestern Abend angeschlossen und wieder ließ sich das Quad damit nicht starten und auch wieder keine Zündung hervorrufen. Mit der "Renn-CDI" ging es dann wieder.

Hat jemand eine idee, was hier im Argen sein könnte.

Gruß Thorsten 8)

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer  :squad2:

• Es gibt zwei CDI Ausführungen. Du hast die mit externer Gangbox die hat nur den4+2 Stecker. Die von meinem Bild ist die andere Ausführung die hat die zusätzlichen eingegossenen Kabel.

Bevor wir uns weitere Arbeit machen, du hast am blau/gelben Kabel ein Kabel dazu geklemmt, Ist das ein Abgriff für den Drehzahlmesser?

• Es gibt zwei CDI Ausführungen. Du hast die mit externer Gangbox die hat nur den4+2 Stecker. Die von meinem Bild ist die andere Ausführung die hat die zusätzlichen eingegossenen Kabel.

Bevor wir uns weitere Arbeit machen, du hast am blau/gelben Kabel ein Kabel dazu geklemmt, Ist das ein Abgriff für den Drehzahlmesser?

Ich weiß gar nicht, wo der Abgriff hingeht. Muss ich mal nachschauen. Drehzahlmesser habe ich nicht.

Hast du denn eine idee, woran es liegen könnte, dass die Originale CDI keine Zündung des Gemischs hervorruft, die Tuning CDI aber schon?

• Ich hab gefühlte 50 Möglichkeiten im Kopf. Wenn ich dir auf gut Glück sagen könnte wo der Fehler liegt, dann könnte ich dir auch die Lottozahlen für nächste Woche voraussagen.:)

Klemm doch einfach mal das Ominöse Kabel ab und prüf ob sich was ändert.

• Ich hab gefühlte 50 Möglichkeiten im Kopf. Wenn ich dir auf gut Glück sagen könnte wo der Fehler liegt, dann könnte ich dir auch die Lottozahlen für nächste Woche voraussagen.:)

Klemm doch einfach mal das Ominöse Kabel ab und prüf ob sich was ändert.

Ja, alles gut, verstehe schon, dass es per Ferndiagnose immer so eine Sache ist :-).

Den Stromdieb werde ich mal entfernen und gucken, ob das Kabel noch vollen Durchsatz hat oder beschädigt ist, das ist schonmal ein guter Tipp. Würdest du sonst eher in Richtung Vergasereinstellung/ Ventileinstellung gehen, oder auf der elektrischen Seite z.B. in der Zündspule etc. den Fehler zuerst suchen?

Gruß Thorsten

• Wir sind doch jetzt bei der Zündung, ich denke du hast keinen Zündfunken. So lange du keinen Zündfunken hast rennt das Ding nicht, selbst mit einen goldenen Vergaser nicht.

Wenn du wieder Zündfunken hast und er rennt immer noch nicht, dann kommen wir auch zum Vergaser.