Access Supermoto 300 Extreme springt nicht mehr an

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine Access Supermoto 300 Extreme aus 2020 und was soll ich sagen, leider habe ich seit Tag 1 Probleme damit.. Ich habe mich schon viel belesen, komme jetzt aber einfach nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Erst einmal zum Problem: Grundsätzlich ist meine Maschine angesprungen, hat aber des öfteren Momente gehabt, wo sie nicht wollte. Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass ich die Zündkerze ausgebaut und sauber gemacht habe und dann hat es funktioniert - für eine Zeit lang. Neben dem Problem ist der Motor zu Beginn, während und zum Ende der Fahrt immer Mal wieder ausgegangen - in unregelmäßigen Abständen. Und das immer dann, wenn ich vom Gas gegangen bin, unabhängig von der km/h und der Drehzahl (Standgas schon hoch eingestellt).

So, alles schön und gut, seit über einem halben Jahr springt sie leider gar nicht mehr an - auch nicht mit Starthilfespray.

Was habe ich bisher gemacht? Vergaser ausgebaut, gereinigt, Düsen geprüft. Sieht soweit alles gut aus (viel gefahren wurde ja leider nicht). Die Membran habe ich auch ausgetauscht, hat nicht geholfen (Der Unterdruck war die erste Vermutung). Benzinzufuhr und Schläuche überprüft und erneuert, Benzin kommt und ist sauber. Anlasser dreht durch, Batterie ist neu. Der Zündfunke ist vorhanden. Zündkerze auch schon gewechselt. Luftfilter gereinigt und Luftzufuhr überprüft.

Ich habe auch schon an den Vergaser-Einstellung rumprobiert, hat leider auch nicht geholfen. Meine Vermutung lag eigentlich auf dem Vergaser, ich kann hier nur keinen Fehler finden. Die nächste Möglichkeit läge beim Zündfunken, dieser sieht aber i.O. aus.

Kann es evtl. trotzdem am Zündfunken liegen, auch wenn dieser in Ordnung aussieht? Oder gibt es noch eine Möglichkeit im Vergaser, dass dort etwas nicht richtig läuft?

Wenn jemand noch Ideen hat, wie ich die Maschine wieder zum laufen bringen, freue ich mich über eine Nachricht. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer und es wurde schon oft diskutiert, ich bin aber so langsam am verzweifeln.

Vielen Dank vorab an alle und viele Grüße!

• michaelrodx April 16, 2025 at 8:18 PM

Changed the title of the thread from “Access Supermoto 30 Extreme springt nicht mehr an” to “Access Supermoto 300 Extreme springt nicht mehr an”.
  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, echt komisch.. Das ist wirklich nochmal ein Versuch wert. Wobei dann ja eigentlich auch kein Zündfunke kommt, wenn der Stecker defekt ist, oder? Oder hattest du auch trotzdem einen Funken?

Und die Kompression habe ich noch nicht gemessen, da ich leider das Gerät dafür nicht habe. Probiere ich notfalls sonst auch Mal aus. :thumbup:

• Kurz zur Info: das Quad springt wieder an. Am Ende hat es an dem Unterdruck-Benzinhahn gelegen. Diesen habe ich erneut und dann lief sie wieder. Dennoch macht es die gleichen Probleme wie vorher und geht während der Fahrt immer Mal wieder aus. Alles in allem ist die Marke Access in meinen Augen leider nicht zu empfehlen.

AD