Info: Benzinfilter kann limitierender Faktor sein

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  • Dieses Thema ist nur als Info gestaltet.

    Habe hier 2 optisch gleiche Benzinfilter, die auch über die gleichen Außendimensionen verfügen, beide in meiner MXU 300 R verbaut waren und dennoch nicht identisch sind. Der eine Benzinfilter hat am Bereich, wo die Benzinleitungen angeschlossen werden, beidseitig einen Innendurchmesser von 3,0mm, der andere von 3,5mm; zur Wiederholung, die Außenabmasse sind gleich.

    Und da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn das Gemisch entweder abmagert, (3,0mm), oder anfettet, (3,5mm), wenn vorher jeweils der Benzinfilter mit dem anderen Innendurchmesser verbaut war und das System darauf abgestimmt ist.

  • Und da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn das Gemisch entweder abmagert, (3,0mm), oder anfettet, (3,5mm), wenn vorher jeweils der Benzinfilter mit dem anderen Innendurchmesser verbaut war und das System darauf abgestimmt ist.


    Die Abstimmung sollte am Vergaser erfolgen, nicht am Benzinfilter.;)

  • Dieses Thema ist nur als Info gestaltet.

    Habe hier 2 optisch gleiche Benzinfilter, die auch über die gleichen Außendimensionen verfügen, beide in meiner MXU 300 R verbaut waren und dennoch nicht identisch sind. Der eine Benzinfilter hat am Bereich, wo die Benzinleitungen angeschlossen werden, beidseitig einen Innendurchmesser von 3,0mm, der andere von 3,5mm; zur Wiederholung, die Außenabmasse sind gleich.

    Und da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn das Gemisch entweder abmagert, (3,0mm), oder anfettet, (3,5mm), wenn vorher jeweils der Benzinfilter mit dem anderen Innendurchmesser verbaut war und das System darauf abgestimmt ist.

    das ist wieder so eine typische Wauhoo-Theorie für die Mülltonne, mit etwas Nachdenken erkennt jeder wie absurd das ist.

  • Und da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn das Gemisch entweder abmagert, (3,0mm), oder anfettet, (3,5mm), wenn vorher jeweils der Benzinfilter mit dem anderen Innendurchmesser verbaut war und das System darauf abgestimmt ist.

    Unsinn. Solange die Schwimmerkammer eines Vergasers ausreichend befüllt wird, ist der Schlauch-/Filterdurchmesser völlig egal.

  • Wenn es zu einer Verengung in der Benzinleitung kommt ,kann es zu Störungen kommen.

    Das wäre dann ein zu enger Durchlass im Benzinfilter zb.

    Wenn der Benzinfilter einen zu hohen Durchlass hat, ist es wurscht.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025

  • Unsinn. Solange die Schwimmerkammer eines Vergasers ausreichend befüllt wird, ist der Schlauch-/Filterdurchmesser völlig egal.

    Unsinn?

    Die Schwimmerkammer eines Vergasers befüllt sich während des Betriebes nur dann ordentlich, wenn es zuvor keine unbeabsichtigten Engstellen hat und immer die optimale Menge Treibstoff in die Schwimmerkammer gelangen kann, oder?

    Fließt während des Betriebes nicht die optimale Menge Treibstoff in die Schwimmerkammer, magert das Gemisch ab, oder?

  • Du hast da einen Denkfehler, nicht der Durchfluss des Filters hat Einfluss auf das Gemisch, das wird einzig und allein vom Vergaser bestimmt.

    Ein Filter mit 3,5mm Durchlass stellt viel viel mehr Benzin zur Verfügung als je benötigt wird. Ein Filter mit 3mm lässt zwar etwas weniger durch, aber auch die Menge ist noch viel höher als der Vergaser benötigt.

    Erst wenn der Filter fast zu sitzt und weniger durchlässt als die Düsen benötigen gibt es Probleme. Das ist in deinem Beispiel aber nicht so.

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