Frage zum 4x4 Antrieb

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Guten Abend zusammen,

stelle mich kurz vor, Alex 32 aus dem schönen Westerwald. Bin komplett neu auf dem Gebiet ATV und habe mir ganz frisch eine neue Goes Terrox 500L gekauft :) Meine Frage betrifft den bzw die Schalter auf der rechten Seite, einmal für den 4x4 Antrieb wie auch die Differentialsperre. Wann kann ich den denn drücken, muss das Fahrzeug dafür stehen? Bzw was passiert wenn ich während einer Offroadfahrt ausversehen darauf komme? Hab da noch nicht wirklich Erfahrungswerte.

Beste Grüße :)

• das Fahrzeug sollte schon dafür stehen . Der Grund ist simpel , die Maschine hat kein Zwischenachsdifferential verbaut . Müsste aber eigentlich in der Betriebsanleitung stehen . Durch die unterschiedliche Abnutzung der Reifen ( Vorder - Hinterachse ) haben diese jeweils eine andere Abrollgeschwindigkeit , schaltest du jetzt den Allrad auf befestigtem Untergrund ein , versucht jetzt bildlich gesprochen , eine Achse die Andere zu überholen . Da dies nicht möglich ist , können im Antriebsstrang starke Verspannungen entstehen , welche schließlich auf Dauer Beschädigungen herbeiführen können . Diese Verspannungen sind um so größer , je schneller du fährst , deshalb , sollte man nach Möglichkeit den Allrad auf unbefestigten Wegen benutzen , da dort der Reifenschlupf am größten ist .

• Hab im Gelände immer alles offen wie auf der Strasse. Allrad bei Bedarf in Fahrt bis 30 Km/h - in Teillast bei lastfreiem Antriebsstrang. Nach durchfahren einer schwierigen Passage Allrad wieder raus - in Teillast bei lastfreiem Antriebsstrang. Sperre genauso in Fahrt - in Teillast mit lastfreiem Antriebsstrang - und nur bei Geradeausfahrt. In lastfreier Fahrt hat den Vorteil, das die Mimik Geräusch- und Verschleissfrei einrückt. Knopf drücken reicht nicht - im Display schauen ob das eingerückt ist - ansonsten leichte Schlangenlinie fahren. Hat man sich bereits festgefahren und steht - Allrad einlegen, im Display schauen ob das überhaupt eingerückt ist. Allrad sitzt meistens sofort - ansonsten minimalst Gas geben bis Allrad sitzt, erst dann anfahren. Sperre sitzt im Stand geschaltet fast nie - auch hier minimalst Gas geben bis sie einrückt, erst dann anfahren.

Wenn fester Untergrund erreicht ist - Sperre/ Allrad ausrücken. Geht auch nicht immer sofort. Langsam leichte Schlangenlinie fahren bis alles wieder ausgerückt ist.

Hört sich Alles kompliziert an. Wenn man Erfahrungen sammelt und verstanden hat wie das Fahrzeug sich verhält, dann macht man das im Schlaf :)

• michaelrodx May 10, 2025 at 12:21 PM

Added the label Motor, Antrieb, Abgasanlage
AD