Frage zum 4x4 Antrieb

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Guten Abend zusammen,

stelle mich kurz vor, Alex 32 aus dem schönen Westerwald. Bin komplett neu auf dem Gebiet ATV und habe mir ganz frisch eine neue Goes Terrox 500L gekauft :) Meine Frage betrifft den bzw die Schalter auf der rechten Seite, einmal für den 4x4 Antrieb wie auch die Differentialsperre. Wann kann ich den denn drücken, muss das Fahrzeug dafür stehen? Bzw was passiert wenn ich während einer Offroadfahrt ausversehen darauf komme? Hab da noch nicht wirklich Erfahrungswerte.

Beste Grüße :)

• das Fahrzeug sollte schon dafür stehen . Der Grund ist simpel , die Maschine hat kein Zwischenachsdifferential verbaut . Müsste aber eigentlich in der Betriebsanleitung stehen . Durch die unterschiedliche Abnutzung der Reifen ( Vorder - Hinterachse ) haben diese jeweils eine andere Abrollgeschwindigkeit , schaltest du jetzt den Allrad auf befestigtem Untergrund ein , versucht jetzt bildlich gesprochen , eine Achse die Andere zu überholen . Da dies nicht möglich ist , können im Antriebsstrang starke Verspannungen entstehen , welche schließlich auf Dauer Beschädigungen herbeiführen können . Diese Verspannungen sind um so größer , je schneller du fährst , deshalb , sollte man nach Möglichkeit den Allrad auf unbefestigten Wegen benutzen , da dort der Reifenschlupf am größten ist .