Frage zum 4x4 Antrieb

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  • Guten Abend zusammen,

    stelle mich kurz vor, Alex 32 aus dem schönen Westerwald. Bin komplett neu auf dem Gebiet ATV und habe mir ganz frisch eine neue Goes Terrox 500L gekauft :) Meine Frage betrifft den bzw die Schalter auf der rechten Seite, einmal für den 4x4 Antrieb wie auch die Differentialsperre. Wann kann ich den denn drücken, muss das Fahrzeug dafür stehen? Bzw was passiert wenn ich während einer Offroadfahrt ausversehen darauf komme? Hab da noch nicht wirklich Erfahrungswerte.


    Beste Grüße :)

  • das Fahrzeug sollte schon dafür stehen . Der Grund ist simpel , die Maschine hat kein Zwischenachsdifferential verbaut . Müsste aber eigentlich in der Betriebsanleitung stehen . Durch die unterschiedliche Abnutzung der Reifen ( Vorder - Hinterachse ) haben diese jeweils eine andere Abrollgeschwindigkeit , schaltest du jetzt den Allrad auf befestigtem Untergrund ein , versucht jetzt bildlich gesprochen , eine Achse die Andere zu überholen . Da dies nicht möglich ist , können im Antriebsstrang starke Verspannungen entstehen , welche schließlich auf Dauer Beschädigungen herbeiführen können . Diese Verspannungen sind um so größer , je schneller du fährst , deshalb , sollte man nach Möglichkeit den Allrad auf unbefestigten Wegen benutzen , da dort der Reifenschlupf am größten ist .

  • Hab im Gelände immer alles offen wie auf der Strasse. Allrad bei Bedarf in Fahrt bis 30 Km/h - in Teillast bei lastfreiem Antriebsstrang. Nach durchfahren einer schwierigen Passage Allrad wieder raus - in Teillast bei lastfreiem Antriebsstrang. Sperre genauso in Fahrt - in Teillast mit lastfreiem Antriebsstrang - und nur bei Geradeausfahrt. In lastfreier Fahrt hat den Vorteil, das die Mimik Geräusch- und Verschleissfrei einrückt. Knopf drücken reicht nicht - im Display schauen ob das eingerückt ist - ansonsten leichte Schlangenlinie fahren. Hat man sich bereits festgefahren und steht - Allrad einlegen, im Display schauen ob das überhaupt eingerückt ist. Allrad sitzt meistens sofort - ansonsten minimalst Gas geben bis Allrad sitzt, erst dann anfahren. Sperre sitzt im Stand geschaltet fast nie - auch hier minimalst Gas geben bis sie einrückt, erst dann anfahren.

    Wenn fester Untergrund erreicht ist - Sperre/ Allrad ausrücken. Geht auch nicht immer sofort. Langsam leichte Schlangenlinie fahren bis alles wieder ausgerückt ist.

    Hört sich Alles kompliziert an. Wenn man Erfahrungen sammelt und verstanden hat wie das Fahrzeug sich verhält, dann macht man das im Schlaf :)

  • michaelrodx May 10, 2025 at 12:21 PM

    Added the label Motor, Antrieb, Abgasanlage
  • Moin,

    ich fahre die Iron Max 450er. Ich fahre im Winter hier 6 Monate durchgehend mit Allrad (Wohne in Norwegen aufm Berg, durchgehend Eis auf der Strasse). Das klappt tadellos. Ich fahre in der Zeit aber auch keine / selten langen Touren. Die Front Sperre benutze ich nur wenns absolut notwendig ist und nur bei Schrittgeschwindigkeit um aus einer Notsituation raus zu kommen.

    Generell gilt, wie auch beim Gang einlegen, dass das Fahrzeug komplett stehen muss. Egal ob du von RWD in 4x4 schaltest oder die zusaetzliche Sperre aktivierst. Wie schon geschrieben, danach vorsichtig anfahren damit die Ritzel einscheeren koennen. Ich glaube GOES schreibt selber in der Anleitung das die Frontsperre bis maximal 8 km/h genutzt werden darf.

    Im sommer fahre ich nur mit RWD, ausser in Schlammloechern :)

    Ich wechsel einmal im Jahr alle Oele, also auch die der Differenziale, geht relativ schnell und einfach, so wie der normale Oelwechsel auch. Bisschen frikkelig das neue Oel in die Differnziale rein zu bekommen, hab mir ne Pumpe gekauft.

    Alles in allem wirklich kein Hexenwerk, wenn man einige Punkte beachtet, was irgendwann zur Selbstverstaendlichkeit wird.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten 😊 Ich hab jetzt schon 150km mit dem neuen ATV gefahren, klappt alles super und macht extrem viel Spaß im Wald.

  • Wenn man verstanden hat was das Fahrzeug beim Einlegen von Allrad und Sperre macht, dann macht man das während der Fahrt. Im Stand ist Unsinn und macht Niemand. Stehen muss man nur bei Umschalten von H in L.

    Allrad in lastfreier Fahrt einlegen. Sperren in lastfreier Geradeausfahrt. Wenn die Sperre nicht gleich sitzt - leichte Schlangenlinie fahren. Man sperrt nicht wenn man schon festsitzt. Wenn es passieren sollte das man die Situation falsch eingeschätzt hat und schon festgefahren ist - Sperre einlegen und minimal Gas geben bis es leise "klack" sagt und die Anzeige die eingerückte Sperre signalisiert. Erst dann anfahren.

  • Wenn man verstanden hat was das Fahrzeug beim Einlegen von Allrad und Sperre macht, dann macht man das während der Fahrt. Im Stand ist Unsinn und macht Niemand. Stehen muss man nur bei Umschalten von H in L.

    Allrad in lastfreier Fahrt einlegen. Sperren in lastfreier Geradeausfahrt. Wenn die Sperre nicht gleich sitzt - leichte Schlangenlinie fahren. Man sperrt nicht wenn man schon festsitzt. Wenn es passieren sollte das man die Situation falsch eingeschätzt hat und schon festgefahren ist - Sperre einlegen und minimal Gas geben bis es leise "klack" sagt und die Anzeige die eingerückte Sperre signalisiert. Erst dann anfahren.

    Naja, ich halte mich da an die Anleitung :) Aber wie immer gilt, es gibt viele Wege nach Rom.

  • Betriebsanleitung ist Selbstschutz des Hersteller. Wenn sie da rein schreiben "Während der Fahrt schalten" haben sie die Bude voll mit Leuten die auf Garantie das defekte Bauteil ersetzt haben wollen.

    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, aber so wie Ingo es beschreibt funktioniert es!

    Defekte an sperrbaren Differentialen fangen zu 80% mit dem Satz an: "Ich probiere erstmal Ohne!"

    Vorrausschauend fahren ist da Hilfreich, auch beim wieder ausschalten. Ich hatte Fahrzeuge mit mechanischen Diff Sperren, sowohl pneumatisch als auch mit Vakuum. Fährst Du da eine Steigung mit Verschränkung hoch, gefolgt von einer Kurve, komplett gesperrt, mußt Du in dem Moment wo Du meinst "Steigung geschafft" sofort entsperren. Sonst kommst Du oben nicht um die Kurve.

    Ich bin allerdings immer wieder überrascht wie die Polaris das "Automatisch" regelt.......


    Gruß

    Andreas