Wohnmobil seit 3 Jahren kein TÜV mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Früher waren die auch mit roten Buchstaben und zahlen und wurden vom Schildermacher extra in günstigerer Qualität geprägt.

Ob die auch, wie Händler-Kennzeichen auch mit 06...... begannen weiß ich nicht, denke aber nicht.

Ja okay, heute ist das dann ein Kurzzeit - Kennzeichen.

Danke Andy

Als die noch rot waren, begannen die, die ich als Kurzzeitkennzeichen bekam, auch schon mit 04.

• Hej Forumfreunde,

Danke für die Informationen und die Anteilnahme,

aber ich fahre ja nun schon seit ca. 20 Jahren mit dem Wohnmobil von Schweden nach Deutschland und da es ja jedes Jahr zum TÜV muß und meisten immer über den Zeitpunkt bin hat es auch fast 2 Jahre gedauert bis ich herausgefunden habe wie es Problemlos geht.

Die STVO § 29 sagt eindeutig aus ein Fahzeug das ordnungsgemäß in D zugelassen ist muß die nächstgegebene Möglichkeit wahrnehmen um die fällig gewordene HU nachzuholen.

Unterlage von der KFZ Zulassungsstelle.

Aussage der Polizei ,das Fahrzeug muß verladen werden.

Diesmal hatte ich den Vorteil das die Tüvplakette noch eine gültige Farbe hatte .

Die Terminabsprache mit der Werkstatt über Mail habe ich auch dabei ,ich wurde bis heute auch noch nie angehalten.

Mvh Werner

Hej Frido,

ich rolle ,wie du schon sagst ,von der Fähre in Kiel wenn es passt Sonntags Morgens oder abens in Dänemark über die Grenze.

Mvh Werner

Einmal editiert, zuletzt von Wernersv (17. Mai 2025 um 18:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wernersv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hej RRichard,

wie recht du hast,und mit dem D Kennzeichen kann ich in Schweden auch nicht zum Bilprovning ,TÜV,

Da die Hu eine hoheitliche Aufgabe ist wird man das in der EU auch nicht so schnell ändern ,bringt zu viel Geld ein ,die Lobbiisten,nun wird erst einmal der jährliche TÜV eingeführt.

Mvh Werner