Ich würde gerne mein ATV so umrüsten, dass ich ohne Schlüssel die Zündung einschalten kann, quasi, wenn mein Smartphone in Reichweite kommt, schaltet sie sich ein. Hat schon mal jemand so etwas umgesetzt, bzw. weiß jemand, was man dafür an Hardware benötigt?![]()
Zündung wenn Smartphone in Reichweite
-
Wutzebub -
June 13, 2025 at 4:32 PM -
Thread is Unresolved
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
-
-
-
habe immer mal das m.lock genutzt, seinerzeit noch ohne handy. vielleicht bringt dich das etwas weiter.
ansonsten such du ja ne keyless lösung wie beim auto und motorrad, richtig?
ich denke grade das es ggf mit dem nfc gehen würde. https://www.fruugo.de/intelligente-s…EBoCr-oQAvD_BwE
-
ansonsten such du ja ne keyless lösung wie beim auto und motorrad, richtig?
ja, genau.
Das mit dem Link ist glaub ich net das richtige für mich.
Ich will keine Knöpfe drücken müssen, oder ne App starten.
-
Dann ggf. das Mlock
-
Dann ggf. das Mlock
und das ist was?
-
-
Das ist leider auch nicht, was ich suche. Ich dachte daran, dass ich mit meinem Phone in die Nähe komme und die Zündung schaltet sich ein.
-
da müsste man schauen ob dies mit dem nfc möglich ist vom handy, beim frühen mlok war der chip in den handschuh genäht
und der empfänger unauffälig angebracht. also ähnlich wie du es vor hast. das neue hatte ich noch nicht in der hand.so ne keyless lösung ist ja recht umfangreich, bei mir am mopped ist das die zündung, tankdeckel, lenkerschloss und sozius sitz. schlüssel muss nen halben m ans fahrzeug rangeführt werden. wenn ich daran denke ist das nicht wenig aufwendig, aber grundsätzlich umsetzbar.
-
so ne keyless lösung ist ja recht umfangreich, bei mir am mopped ist das die zündung, tankdeckel, lenkerschloss und sozius sitz. schlüssel muss nen halben m ans fahrzeug rangeführt werden. wenn ich daran denke ist das nicht wenig aufwendig, aber grundsätzlich umsetzbar.
Es geht mir nur um das Zündschloss. Das ist vom Aufwand sehr überschaubar. Wenn man weiß, welche Hardware man benutzen kann...
-
nur mal aus interesse, wie weit darf dein handy dann weg sein das die zündung funktionieren soll.
-
Und was passiert wenn der Handy-Akku leer ist?
-
wie beim keyless benötig dies dann ein zweiten punkt der dann abhilfe schafft
-