Musste bei meiner auch die Spur einstellen, war unfahrbar als ich die gekauft habe. Aktuelle Einstellung 4mm Vorspur, läuft gut so. Bin momentan 50/50 unterwegs Straße und Feldwege.
Vorspur oder neutral bei 80% Straße
-
- Reifen und Fahrwerk
-
Tschief -
10. August 2025 um 19:58 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Vorspur ist im Gelände dieselbe wie auf der Strasse - insofern also egal wo man fährt
-
Darf diese Frage hier eingefügt werden?
Wenn man das Fahrzeug per Hand schieben müsste und es so haben will, daß es vorwärts leichter zu schieben ist als rückwärts, wäre dann auch Vorspur einzustellen?
Derzeit ist es nämlich so, daß es sich rückwärts leichter schieben läßt als vorwärts.
Könnte nämlich gut sein, daß hier von Beginn an bzw. "fast von Beginn an" Nachspur eingestellt ist, denn die Stellung der Vorderräder schaut so aus, daß sie vorne gen Fahrzeuganfang zueinander weiter auseinander sind als hinten gen Fahrzeugheck.
-
Das weiss ich nicht - welche Vorspur am besten ist weiss der Hersteller. Es geht allein ums sichere Fahrverhalten - der Schiebewiderstand sollte in beiden Richtungen gleich sein, egal was eingestellt ist.
-
Das mag sein, aber im richtigen Leben für uns Normalverbraucher sollte man doch Vorspur wählen. Am Besten nach Herstellerangabe.
Ich hab mich über den hohen Reifenverschleiss vorn beim Grizzly geärgert und die Vorspur zurückgenommen - Lebensgefahrlich. Ganz schnell wieder geändert auf Werksangabe. Strasse oder Gelände ist völlig egal. Solange man langsam unterwegs ist und durch kompliziertes Gelande zirkelt kann man auch mit Nachspur fahren. Dann kommste mit Nachspur raus aus dem Wald auf einen ebenen Waldweg und beschleunigst mal fix auf 70 - wenn man dann ausm Gipsbett noch schreiben kann würde ich gern die Erfahrung wissen.
Macht das bloss nicht.
Naja kommt vielleicht auch darauf an was der Hersteller an Fahrwerk/Geometrie verbaut,habe zumindest keine Probleme bei unseren Sportis mit Nachspur.Sie laufen etwas mehr auf der Innenseite der Reifen vorne ab.
-
Das sag ich ja - immer nach Herstellerangaben schauen.
-
- der Schiebewiderstand sollte in beiden Richtungen gleich sein, egal was eingestellt ist.
stimmt nicht ganz, die Spur ändert sich oft schon durch das Gewicht vom Fahrer und wenn etwas Spiel in den Gelenken vorhanden ist (hat die Grizzly auch Seriemmäßig) dann wir z.B. die Vorspur beim vorwärts Schieben noch mehr und beim rückwärts Schieben weniger.
-
Leuchtet ein. Habe lediglich gefühlt keinen Unterschied beim leer schieben festgestellt

-
Das sag ich ja - immer nach Herstellerangaben schauen.
Wenn sie denn gefunden werden; im Benutzerhandbuch steht dazu nichts und in den via WWW verfügbaren Wartungs-, bzw. Reparaturhandbüchern habe ich jedenfalls auch noch nichts gefunden, was aber daran liegen kann, daß mir die englischen Begriffe dafür noch nicht bekannt sind.
-
Guckst Du hier:
-
an meinem flacheisen hatte ich immer nen bisschen nachspur weil ich es gern mochte wie es um eck geht, gerades aus ging es trotzdem ohne einschränkungen.
-
hab an meinem Rappen 2 mm Nachspur und er fährt super gradeaus. Beim Kauf waren es 4 mm Vorspur - war nahezu unfahrbar. Ich hatte immer das Gefühl das er ausbrechen möchte besonders dann wenn auch noch Spurrillen waren. Nachspur allein reicht aber nicht - es braucht auch noch genug Nachlauf.
-