Hallo Forum
Ich habe ein technisches Problem mit meiner Wasserpumpe, hoffentlich kann jemand helfen...
Es geht sich um ein Adly Supercross 50 XXL Quad dass ich vor kurzem komplett überholt und neu aufgebaut habe. Ich habe fast alles an dem Quad erneuert... Bis auf die Wasserpumpe, das ist die letzte Baustelle.
Ich bekomme die Pumpe nicht zerlegt. Weiß nicht wie und will beim versuchen nichts kaputt machen... Der Motor von dem Quad ähnelt ja stark einem 50er minarelli liegend Rollermotor, wie er zb. Im Yamaha Aerox verbaut ist. Mit dem großen Unterschied dass der Roller auf dem Polrad der Lichtmaschine 3 Mitnehmer Bolzen für die Wasserpumpe hat, das Quad hat 4 Mitnehmer. Darum passen die minarelli Wasserpumpen nicht. An sich sehen die Teile vom Gehäuse her gleich aus, aber das Antriebsrad ist halt komplett anders. 8 Öffnungen statt 6, und vom Durchmesser her größer.
Problem ist, die Pumpe ist undicht und muss überholt werden. Ich wollte erst einfach eine komplett neue kaufen, gibt es aber nicht... Bei der quadcompany gibt es die Ersatzteile fast alle, dh. Lager, Dichtringe... Nur das Gehäuse halt nicht bzw keine komplette Pumpe.
Wenn ich die Pumpe nun also zerlegen will, weiß ich noch wie. Bei Yamaha am minarelli ist auf Lichtmaschinenseite ein sprengring verbaut der das Antriebsrad auf der Welle hält. Das Wasserpumpenrad ist fest mit dieser Welle verbunden.
Beim Adly scheint es genau umgekehrt, auf der Explosionszeichnung der Ersatzteile sieht man, dass das Antriebsrad auf Lichtmaschinenseite fest mit der Welle verbunden ist, kein sprengring der das Antriebsrad sichert... Und die Seite mit dem Wasserpumpenrad, sieht wenn man den Flansch abschraubt genau so aus wie bei minarelli... Einfach ein schwarzes Kunststoff Schaufelrad, ohne sprengring... Was auch im Wasserkreislauf nicht so viel Sinn machen würde...
Ich bekomme das Teil nicht zerlegt. Irgendwie MUSS es ja auseinander gehen, es ging ja auch irgendwie zusammen... Und wenn man die Ersatzteile einzeln bekommt.. jede Wasserpumpe ist ein Verschleißteil..
Ich kann mir das im Moment nur so vorstellen dass das Wasser Schaufelrad aufgesteckt, quasi gepresst wird... Und man es abhebeln muss.. es sitzt aber absolut fest. Fühlt sich an als würde etwas kaputt gehen wenn ich es mit Gewalt Versuche...
Hat irgendwer schon einmal an einem Adly Supercross 50xxl bzw interceptor 50 die Wasserpumpe zerlegt und kann mehr dazu sagen?
Fehlt nur noch dieses Teil, ohne Pumpe kein Quad. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... Würde auch einfach die Pumpe neu kaufen wenn ich wüsste wo.. aber es kann ja eigentlich nicht angehen dass man die nicht überholen kann...
Hoffe jemand weiß mehrIMG_20250902_211816.jpgIMG_20250902_212016.jpgIMG_20250902_212325.jpgIMG_20250902_212135.jpg