450S BJ 2023, Kaltstartschwierigkeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus,

Habe eine CForce 450s Baujahr 2023 mit roundabout 6000km. Alles fein an der Maschine, tolles Gerät.

Jedoch hab ich stellenweise (temperaturunabhängig) Startprobleme. Mit einem OBD Gerät konnte ich bereits die Fehlercodes ausgelesen

P0261, stellenweise mal P0201 oder auch P0031.

Geprüft bzw erneuert habe ich

- Batterie, erneuert und voll geladen

- Starterrelay erneuert

- Auxiliary Starter Relay erneuert

- Einspritzspulen durchgemessen, i.O.

- Lambdasonde geprüft, i.O

- Sichtprüfung Kabel

- Batterieklemmen und Starterrelayklemmen nachgezogen

- Kraftstofffilter erneuert

Meiner Meinung nach ist das Problem elektrisch und die Spannung fällt irgendwo so sehr ab sodass gewisse Bauteile nicht mehr ausreichend Spannung anliegen haben. Nach paar Startversuchen startet die Maschine ja auch und läuft wunderbar. Im Betrieb ist alles vollkommen i.O und sobald das Gerät betriebswarm ist startet es auch logischerweise sofort.

Was ich noch nicht geprüft habe, ist ob ein Zusammenhang mit der nachträglich eingebauten Sitz- und Griffheizung besteht. Diese ist am Zündstrom verbunden und bislang bei jedem Startversuch ausgeschaltet gewesen bzw im Stand-by. Das werde ich als nächstes testen. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, ob das Problem davor auch schon bestand bevor diese eingebaut war. Ich denke aber schon.

Hat jemand eine ähnliche Problematik gehabt? Wie kann ich den Fehler genauer eingrenzen/suchen? Mir liegt die Serviceanleitung vor, diese ist aber nicht 99% übereinstimmend mit meiner Maschine, evtl da die Serviceanleitung für ein anderes Land bestimmt ist

Grüße