Access 480 SM undichter Übergang zum Auspuff Endschalldämpfer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Hallo Zusammen :-),

das Wetter wird schöner und der kleine Renner mal wieder ausgepackt und in die Reihe gemacht und zum in die Reihe machen hätte ich mal eine Frage bzw. benötige ich Euren geschätzten Rat.

Ich habe bereits eine kleine Undichtigkeit im Übergang vom Abgasrohr zum Endtopf gehabt den ich versucht habe durch neue Federn und neu zusammenstecken der beiden Komponenten zu verbessern, leider ist es nun noch schlechter geworden. Das heißt, es bläst an dieser Stelle zum Endtopf durch die Verbingung nun ordentlich ab und ist ziemlich laut!

Daher meine Frage an Euch, wie würdet ihr vorgehen um das Problem zu beheben?

- Es gibt wohl eine Dichtpaste, würdet ihr diese verwenden? Ist es danach möglich die Komponenten jemals wieder zu trennen?

- Verwendung eines Dichbandes ?

- Alufolie habe ich auch schon gelesen?

Gibt es sonst etwas worauf ihr achten würdet, sollte ich die Undichtigkeit zuerst beheben bevor ich fahre oder ist das kein Problem und hat keine Folgeschäden oder verschlimmert etwas?

Vielen Dank vorab und einen schönen Start in die Frühlingssaison.

Edited 2 times, last by Murphy78 (April 8, 2026 at 8:50 AM).

• Gibt's keine Dichtung für die Verbindung, meist stecke ich aus Sicherheit gerne mit Paste mal zusammen. Bei dir scheint es aber etwas mehr zu sein ob da etwas Paste reicht?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Guten Morgen zusammen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

ich hatte mir gestern schon einen Plan zusammengelegt und wollte mir das Ausmaß der Sache vorher mal genauer ansehen und habe den Auspuff demontiert. Schon in den ersten Schritten ist mir aufgefallen das die Halterung des Mittelrohrs nicht da ist wo sie sein sollte, nämlich am Mittelrohr. Die Erkenntnis war, das die Halterung abgerissen bzw. ausgerissen ist an der Schweißnaht und an dieser Stelle nun ein Loch im Mittelrohr klafft. Wie auch immer sowas passieren kann, durchgerostet kann es nicht sein, da es Edelstahl ist. Ich schaue nun ob es sich schweißen läßt oder ob es ersetzten werden muss.

Viele Grüße
    Murphy

• Guten Morgen zusammen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

ich hatte mir gestern schon einen Plan zusammengelegt und wollte mir das Ausmaß der Sache vorher mal genauer ansehen und habe den Auspuff demontiert. Schon in den ersten Schritten ist mir aufgefallen das die Halterung des Mittelrohrs nicht da ist wo sie sein sollte, nämlich am Mittelrohr. Die Erkenntnis war, das die Halterung abgerissen bzw. ausgerissen ist an der Schweißnaht und an dieser Stelle nun ein Loch im Mittelrohr klafft. Wie auch immer sowas passieren kann, durchgerostet kann es nicht sein, da es Edelstahl ist. Ich schaue nun ob es sich schweißen läßt oder ob es ersetzten werden muss.

Viele Grüße
    Murphy

Auch "Edelstahl" kann Rosten, Grad bei so einem Wald und Wiesen VA.

Schweißen ist kein Problem, sollte jede Dorf Schmiede hinbekommen :thumbup:würde formieren

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!