Diesel getankt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr,
    gestern hatten wir eine kleine Ausfahrt und ich hab mich schon auf die Rückfahrt bei Nacht gefreut, nur mein Kumpel mußte noch tanken.
    An der Tanke wunder ich mich , warum er zweimal tankt, er kommt dann zu mir und meint : Scheiße, ich hab versehentlich Diesel rein.
    Stand SUPER Diesel und das Diesel hat er erst während dem Tanken gelesen.
    Dann hat er schnell gestoppt und Benzin rein, waren aber so ca. 2 Liter Diesel.
    Gut, nun sind wir mit 50 km/h über die Ortschaften heim getuckert, immer mit der Angst das er liegen bleibt.
    Ist aber nicht passiert, nur wissen wir jetzt nicht, Sprit ablassen, ist schon was kaputt, machts nichts aus, kann man fahren und immer wieder schnell nachtanken, damit sich das alles verdünnt?????
    Was meint ihr? :confused:

  • Ich weis nicht so recht aber wenn mann beim auto diesel tankt geht glaube ich der katalysator kaput und der bekommt risse und kann dann das auspuffrohr verstopfen oder so ich würde lieber nicht damit weiter fahren tank ausbauen und auswaschen ist glaube ich besser aber diese blöden tankstellen auch mit ihren scheiss bezeichnungen auch super diesel was für ein schwachsin


    gruss Weltherscher

  • Ich hatte mir überlegt wenn er den ganzen Sprit ablassen würde, ob das reicht... ?
    Also ich hab eh dauernd Angst was Falsches zu tanken und schau mir zig mal die Zapfsäule an, ob ich auch richtig bin. :confused7:

  • Hallo,
    ich würde den Tank leer machen,auswaschen und den vergaser auch reinigen und bloß nicht mehr mit fahren

  • eigentlich sollte da nix passieren, es könnte nur sein, dass die zündkerze verrust und der kraftstofffilter beschädigt wird, wenn einer vorhanden. das gemisch ablassen wäre noch sinnvoll, aber alles zu reinigen is blödsinn, denn sobald durch die leitunge wider reines bezin fließt, reinigen die sich von selber. grunddsätzlich ist es nicht so schlimm bei nem benziner dieselkraftstoff zu tanken, als wie bei nem dieselmotor benzi zu tanken, denn ein dieselmotor ist auf die schmierwirkung des dieselskraftstoff angewiesen, denn diesel ist eigentlich ein öl



    was deinem freund passiert ist, is eigentlich nix anderes als wie bei einem 2-Takt-Motor, da wird der schmierstoff für den motor auch über den kraftstoff hinzu gegebene.

  • Zitat von Crazy Shark;47285

    eigentlich sollte da nix passieren, es könnte nur sein, dass die zündkerze verrust und der kraftstofffilter beschädigt wird, wenn einer vorhanden. das gemisch ablassen wäre noch sinnvoll, aber alles zu reinigen is blödsinn, denn sobald durch die leitunge wider reines bezin fließt, reinigen die sich von selber. grunddsätzlich ist es nicht so schlimm bei nem benziner dieselkraftstoff zu tanken, als wie bei nem dieselmotor benzi zu tanken, denn ein dieselmotor ist auf die schmierwirkung des dieselskraftstoff angewiesen, denn diesel ist eigentlich ein öl


    was deinem freund passiert ist, is eigentlich nix anderes als wie bei einem 2-Takt-Motor, da wird der schmierstoff für den motor auch über den kraftstoff hinzu gegebene.




    Ob das "blödsinnig" ist sollte jeder für sich selber entscheiden nur ich persönlich würde alles reinigen

  • Hallo eigentlich dürfte nix passieren , beim PKW glaube ich zu wissen ist es nicht schlim wenn ein benziner diesel tankt nur umgekehrt ist es was anderes

    Gruss NAPADO


    :D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

  • Zitat von Crazy Shark;47285

    eigentlich sollte da nix passieren, es könnte nur sein, dass die zündkerze verrust und der kraftstofffilter beschädigt wird, wenn einer vorhanden. das gemisch ablassen wäre noch sinnvoll, aber alles zu reinigen is blödsinn, denn sobald durch die leitunge wider reines bezin fließt, reinigen die sich von selber. grunddsätzlich ist es nicht so schlimm bei nem benziner dieselkraftstoff zu tanken, als wie bei nem dieselmotor benzi zu tanken, denn ein dieselmotor ist auf die schmierwirkung des dieselskraftstoff angewiesen, denn diesel ist eigentlich ein öl


    was deinem freund passiert ist, is eigentlich nix anderes als wie bei einem 2-Takt-Motor, da wird der schmierstoff für den motor auch über den kraftstoff hinzu gegebene.


    Deine Aussage wurde mir gerade von einem Bekannten am Telefon fast gleich erklärt.
    Er meinte wir sollen 5 Liter ablassen und wieder mit Sprit auffüllen, da könnte nichts passieren.
    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich melden, falls noch was dadurch passieren sollte, was ich allerdings nicht mehr glaube.
    Es waren höchstens 2 Liter Diesel, dann hats ja mein Kumpel zum Glück noch gemerkt.
    Wären es mehr gewesen, hätte er sich ein großes Problem gehabt.

  • ein wirklich großes problem wäre dann nur der abtransport vom quad geworden, eventuell. denn es wäre irgendwann ausgegangen und nicht wider angesprungen.


    beim einer relativ einfachen motortechnik wie bei nem quad, kann eigentlich nix groß passieren, denn benzin ist deutlich aggresiever als diesel, und da alle kunststoffteile ( dichtungen, membranen, o-ringe) für benzin ausgelegt sind, kann diesel denen nichts anhaben

  • HI,

    bei der geringen Menge is das schon OK. Sollte nur keine Gewohnheit werden.
    ( Wenn die Reichweite höher wird dann bescheid geben. Nacharmer hehe:wub: )

    Lasst das Zeug raus und füllt neu auf. Reinigt mal die Kerze und dann sollte es OK sein.

    Gruß

  • Hallo,
    keine Panik, umgekehrt wäre es allerdings übel geworden. Der Motor kann anfangs etwas unrund laufen, aber mit jedem nachtanken verdünnt sich ja der Dieselanteil. Vielleicht mal den Zustand der Kerze prüfen. Wenn der Tank abgelassen werden soll bitte erst überlegen, wohin mit der Mischung?


    Schönes Wochenende
    Rappenreiter

  • Wenn du Diesel in einen Benziner Tankst,ist das nett so schlimm.Sprit ablassen Vergaser komplett leer machen,Zündkerze Sauber machen und gut iss.Wenn du einen Diesel mit Benzin tankst,und damit fährst hast du einen Motorschaden :no:

  • Zitat von Dirk77;47353

    die Mischung kann ja ins Auto, da ist das Mischverhältnis größer.....

    gruß



    Hallo, das ist auch meine Meinung.
    Ich wollte das nur ansprechen, weil irgendein "Humorist" einmal gesagt hat: "Altöl entsorgen? es kommt aus der Erde - ich geb's natürlich der Erde zurück und grab' ein Loch im Wald...".
    Wir würden das natürlich nicht so machen, wir sind ja alle unheimlich umweltbewusst.


    Viele Grüße aus Deutschlands Süden
    Rappenreiter:wink:

  • Ist schon über 10Jahre alt das Thema. Daher meine Frage: Verhält es sich HEUTE mit elekt. Einspritzsystem noch genau so, bei geringen Fehlbetankungsmengen unter zB 2l? Vergaser lässt sich schnell abschrauben und säubern, aber ne Einspritzanlage??

  • Die Frage kann man pauschal nicht beantworten, letztendlich reagiert jedes Fahrzeug anders auf eine Fehlbetankung.
    Da spielen Unverträglichkeiten von Dichtungen eine Rolle usw..
    Hat man schon versucht zu Starten?, bei unter 2 Litern wahrscheinlich nicht, dann reicht absaugen und neu Tanken, der Rest wird dann so stark verdünnt das nichts mehr passieren sollte. Das ist bei Dieselfahrzeugen ähnlich, im Winterdiesel zum Beispiel ist Benzin beigemischt.
    Wurde bereits versucht zu Starten hilft nur noch zerlegen, reinigen und eventuell Dichtungen etc. erneuern

  • Es war noch Benzin drin beim Tanken und dadrauf wurde etwa ein halber liter Diesel getankt. Fehler wurde nach dem ersten Schwapp sofort gemerkt, Tankvorgang abgebrochen und dann dummerweise kurz gestartet, um Tanksäule freizugeben und paar Meter an den Rand zu fahren. Ist einem Bekannten passiert und da hab ich mich gefragt, was man da eigentlich macht. Kann ja jedem mal passieren... Er selbst hat sie gestern an der Tanke stehen lassen und ruft heute seine Werkstatt an zwecks abstimmung, was zu tun ist.... Aber antworten die ehrlich? Oder nutzen sie die unwissenheit, um abzukassieren? Daher die Frage...


    Im Internet findet man wie immer dröllfundfuffzig antowrten, die sich teils widersprechen.

  • Es war noch Benzin drin beim Tanken und dadrauf wurde etwa ein halber liter Diesel getankt. Fehler wurde nach dem ersten Schwapp sofort gemerkt, Tankvorgang abgebrochen und dann dummerweise kurz gestartet, um Tanksäule freizugeben und paar Meter an den Rand zu fahren. Ist einem Bekannten passiert und da hab ich mich gefragt, was man da eigentlich macht. Kann ja jedem mal passieren... Er selbst hat sie gestern an der Tanke stehen lassen und ruft heute seine Werkstatt an zwecks abstimmung, was zu tun ist.... Aber antworten die ehrlich? Oder nutzen sie die unwissenheit, um abzukassieren? Daher die Frage...


    Im Internet findet man wie immer dröllfundfuffzig antowrten, die sich teils widersprechen.

    mit Benzin vollmachen und weiterfahren, 1/2 Ltr. auf den 20 Ltr. Tank macht sich nicht bemerkbar