Was machen bei rutschender Kupplung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Habe das vordere 12er Ritzel durch ein 14er Ritzel ersetzt und seit da rutscht die Kupplung sehr. Wenn ich richtig zügig anfahre und hoch schalte könnte man meinen dass es ein Automatik Quad ist.:wink:
    Habe jetzt noch ein Ölwechsel gemacht mit extra ATV / Quad Off Road Öl. (Castrol Off Road 10W-40 Teilsynthetisches 4-Takt-Motorenöl) Sollte auch für rutschende Kupplungen sein . . . brachte aber nichts.
    Weitere Infos:
    SMC Ram 170 Bj. 2002
    Der Motor (Austauschmotor) hat jetzt ca. 700km drauf.
    Laut Ölstab ist genug Öl im Motor.

Was kann ich jetzt noch machen beziehungsweise ausprobieren?
    Das 12er Ritzel möchte ich nicht wieder drauf machen. Weil mit dem 14er Ritzel auch eine neue (2 Glieder mehr) genietete O-Ring Kette auf das Quad kam.

Gruß Tom

• aeh.. wenn die kupplung rutscht.. wexel die belaege... kannst zwar noch versuchen ein innenring reinzulegen..
    mach das teil kurz auf.. wenn die innenringe blau angelaufen sind, kannst die eh gleich wexeln... sonst kuck mal die innenringe auf "geradheit" an.. und die aussenringbelaege auf abnutzung....#

Wir sind die Guten!!!!!!!!!!!1111111111

echtma

• Als erstes sollte man eine SMC nur mit Mineralöl fahren, Syntetik ist nicht
    von Vorteil bei unseren Nasskupplungen. Wenn sie dann immer noch rutscht
    Federn in der Kupplung gegen verstärkte wechseln. Wenn dann immer noch
    scheisse Beläge von EBC einbauen, gibt es bei ebay

Gruss Udo

• Also ich muss sagen, hatte das selbe Problem!
    Nur bei mir lag es offensichtlich am Öl, hatte 10w 40 drin.
    Habe jetzt neues Öl gekauft und den wechsel vollzogen auf Castrol RS 4T 10w50 Speziell für Hochleistung´s Motoren 4Takt extra für Nasskupplungen, welches auch im Hochleistungssport benutzt wird.
    Seit dem wechsel ist mein Problem behoben, man kann es richtig merken, das das Quad seid dem besser geht und auch kein durchrutschen der kupplung mehr!
    Werde bei mir dann bald noch auf 14 / 32Z wechseln, mal sehen ob sie dann wieder rutscht, aber das glaube ich net!

Der Liter Öl von Castrol kostet so um die 15Euronen, aber das ist es mir alle mal wert!

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:55

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.