Sind längere Touren auf Quads umsetzbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Leute!
    Mein erster Post! Ach, ich bin ja so aufgeregt^^
    Ich hab mich hier mal angemeldet, weil mich seid ein paar Montaten eine Frage umtreibt. Vieleicht haben einige von euch die Fernsehserie "Long Way Round" mit Ewan McGregor und Charley Boorman gesehen. Es ging darin um eine Tour der beiden Schauspieler, die sie 30.395 km um die Welt führte, durch Länder wie Russland, Kasachstan, die Mongolei, Sibieren, Alaska, etc. Hier mal der Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Way_Round
    Während der Reise kamen andauernd wieder durch die schwierigen Geländegegebenheiten (z.B. extrem schlechte, bis teilweise nicht mehr vorhandenen Straßen in der Mongolei, etc) zu Problemen.
    Meine Frage an euch wäre nun: Wie schätzt ihr die Möglichkeiten eines Quads in solchen Situationen ein, wäre eine solche Tour überhaupt machbar, oder haben einige von euch bereits Erfahrungen bei längeren Touren gemacht?
    Ich muss dazu sagen, das ich gerade erst anfange mich mit dem Thema Quad zu beschäftigen, bin zwar schon ein paar mal auf abgesperrten Parcours gefahren, kann aber die Möglichkeiten dieses Fahrzeugs noch nicht wirklich abschätzen.


    Danke schonmal im Voraus und auf eine schöne zeit im Forum!


    K.

  • denke das grösste problem bei der sache
    wird der tankwagen sein, der hinter dir herfahren
    muss, aber net überall durchkommt. :bibber_2: :bibber_2:

    Die reichweite eines Quad beträgt je nach modell
    max150- 200km. es gibt zwar quads mit grossem tank, die aber
    auch dementsprechend verbrauchen und somit
    die gefahrenen kilometer net wirklich mehr werden. :pfeifer: :pfeifer:



    achso ..........
    und herzlich willkommen

  • Welcome Kalaf


    Solche Touren scheitern vorrangig an 2 Dingen


    1. wie bereits erwähnt
    Reichweite auf Asphalt um die 200Km
    Im unwegsamen Gelände noch viel weniger.
    2.
    Wartungsintervalle von 1000 - 4000 Km je nach Hersteller.



    mfG


    Goofy

  • ja, ich sage mal alle 200-300 km an die Tanke ist nicht das Problem...der Motor braucht eh mal ´ne Pause zwischendurch :-D.


    Aber ich sehe dabei auch die Wartungsintervalle...Wenn man nun so überlegt, man legt am Tag ggf. 1000-1500 km zurück, dann darf man jeden 2.-3. Tag Öl wechseln, und die Inspektion durchführen...der Antriebsriehmen wird je nach Quad bei 5000-15000 km den Geist aufgeben..und dann finde mal das Teil dort in dem Kaff, wo du gerade bist.


    Nene, für´s Quad ist so etwas gar nicht...


    Eher ein robuster Jeep...

    "Share your knowledge, it´s a way to achieve immortality!" - Dalai Lama :anbet:

  • Hallo und willkommen.
    Es gibt hier im Forum noch einen anderen Thread der eine etwas längere Tour erfragt - zum NordCup -
    Wie schon beschrieben, brauchst du die Tanke, Ersatzteile, Begleitfahrzeug(e), und vor allem die Knete und die Zeit!
    Meine Meinung - NICHTS ist UNMÖGLICH! Aber in diesem Falle schon seeeeehr hart daran ;)

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Ja die nordcap tour......
    Nun mein rekort sind 1200 km an 3. Tagen. Freitag früher nachmittag los und sonntag zurück.
    Wenn man an die wartungsintervalle denkt würde ich sagen das man sie je nach quad dann auch etwas ausweiten kann. Kommt aber auf die marke an. Es gibt hersteller die wollen den service nach 1000 km und andere gehen da weiter bis 4000 km.
    Wichtig ist dabei dann auch die marke. Sowas würde ich persöhnlich nur mit ein der am meisten verkauften markenquads machen da so auch die ersatzteilversorgung besser ist. Ob das quad dann aber solange hält ist eine andere frage..... aber zutrauen würde ich es einigen schon. Evtl mit umbauten. Gepäckträger vorne und hinten (ja sowas für vorne gibt es auch für die ltz) und dann umbau vom tank. Durch den ims tank habe ich 5 liter mehr sprit mit dabei.... Von 10l auf 15l hört sich für einige außenstehende nach nicht viel mehr an bringt aber einiges......
    Gut der verbrauch..... Der ist höher als bei den 2 räder.... Aber mit einer guten planung und 10l reserve extra sollte das gut gehen.... Man sollte dann nur nicht quer durch die wüste fahren.....
    Achso, willkommen im forum

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • Erstmal Danke für eure Antworten! :)
    Hm, ich muss ganz ehrlich sagen, das ich mit solchen Problemen, wie dem hohen Wartungsaufwand nicht gerechnet hätte. Bisjetzt bin ich immer davon ausgegangen das ein Quad ein für unwegsames Gelände konzipiertes Fahrzeug sei, oder?
    Aber wenn ich jetzt einmach mal so ein bisschen theoretisch weiterspinne: Mit einem Motorad, bleiben wir einfach mal beim Beispiel R 1200 GS Adventure von BMW ist solche eine Tour ja scheinbar möglich. Wie gesagt, ich bin kein Technik Spezialist, ich hab nur ein paar Grundkenntnisse, aber müsste es nicht möglich sein, derartige Umbauten vorzunehmen, die ein Quad für so etwas geradezu prädestinieren müssten?


    Wenn ich nerv sagts mir einfach, ich find das Thema nur gerade wahnsinnig interessant :smiley1:

  • Erstmal herzlich willkommen. Mach nur weiter so, ich find es auch sehr interessant.
    Man könnte ja zum üben auch kleinere Touren unternehmen, z.b. von Köln bis zur Rheinquelle oder ähnlich.

    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl

  • Wer nervt hier? Nein ganz und garnicht... für fast alle fragen sind wir hier offen und gerade das macht hier dieses forum aus.
    Naja das diese fahrzeuge für schlechtes gelände gebaut wurden war mal, aber in der heutigen zeit sind viele spaßmobile unterwegs. Dann gibt es noch den unterschied zwischen (sport)quads und atv's fürs gelände. Selbst bei atv's gibt es dann wieder 4 wd, also allrad, und 2wd (antrieb hinterachse) und wenn man mal bedenkt das 1000 km starße was anderes sind als 1000 km gelände kommt schnell auch mal so einiges mehr an wartung auf den fahrer zu. richtiges gelände kann eine harte materialschlacht werden.
    einige hersteller schreiben dann wartung nach stunden vor. Dann bist du aber nur in ein 2 stelligen stundenbereich.
    Wenn man aber ein gutes, teures und stabiles quad hat sind die umbauten aber gering. Oft ist es dann nur fahrwerk und kleinigkeiten. Verbreiterungen am quad brauchst du im gelände nicht, da ist es besser ein schmales fahrzeug zu haben was überall zwischendurch kommt. Breite und tief ist nur gut bei speed. Dann evtl noch eine winde, unterbodenschutz, evtl etwas mehr licht und große bügel in front. Sowie einige ersatzteile....
    Wenn ich diese 30.000 km tour machen müßte glaube ich das ich dann lieber das 2 rad nehmen würde. Damit kann man schneller flüchten, weniger wartung, und bessere ersatzteilversorgung.

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • Hallo,
    (und willkommen) ich bin auch erst seit kurzem Quad-infiziert und hänge auch öfters anscheinend verrückten Ideen nach. Nicht dass ich mir eine solche Tour zutrauen würde, glaube ich dennoch, dass dies durchaus möglich ist. Meine "Vorredner" haben da schon sehr zweckbezogene Artikel geschrieben.
    Du musst bei aller Begeisterung, die in dir durch die genannten Filme geweckt wurde, immer beachten, welch Riesenaufwand da getrieben wird. Es sind da nicht nur die medienwirksam dreckverschmierten Protagonisten, die auf sich allein gestellt, durch Dick und Dünn brausen.
    Sie werden von einem nie gezeigten Tross begleitet, der nicht nur aus einem kamerabewaffneten Filmer besteht. Hinter solchen Events steckt oft ein Riesenaufwand, der nur von Vollzeitorganisatoren bewältigt werden kann, die über internationale Verbindungen verfügen und hinter denen z. B. über Sponsoring finanzierte Medienunternehmenstehen.
    Die Zeiten, in denen eigenfinanzierte Globetrotter mit einer BMW samt Ersatzreifen und Gepäck in 2 Alukisten Afrika durchquerten und sich danach über Jahre hinweg mit Diavorträgen über Wasser hielten sind leider vorbei.
    Du solltest Dir mal den von Quaddelralle angesprochenen Beitrag "Nordkap" anschauen, da wurde viel interessantes geschrieben.
    Alles Gute Rappenreiter :daumen5:

  • Eben , ich denke es ist sehr wohl möglich. Das " Hindernis " Wartungsintervalle vom Hersteller sollte man für so eine Mammuttour wohl mal vergessen . Wenn Du ein hochwertiges Quad vorraussetzt und einige Teile nochmals entsprechend anpasst sollte es gehen . Denn auch Motorradteile sind in der Sahara selten .

  • Hi,

    alsoooo je nach Marke und Wartungsintervall, würde ich nach bestimmten Km vorgaben neue Quads hinstellen die dann ausgetauscht werden. So geht man den Intervallen aus dem Weg. Und braucht weniger Ersatzteile mitschleppen.

    hehe. sofern die Kohle reicht ...:icecream: :tonguee:

    gruß

  • :15_8_211[1]: Hallo :7_14_5:
    und Herzlich Willkomen


    :sweetCyberM: Materialmäßig ist hier schon alles beschrieben worden:033102angel_1_prv:


    Jetzt mal zum Fahrer
    :Knarre:Also Ich würde mal sagen - erstmal mit 400-500km üben - ist ne tagestour:BANG!:
    mit drei Quads - üben - fahren - streiten - reparieren - pause machen - diskutieren :director:
    wenn man dann nochmal 400-500km nächsten Tag ohne großen Streit - :bangin:Meinungsverschiedenheiten schafft - dann ist man bereit für längere touren - :hammer_2:
    denn wer ist schonmal - so eine Tour mit mindestens 2xweiteren Quadfahrern :00009172_2:
    gefahren - und hat anschließend gesagt - alles kein problem - alles geklappt -
    :9: ich meine dieses geht nur mit Mitfahrer/inen die sich sehr gut/lange kennen .
    nicht mit nen zusammengewürfelten Haufen :bash:
    - die sich mal ab und zu mal treffen .:lsvader:
    Dies ist nur meine meinung :flatto-tschoe:

  • Also, die Frage die, oder eine längere, Tour mit einem zusammengewürfelten Haufen zu machen, ohne Dispute, das machen wir doch fast jeden Sonntag nach dem kaiserberg treffen, lol!
    Man kennt sich sich, ok, finde ich echt klasse, aber nur die wenigsten unter uns kennen sich auch richtig privat! Aaaaaber, es gab noch niemalsnienich irgendwelche Meinungsverschiedenheiten, geschweige denn Krach! Eher ist das umgekehrt! Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Freundlichkeit und einiges mehr herrscht dort! Daher von mir:
    EIN RIESIGES DANKESCHÖN AN ALLE :daumen5:!
    Deshalb sage ich, das ist somit (zumindest für mich) KEIN Hinderniss!

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Also ich wechsel mein Öl alle 3500 km und hab einen Magnet drin und fahre Vollsynthetic. Dat is nurn ne 250 iger Büchse.
    Wenn die bald einen Ölfilter hat gibts einen Ölwechsel erst bei 6000 km.
    Denke da kann man auch an längere Touren denken.
    An den Verschleiß braucht man nicht zu denken wenn alles Fehlerfrei ist und Benzin kann man mitschleppen.
    Werkzeug sollte dabei sein und ne ADAC-Karte auch aber die teure wo ein Ersatzfahrzeug gestellt wird und das alte nach Hause kommt. Wollen wir mal nicht dran denken.


    Ne Kiste mit Filter die auch langstrecken aushält ist nur in den oberen Klassen bekannt
    Bombardier 800, Yamaha 660/700. Das sind die Teile wo ich bei Bombardier von Laufleistungen über 120 000 km in der USA gehört habe ohne dauernden Wartungsinterval und von Yamaha über 80 000 km und mit der Kiste wurde so gefahren wie mit nem Motorrad die Route 66.


    LTZ und LTR sind dafür nciht geeignet weil die Temperaturprobleme bekommen wenn sie nciht modifiziert sind, sind Spaßfahrzeug für den schnellen harten Einsatz. So sagen es auch die meisten Händler die damit Rennen fahren.
    King Quad 700 wäre auch so ein Teil was für Langstrecke gemacht ist.
    Selbst ne 250 SMC iger mit Filter macht eine Tour (mit Pause) von 3000 km ohne Probleme mit aber ohne Filter ist das nix. Ne KXR oder MXU 250 300 müsste erst mal einen Filter bekommen aber bei den kleineren Kisten ist die Geschwindigkeit das Problem.
    mit 70 Sachen fahren die bis ans Ende der Welt aber wer da mit 80 oder mehr brettern will, ist nicht, das machen die nicht so lange mit.
    Mit ner Yam oder Bome ist da auch nur 85 angesagt dann kommt man dort hin wo die Kisten auf dauer zu warm werden und der Verschleiß steigt.


    Tanken, tja bei der Yam 700 mit Tuningmaßnahmen an der Zündung kein Problem, die fährt weit, wogegen die 660 den Sprit nur durchlaufen lässt und ne Bombe schluckt auch die DS650 ganz besonders. Die 800 Outländer sind auch nicht schlecht im Sprit mit 9-10 Liter bei ruhiger Fahrweise.



    mal ganz ehrlich wenn dann nur ne Kiste mit Gefäckträger vorn unf hinten also ATV damit man zwei Reserveräder drauf haben kann, genug Sprit und Gepäck mit Werkzeug.


    Wir machen das nächste Jahr ne Tour von Berlin nach Nortfriesland und das mit ner 170 iger SMC, ne 250 iger Vector und ner 300 SMC, da kommt gut was zusammen

  • In der Nabib sind wir zm Quad gekommen, unser Auto war schon per Schiff unterwegs, wir wollten aber unbedingt noch mal durch die Dünen. Meine Frau mit 250er Suzi, ich mit 250 2Takt Yamaha (Leihquads). Virus hat erbarmungslos zugeschlagen...:smile: :smile: :smile:

    wolf

  • :15_8_211[1]: Hallo :7_14_5:


    Zitat

    Also, die Frage die, oder eine längere, Tour mit einem zusammengewürfelten Haufen zu machen, ohne Dispute, das machen wir doch fast jeden Sonntag nach dem kaiserberg treffen, lol!

    Naja Sonntags ist dat doch wat anderes


    erste teilstrecke:pffCyberm: alleine zum Kaiserberg - Kaffeetrinken :ktrinker:
    danach teilt sich die gruppe fast schon wieder - nich immer :laola::Bolt::laola:


    zweite teilstrecke Mittag essen ca 25-90km :outtahere:
    danach fahren alle wieder nach hause:Bolt::Bolt::Bolt:


    Hallo :loli:dat is wat gans anderesss - als wense 500-1000-oder 2500km zusammen fährst oder schrauben muß u. warten muß - weil Maschine XY wieder mal fast auseinander fällt dat meinte ich damit - das sind :Knarre::spassbremse_2::BANG!:


    nicht der Sonntägige Ausflug - der ist immer bestens :daumen5::daumen5:

  • Zitat von Saftschubser;51063

    - weil Maschine XY wieder mal fast auseinander fällt dat meinte ich damit - das sind :Knarre::spassbremse_2::BANG!:



    Willst du nen Adler mitnehmen :confused: :confused: