Andere Reifengröße eintragen so geht´s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hier ein Beitrag den ich schon im Anderm Forum geschrieben hab, denke aber das es nicht nur für die Chinaböller Interessant ist darum auch für euch Hier.

    Hallo Leute,

    Ihr kennt das Problem mit den Reifen, immer das zu fahren was für unsere Böller angeboten wird find ich nicht gut, ich möchte eine Auswahl haben!
    Also hab mich hinter das Tel gehängt und angefangen Leute beim TÜV zu Nerven, das erste Ergebnis war ernüchternd nur mit Abgasgutachten das über 1500€ kostet, ne dachte ich mir das muss anders gehen.
    Wieder TÜV angerufen und nach anderem Gutachter gefragt! Da bekam ich die Tel. Nr. von einem Gutachter der bei TÜV Nord für Quad Fragen zuständig ist.
    Es halt lange gedauert ihm ans Tel. zu bekommen, aber die geduld hat sich gelohnt.
    Nachdem ich ihm das Problem geschildert habe meinte er ja Abgasgutachten ist eine Lösung aber da die Toleranz ca. 10% beträgt was zu viel ist, denn erlaubt sind nur 8% gibt’s noch eine Lösung wenn das Quad Kettenantrieb hat!
    und zwar die Übersetzung so ändern, dass man wieder im Erlaubten Bereich von 8% ist.
    Ich dachte Super, wollten den netten Gutachter schon zum Essen einladen

    also habe ich angefangen zu suchen was es alles bei der Bashan BS-7 an Möglichkeiten gibt die Übersetzung zu ändern.

    Nach dem ich alle Daten hatte habe ich die Reifen Größen ausgesucht und angefangen zu Rechnen.
    Mit dem Ergebnis das es sowohl mit den 22x10x10 geht wie auch mit 18x10x10
    OK dachte ich nur jetzt muss das so gemacht werden das der Gutachter der die Eintragung macht sieht das es nicht der junge aus der Ersten Bank gemacht hat sondern jemand der Ahnung hat.
    Also rief ich mein Bruder zu Hilfe (angehender Maschinen bau Ingenieur schreibt grade seine letzten Arbeiten)
    Ihm das alles vorgelegt und gesagt mach mal, er hat’s gemacht ;)

    also werde ich übernächste Woche mit Neuen Reifen, Bescheinigung vom Reifenhersteller dass sie auf den Felgen gefahren werden dürfen und den Unterlagen von meinem Bruder bei TÜV Vorsprechen.
    Übrigens eine Tacho Änderung auf z.b. Koso oder jedes Tacho das man Programmieren kann ist Notwendig eben so wie die Benutzung von Ritzel und Kettenrad auf denen die Anzahl der Zähne eingeschlagen ist!!!

    ACHTUNG die berechnung beziht sich auf die Bashan BS200S-7 bei anderen Quads musst ihr selber alles ausrechnen oder mir die Übersetzung und die eingetragenen Reifengrößen zukommen lassen.

    NACHTRAG von Heute

    Hi ihr da draußen,

    der Ärger hat ein Ende!!! komm Grade vom TÜV, nein hab noch nichts eintragen lassen, erstmal alle unterlagen vorgelegt und gefragt geht’s oder geht es nicht.

    Antwort nach dem sich der Freundliche Gutachter alles angeschaut hat, Ja machen wir er braucht nur außer der Bestätigung vom Reifenhersteller das die Reifen auf den Felgen Gefahren werden Dürfen noch die Bestätigung über den Abrollumfang, ich soll mir die Reifen kaufen, aufziehen und mit den Unterlagen vorführen.

    Kosten ca. 80€ für die Eintragung.

    an der Stelle möchte ich mich noch bei der Firma VBW-Tires bedanken für die Tatkräftige Unterstützung und schnelle Bereitstellung aller erforderlichen Unterlagen.

    nein es ist keine Schleichwerbung, die meisten Händler die Hören China Quad haben keine Lust irgend etwas zu machen weil sie denken wer so was kauft will kein Geld ausgeben.

    Gruß Tomm

    Hier die Unterlagen

    REIFEN.pdf
    VBWFELGE006.pdf
    VBWREIFEN007.pdf

  • Ich denke mal, daß durch den anderen Abrollumfang der Motor eine andere Leistungscharakteristik aufweißt. Und darum muß nachgewiesen werden, dass die neuen Reifen in der Tolleranz von 8% liegen, damit man kein neues Abgasgutachten erstellen lassen muß.

    MfG
    Manni