Grüß euch
Ich schrieb gerade in einem anderen Forum , denke das ist interessant für Jeden :
Wenn Jemand schon dabei ist die Kompression zu prüfen , könnte man gleich eine Druckverlustprüfung machen - sie ist aussagekräftiger als ein K.Test , weil es trägheitsbedingt nicht beim K.Test auffällt wenn die Ölabstreifringe oder Kolbenringe def. sind .
Dr.Verl.Prüfung : Treibt den Keramikteil einer alten Zündkertze aus dem Metallteil , schweißt ein Anschluss-stück drauf , mit einem Reifendruckprüfer kann man jetzt spezifischen Druck in den Zylinder geben . Den Motor auf eine Position drehen wo die Ventiele alle zu sind .
Ein Automotor kann ( wenn der Motor nicht wochenlang stand ) zwischen 6 und 10 bar dauerhaft halten wenn alles oK ist , ein kleines Motörchen evtl weniger .... aber darauf kommt es nicht an , wichtig ist das man das Zischen höhrt : wenn man weiß das die Ventiele zu sein müssten , es aber zB aus dem Auspuff zischt , dann ist das A-Ventiel undicht . Ölverbrauch ist gefunden wenn es aus der Kurbelwellenentlüftung zischt ( wahlweise öffnet man den Öleinfülldeckel ) .
Öl kann nur verbrannt werden wenn : Kolbenringe oder Abstreifringe def. , Ventielschaftdichtungen def. , Zylinderfuß bzw Zylinderkopfdichtung def. ( Riss oder Def. an Dichtung für die Ölversorgung ) , Harriss im Metall des Zyl.Kopfes .
Alle anderen Mängel haben keinen Einfluss oder führten dazu das der Motor garnicht mehr läuft .
Motorenöle halten unterschiedlich gut , dünnes Öl wird natürlich leichter verbrannt als 15W40 Baumarktöl . 0W50 Öle gehören in einen Porsche oder in ein leistungsfähiges Motorrad , aber kippt das teure Zeug nicht in Halbliterzweizylinder , da tut ihr ihm keinen Gefallen , vertraut mir .
Viele Grüße und viel Erfolg , Basti
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!