KXR Bremsbeläge wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread mit meiner Frage dran:

Wie viel Kraft darf ich denn aufwenden, um die Kolben reinzudrücken?

Mein Bremssattel ist nämlich leider nicht allzu umfassend gepflegt worden und ich habe jetzt festgestellt, dass meine Beläge runter sind (Kymco Maxxer 250 ). Beim Vorbereiten für die Neuen ist es mir bisher nicht gelungen, die Kolben zurück zu drücken! Flüssigkeitsbehälter ist offen, gedrückt habe ich mit Hammerstiel und Schraubendreher (inkl alter Beläge).

Nehmt ihr wirklich eine Schraubzwinge? Geht da nix kaputt?

Gruß, Patrick

• Ich frage mal gegen,

wie konnte denn vorher gebremst werden, wenn die sich kaum bewegen?

Wenn die Kolben sich nun garnicht reinbewegen lassen, dann müssten die meiner Meinung nach erst raus, gereinigt (beide Teile (Kolben und Sattel) ggf. erst geschliffen), wieder eingesetzt, neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet werden.
    Normal sollte das aber so gehen. Beim Bremshebel ziehen kommen die Kolben aber raus und kannst sie bis zu einer gewissen Stellung wieder reindrücken, oder?

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Hallo Alpha,

Die Frage ist berechtigt und hat mich auch umtrieben! Ich habe es auch schon lösen können, im wahrsten Sinne des Wortes. Da die Beläge ziemlich weit runter waren, ca 1mm noch vorhanden, waren die Kolben folglich recht weit ausgefahren. Gebremst haben sie aber noch problemlos.
    Ich habe sie nun ordentlich gereinigt und vom Schmutz befreit, ein wenig WD40 und etwas Einsatz mit der Zange und jetzt sitzen sie da, wo sie hin sollen!

Gruß, Patrick

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:41

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.