Wichtige Wartungsarbeiten und Forenänderungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


  • Es wurden einige sicherheitsrelevanten Schwachstellen gefunden die umgehend durch einspielen von Sicherheitsfixen behoben werden müssen.
    Daher kommt es heute, 10.04.2009 ab 14:30 zu einer kurzfristigen Abschaltung (ca. 15 Min.) des Forum damit dies durchgeführt werden kann.


    Entschuldigt die späte Ankündigung aber ich habe selbst erst vor ein paar Minuten davon erfahren.

  • Auch heute Abend ca. 20:00 - 21:00 müssen wieder wichtige Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
    Während dieser Zeit steht das Forum nicht zur Verfügung.


    Update: (23:22) Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

  • Es ist mal wieder soweit! Morgen, 19.05 werde ich einige Updates einspielen müssen und gleichzeit auf eine Neue Version updaten. Ich werde versuchen dies auf den Mittag/Nachmittag zu legen da dann am wenigsten los ist.
    Das Forum wird während dieser Zeit ausgeschaltet sein und steht nicht zur verfügung.

  • Das Update auf die Version 3.0.9 wurde erfolgreich abgeschlossen. Für Interessierte:


    # Cronjobs werden vor der Ausführung korrekt sortiert
    # Problem beim Herunterladen von Dateianhängen in Internet Explorer unter https behoben
    # Fehler bei speziellen Smiley-Codes abgefangen
    # Fehler beim Import von BBCodes abgefangen
    # SQL-Fehler in der Nachrichtensuche behoben: [Behoben] SQL-Fehler in der Suche
    # Austausch von Suchergebnissen zwischen zwei Foren in einem WCF verhindert
    # Javascript-Fehler beim Einfügen von Smileys mit Sonderzeichen behoben
    # WYSIWYG-Editor an Konqueror 4 angepasst
    # WYSIWYG-Editor an Internet Explorer 8 angepasst
    # Problem mit verschachtelten Zitaten im WYSIWYG-Editor in Firefox behoben
    # doppelte Separatoren im WYSIWYG-Editor verhindert
    # Prototype-Fehler im WYSIWYG-Editor behoben
    # BaseURL-Problem im WYSIWYG-Editor behoben
    # Anzeige von gelöschten Nutzern in der Freundeliste abgefangen
    # Fehler beim Umbenennen von Templates behoben
    # Fehler beim Herunterladen von dynamischen Dateien via FileUtil behoben
    # Sortierung der optionalen Pakete unterscheidet nicht mehr zwischen Groß- / Kleinschreibung
    # Suche in versteckten E-Mail-Adressen unterbunden
    # SMTP-Verbindung optional ohne Authentifizierung möglich
    # PIP-Fehler während des Rollbacks werden jetzt ignoriert
    # Dereferrer überprüft den übergebenen URL auf schädlichen Inhalt
    # options.inc.php des WCF wird jetzt korrekt gelöscht
    # Überprüfung des Benutzersnamens funktioniert jetzt korrekt mit Multibyte-Strings
    # Encoding-Problem beim Versenden von E-Mails via SMTP behoben
    # fehlerhafte Behandlung von DROP COLUMN / KEY Anweisungen beim Update von Paketen behoben
    # beim Versenden von Massen-E-Mails werden Fehler jetzt ignoriert
    # Zugriffsrechte-Problem beim Erzeugen von Tar-Archiven behoben
    # fehlerhafte StringUtil::substring() Methode korrigiert
    # Dereferrer erzeugt keine Endlosschleife mehr, wenn kein URL übergeben wird
    # Fallback-Lösung in FileUtil::downloadFileFromHttp() sendet jetzt wieder einen "GET"-Befehl
    # fehlerhafte Abfrage der Zugriffsrechte in der Sprachverwaltung behoben
    # Clipfish-BBCode repariert
    # Youtube-Player kann jetzt zwischen 16:9 und 4:3 umgeschaltet werden
    # Fehler im Sevenload-BBCode behoben
    # PN-Benachrichtigungen sind jetzt nach Datum sortiert
    # vorläufige Problembehebung für private Nachrichten mit sehr vielen Empfängern
    # Fehler beim Import von Umfragen aus dem IP.Board behoben
    # Fehler beim Import von Dateianhängen aus vBulletin behoben
    # beim Import von WBB3 nach WBB3 wird die Sprachauswahl der Benutzer korrekt übernommen
    # div. Performance-Optimierung vorgenommen
    # div. Rechtschreibfehler behoben
    # div. Schönheitsfehler behoben


    Weitere Änderungen:
    - Desweiteren haben wir nun einen Partnerbereich
    - Das TechTeam wurde aufgrund interner Umstrukturierungen aufgelöst. Es gibt jetzt nur noch Moderatoren.
    - Es sind nun bis zu 10 Dateianhänge pro Posting möglich.
    - Die Dateianhangsgröße wurde auf 5 MB pro Beitrag aufgestockt.

  • Hallo Quadfreunde,


    ich muss heute Abend noch das Forum auf einen anderen Server verlegen. Das ganze ist sehr kurzfristig, da ich bis ebend noch dienstlich unterwegs war und ich unbedingt die Frist einhalten muss. Daher wird heute um 23:00 das Forum abgeschaltet. Der Vorgang wird mehrere Stunden dauern und das Forum erst morgen früh wieder zur Verfügung stehen.


    Ich bitte um Verständnis.

  • Der Umzug auf das neue Serversystem wurde erfolgreich vollzogen. Es kann jedoch noch nötig sein einige Einstellungen vorzunehmen. Hierbei kann es zu Ausfällen kommen. Manche Fehler sind nicht sofort zu erkennen daher seid bitte so nett und meldet mir alle Auffälligkeiten per PN. Danke.

  • Es wurde sich ja bereits gewünscht, nun ist es auch umgesetzt!


    Externe Links in Beiträgen werden nun in einem neuen Fenster geöffnet auch wenn es nicht XHTML 1.1 standardkonform ist. Das ganze wird per Javascript gemacht. Damit dies läuft muss Javascript im Browser aktiviert sein.


    Grüße
    Jannis

  • Heute Nacht werden wieder Sicherheitsupdates installiert. Dazu wird das Forum nicht erreichbar sein. Ich kann kein genaues Zeitfenster nennen da ich Spätschicht habe. Der Vorgang wird etwa 15 Min dauern sofern es zu keinen Problemen kommt.

  • Heute Nacht muss ein dringendes Update zum schließen einer Sicherheitslücke in Linux eingespielt werden. Den genauen Zeitrahmen kann ich nicht abschätzen. Ich hoffe, dass es zu keinen größeren Problemen kommen wird, ganz auszuschließen ist es allerdings nicht.


    Ich starte gegen 23:00. Das Forum ist ab der Zeit nicht erreichbar.


    edit: Update erfolgreich! Gleichzeitig habe ich den Apache noch auf die aktuelle Version gebracht.

  • Wieder etwas kurzfristig aber so ist das halt! :)


    Ich habe vor, heute Nacht wieder einmal auf einen neuen Server zu ziehen. Diesmal ist es jedoch etwas mehr Aufwand, sodass es zu einer merkbaren Nichtereichbarkeit kommen wird. Dies wird sich allerdings hoffentlich extrem lohnen, denn die Ausfälle in der letzten Zeit waren für alle ziemlich nervig. - Sehr auch für mich!


    Ich werde so spät wie möglich beginnen. Schaue aber darauf wieviel hier heute Abend los ist.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Grüße von der EDV-Front
    Jannis

  • Ich habe zwar keine Ahnung von dem ganzen Kram, danke Dir aber trotzdem für die Mühe und den aufwand, den Du hier betreibst!!
    Gruß Frank

  • Die Wartung ist abgeschlossen. Alles hat ohne Probleme funktioniert. Zudem haben wir nun einen Kalender. Jeder kann bis zu 5 eigene Kalender erstellen und sie ganz nach seinen Wünschen (z. B. Berechtigung wer diesen sehen darf etc.) anpassen.


    Euren und den vorinstallierten Kalender "Community" steuert ihr um z. B. neue Termin hinzuzufügen grundsätzlich über "Mein Profil" im Reiter Verwaltung-->Kalender.
    bzw. hier:
    http://www.dasquadforum.de/index.php?page=CalendarList

  • Mit reichlicher Verspätung wurde nun auf die neue Forenversion 3.1 aktualisiert!


    Es stehen nun deutlich mehr Funktionen zu Verfügung. Schaut Euch einfach mal um. Wenn ihr nicht klarkommt, so lest am besten mal die Hilfe druch:


    http://www.dasquadforum.de/index.php?page=Help


    Was ihr tun solltet:


    - Bitte zieht bei Bedarf Eure Bilder aus der Galerie (alt) in die neue Galerie um. Die Alte wird demnächst abgeschaltet.


    Sonstige Infos:


    - Es werden noch Nacharbeiten druchgeführt. Es ist also möglich, dass sich hier und da noch etwas ändert (technisch wie auch optisch)
    - Derzeit werden leider alle Smilies beim Start eine neuen Themas oder das Antworten auf einen Beitrag, angezeigt. Dieses wird nach und nach behoben. Leider 100% Handarbeit!
    - Die Mitgliedermap kommt die Tage wieder. Hier gab es noch ein paar Probleme.


    Für Fehlermeldungen etc. bitte dieses Thema benutzen:
    Fehler und Anmerkungen zur neuen Forenversion!