Antriebriemen wechsel need Help (MXer 150ccm)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Vielleicht kennt sich ja einer aus.
    Mir ist auf Landstraße der Antriebriemen gerissen.
    Durfte 10km schieben.

Meine Frage ist darf ich den selber wechseln und was ist da zu beachten?
    Vor allen ist das überhaupt Möglich?

Riemen hab ich von Händler gekauft für 40€ und bei Ebay ein Luftdruckschlagschrauber.
    Mein Quad ist ein Kymco MXer 150ccm.
    Lohnt es sich so ein Riemen auf Reserve zu kaufen?

Sollte dazu sagen das ich erst dabei bin mich in so ein Quad reinzufuchsen.
    Musste leider schon Batterie wechseln da es in 5 Jahren nur 3000km gefahren war.
    Filter war auch zu wechseln und rücklicht.
    Aber das hier Trau ich mich nicht ohne Infos.

Hab’s für knappe 2000€ gekauft und na ja ich hoffe wenn das jetzt erledigt ist das ich es endlich genießen kann zu fahren.
    Danke euch allen für die Hilfe und Infos.

• Du kannst beim lösen eigentlich nichts kaputtmachen.

Externer Inhalt www.quad-parts-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die linke Mutter wird gelöst , die Vario vorsichtig abgenommen und der Riemen gewechselt.
    An der hinteren Varioscheibe sind die Rollen drin, wenn Du die unvorsichtig abmachst, fällt alles raus, daher Hand draufhalten und mit dem Schlagschrauber lösen, und dann einzeln die Teile abnehmen, und direkt so zurecht legen, wie die auch wieder draufkommen.

Beim Riemen drauf machen , musst die vordere Kupplungsscheibe im Eingebauten Zustand nach aussen gezogen werden, damit der Riemen tiefer zwischen die Kupplungscheiben geht. Dann gehts auch vorne leichter drauf. Mutter natürlich erst von Hand drauf drehen, und dann wieder mit Schlagschrauber fest.
    Riemen spannt sich später von alleine richtig.

Gruß Frank

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.