Anhängerkupplung für MXU250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    ich würde mir gerne DIESE Anhängerkupplung zulegen. Kann Jemand was dazu sagen? Mir gehts hauptsächlich um die Anhängelast gebremst. Diese wird hier mit 400KG angegeben. Im Fahrzeugschein ist nichts von Anhängelasten eingetragen und jetzt stellt sich die Frage ob das Gutachten nur für das Bauteil gilt oder ob dann die Anhängelast damit nachgetragen wird.

    Hat Jemand schon eine Kupplung an der MXU nachgerüstet, und wie lief das dann ab. Welche AHK wurde verbaut mit welcher Anhängelast?

    Die meisten Shops geben sonst nur 250KG an und das wäre fürn A.... und könnte ich mir sparen.


    Edit: So hab jetzt mal beim Anbieter angerufen (hätte ich ja auch vor dem Post machen können :confused: ) und da wurde mir gesagt mit dem Gutachten wird die Anhängelast nachgetragen. Und sie beträgt auch wie angegeben 400Kg gebremst. :) Ist jetzt bestellt, Lieferzeit 2-3 Wochen. Werde dann noch mal berichten.

    ----------------------------------
    Gruß Martin

  • Ganz genaues kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mit meiner auch noch zum TÜV hin muss. Nur wollte ich meine Abnahmen alle auf einmal machen lassen.

    Das Gutachten dürfte nur für den Träger und Kugel sein. Die gleiche habe ich glaube auch, halt nur gebraucht! Zusätzlich brauchst du von Kymco ein Gutachten/Bescheinigung/Nachweis, dass du an deiner Maschine diese AHK mit den Werten fahren darfst. Kymco gibt soweit ich das weiß 100kg ungebremst und max. 400kg gebremst auf die KXR/Maxxer. Eventuell ist diese Bescheinigung bei den Papieren zur AHK dabei. Ansonsten Kymco anschreiben, dass du so eine Bescheinigung benötigst.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Lauf Verkäufer soll alles nötige dabei sein. Bin mal gespannt. Zur Not fahr ich aber auch mal hin, hab eben gesehen der Shop ist nur knapp 40Km von mir weg.

    ----------------------------------
    Gruß Martin

  • Hoffe du hast dir auch 10 Sätze Antriebsriemen mitbestellt wenn du 400 Kg mit der Kymco ziehen willst, kannst du alle 50 Km einen neuen montieren :D

    Gruß Bodo

    Wer Rechtschreibfehler findet bzw. entdeckt darf sie behalten!!!! :D

  • Möchte keinen Tiefbau oder Holzhandel eröffnen. Habe aber einen sehr schönen gebremsten 500kg Hänger. Den ich sehr gerne nutzen möchte, um hier und da ma in den Baumarkt zu fahren, Bier zu holen oder was eben sonst so im normalen Alltag anfällt zu erledigen. Berge hab ich auch keine vor der Tür und um das Gewicht gelegentlich am rollen zu halten sollte die MXU ausreichen.(hoffe ich)

    ----------------------------------
    Gruß Martin

  • puah, schade, daß es für die MXU keinen Umrüstsatz auf LoF gibt. Bei Kymco gibt es aber zwei Kupplungen inkl. E-Satz und TÜV-Gutachten. Leider sind die beiden Kupplungen nicht in der Gewichtsklasse, wie es Dir vorschwebt. Aber das dürfte wohl einen Grund haben.

    Ich weiß ja nicht wie das mit der Anhängekupplung bei den VKPs läuft. Aber die LoFs sind im Anhängebetrieb auf 50 km/h gedrosselt, scheint wohl eine TÜV-Vorgabe zu sein. Ist das jemanden bekannt, ob man einfach eine Kupplung anbauen und eintragen lassen kann und dann mit der VKP den Hänger ungedrosselt bewegen darf? Muß nicht heißen, das man es ausnutzen sollte, ich will es einfach nur einmal wissen. Würde mir dann auch nur eine einfache Kupplung zulegen.

  • So, wollte ja noch einen kurzen Bericht abliefern wenn ich die AHK dran hab.

    Zum einen ist die Kupplung sehr massiv gebaut und macht einen stabieleren Eindruck als die orginale. Geliefert wird alles was zum Anbau benötigt wird inkl. Elektrosatz.

    Allerdings hätte ich mir für den Preis schon gewünscht das der Elektrosatz schon steckfertig ist, aber dem war nicht so. Alles einzeln: Halter, Dose, ein 7 Adriges Kabel, 1 Wasserdichte Steckverbindung mit genau abgezählten Pins zum einstecken. Ziehmliche Fummelarbeit die Kabel sauber in die Stecker zu bekommen. An der MXU sind die Kabel ja schon passend nach hinten gelegt und auch das nachmessen ergab das alle Kabelfarben stimmen. Einzig der Blinker rechts wird in der Beschreibung als orange Farbe angegeben, ist aber an der MXU weiss.

    Die Kupplung selbst wird an 6 Punkten befestigt. Also die 4 Schrauben wo auch schon die Abschleppöse dran war plus die 2 Schrauben an der Achse. Leider waren die 4 Löcher der oberen Verschraubung nicht 100%tig genau gebohrt. Ging nur um 1mm, machte aber ein sauberes und grades Einschrauben unmöglich. Habe dann die 10mm Löcher auf 12mm aufgebohrt und dann wars kein Problem mehr.

    Die orginalen jetzt zu kurzen Schrauben werden durch die mitgelieferten Edelstahl Imbusschrauben ersetzt. Die 2 hinteren sind lang genug und müssen weiter verwendet werden.

    Soweit also der Anbau.


    Für die Eintragung gibts 3 Blätter mit Gutachten vom Tüv Nord. Mit diesen bin ich dann gleich zum Tüv und dort gab es auch keinerlei Probleme. Im Gegenteil man sagte mir dort das sie selten eine so gut verarbeitete und befestigte Kupplung an einen Quad eingetragen haben.(Der Prüfer fährt selbst eine kleine TGB) So wurde dann auch nur kurz die Steckdose getestet und die Nummern vom Gutachten überprüft. Dann gabs den üblichen Zettel für die Zulassungsbehörde.

    Habe jetzt 400kg gebremmst eingetragen.

    Ungebremmst habe ich nichts eingetragen, da im mitgeliefertem Gutachten nichts drüber steht. Das stört mich allerdings auch nicht, da Ungebremmst eh nur maximal 150KG drin wären laut Tüv. Und ein Hänger wiegt ja schon leer knapp 100kg, also unsinnig.

    Danach natürlich mal mit einem beladenem Hänger getestet in wie weit die Kymco mit dem Gewicht klar kommt. Muß sagen bin sehr erstaunt wie gut sie das wegsteckt. Anfahren ist kein Problem selbst an einer Steigung. Der Bremsweg macht sich auch durch die Hängerbremse nicht wirklich viel länger. In Kuven muß man natürlich etwas langsammer machen, da dort das Gewicht vom Hänger schon etwas nach ausen drückt, aber das war zu erwarten und man kann sich ja drauf einstellen.

    Soweit erst mal dazu.

    ----------------------------------
    Gruß Martin

  • Ja ist doch klasse das es alles so schön geklappt hat! und wenn der hänger 100 kg wiegt und ne kiste bier voll 13 kg wiegt brauchst du ja nur einmal im jahr bier holen fahren! :D

  • Dazu brauchst Du ja eine LoF zulassung, komplette Elektrik u.s.w. ist bei einer 250iger fast nicht machbar !!!!
    Quad mit Hänger.jpg, ist ein ALU anhänger, leer ca. 55 Kg !!!!
    bei mir möchte der TÜV einen Rückfahrscheinwerfer, im Kokpit eine Anhänger kontrol-Leuchte (Grün)
    einen Rückwertsgang, Warnblinker, Nebelschlußleuchte, Steckdose für Anhänger und 2 Bremsleuchten(Hi Hi), eben eine (auf Schwäbisch) Schlepper ausrüstung ! (Die spinnen die Deutschen), ja und was noch, weis nicht, war glaub ich alles !!!!!

    ich hab das alles an meine 250iger ran gemacht, auser Rückwertsgang, aber es geht nicht, da mein "Mopedle" für Anhängerbetrieb auch nach dem Umbau immer noch nicht geeignet ist für so ein "kleines" Anhängerle!!!

    Stützlast 150 Kg, Gesamtgewicht (Mopedle und Hänger) 330 Kg! Moped wiegt leer 175 Kg, was wollen Sie jetzt da noch für einen Anhänger ran Hängen? Soweit der TÜV! Keine Fantasie die Leute :mint3_fettnapf: