Probleme mit Keihin PWK 28 Vergaser -> Feinabstimmung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Kollegen,

    Ich habe eine KXR 250 mit folgendem Setup :

    4 Löcher mit Luftfilter in den Kasten gebohrt
    K&N Luftfilter
    Keihin PWK 28 Vergaser
    Naraku 4-Takt Vergasernadel
    Racing-Nockenwelle
    300er Big Bore (292 cm)
    Marving Auspuff
    Malossie Multivar 2000
    15er Ritzel

    ...und ich bekomme die Abstimmung meines Vergasers nicht hin...ich benutze im Moment noch die original Düse, auf der dummerweise nicht drauf steht, welche Größe diese hat. Über Ebay hatte ich mir ein Düsensatz gekauft, aber diese Düsen sind viel zu groß für den Vergaser und passen keinen Meter rein...hier mal ein Bild des Düsensatzes :

    [ebay] 280350969583[/ebay]

    Die Hauptdüse ist doch die in der Mitte, also genau da, wo die Düsennadel reingeht, oder bin ich jetzt ganz bekloppt...naja, wenn ich also die Düse herausschraube, ist die ganz klein, vielleicht gerade mal 2 mm dick und nicht so groß wie auf den Bildern dargestellt.

    Naja, wenn ich versuche, das Standgas einzustellen, klappt das einfach nicht. Erst läuft er ruhig, also alles palettie, und wenn ich dann Gas gebe, dauert es ziemlich lange, bis er wieder auf die Lehrlaufdrehzahl kommt, und das nervt. Soweit ich mich erinnern kann, lag das an der CO2 Schraube, aber an der habe ich schon hin und her gedreht, aber da passiert nischt.

    Muss ich eigentlich das kleine Ansaugrohr am Flansch verbinden oder nicht ? Habe gehört, daß man dieses Rohr verschließen sollte. Ist es angeschlossen an der KXR, dauert es noch länger, bis die Maschine "sich wieder beruhigt" und in den Leerlaufbereich kommt. Scheint so zu sein, als ob er dann zuviel Luft bekomment...

    Naja, ihr seht, ich bin am Verzweifeln, insofern frage ich mal die Spezialisten hier. Die SuFu habe ich benutzt, aber nichts so richtiges gefunden, also keine Step-by-Step-Anleitung, nur Test-Threads mit unterschiedlichen Düsen. Insofern wäre es toll, wenn mir da jemand helfen könnte, damit die Arbeit nicht ganz umsonst war und ich endlich an der Kiste spaß haben kann...die liegt jetzt schon seit 3 Monaten in der Garage und das frustriert !! :cry:

  • hallo...habe selber gerade einen größeren vergaser verbaut...einen 30er...den luftfilterkasten habe ich aber ein paar mehr löcher verpasst...25 x 7mm...und er läuft gut...

    ein bekannter hat dies mal geschrieben über die einstellung eines vergasers, und ich habe schon zwei damit zum laufen bekommen... vieleicht probierst du es mal...kann ja nicht schaden...

    zitat:
    Laß dein Schätzchen warmlaufen und dreh das Standgas soweit runter bis sie gerade noch rundläuft.
    Dann drehst Du die Gemischschraube langsam nach rechts soweit bis der Motor unruhig wird.
    Jetzt drehst du in kleinen Schritten die Gemischschraube nach links bis der Motor anfängt höher zu drehen.
    Wenn er höhrbar am höchsten dreht paßt du das Standgas wieder an und fährst ´ne Runde.
    Kerze anschauen und Gemischschraube je nach Verbrennung in Viertel-Umdrehungsschritten nach links (fetter) oder nach rechts (magerer) drehen.

    :daumen5:

  • lanny_2000
    Ich denk mir eher da wird die Racing Nockenwelle und eventuell der Big-Bore Probleme bereiten das du den Vergaser insgesamt nicht gescheit einstellen kannst.
    Hab irgendwo noch im Kopf das es eben die Nockenwelle ist, wodurch es sehr schwer wird die Kiste ordentlich in allen Bereich zum laufen zu bringen. Die Big-Bores sollen angeblich auch so lala laufen in der Kymco. Aber die Kenner werden sich schon noch melden.

    Wäre noch gut zu wissen ob es nen Replicat/Nachbau Keihin ist, oder der doch etwas teurere orginiale Keihin?


    anlo1969
    darf ich mal fragen was das für ein 30ér Vergaser ist?

  • Fahre selber auch nen großen Vergaser auf meiner MXU, aber
    der läuft perfekt! Allerdings ist am Lufikasten der Schnorchel
    entfernt und zusätzlich 10 Löcher mit 10mm Durchmesser
    in den Deckel gebohrt! Wenn sie so lange braucht das sie
    runter tourt liegt das doch wahrscheinlich daran das sie schon
    zu fett läuft! Sollte es so sein kannste das Düsenset getrost
    in die Schublade legen und dort lassen!

  • Hallo Kollegen und Mitstreiter !! :D

    Vielen Dank für eure Posts ! Das größte Problem ist im Moment aber, woher ich die Düsen herbekomme ? Ich würde mir ja gerne so ein Düsenset kaufen und damit herumexperimentieren, aber wie bereits in meinem Post geschrieben : Die Düse, die in meinem ORIGINAL KEIHIN 28er Vergaser drinnen ist, ist ziemlich klein und das Düsenset auf dem Photo - da passt keine dieser Düsen rein, da die alle viel zu groß sind...meine Düsen im Keihin sind sehr klein...wo bekomme ich solche Düsen her ? Habe auch schon bei Racing Planet nachgeschaut, aber unter der Kategorie "Keihin" finde ich nichts, und wenn ich bei Ebay suche, bekomme ich immer nur diese großen Düsen dargestellt. Letztendlich ist es von der Größe der Düse genau wie die im original Vergaser der KXR...mmhhh....

    Ich habe ja schon ein paar Threads durchgelesen und ich denke, daß ich da wohl mit einer 122er Hauptdüse anfangen sollte, oder meint ihr, bei meinem Setup wäre das zu klein ? Habe leider in diesem speziellen Bereich keinerlei Erfahrung. Welche Größe sollte ich für die Nebendüse nehmen ?

    Muss ich den kleinen schwarzen Schlauch an das Rohr, das aus dem Flansch raussteht, wieder dranstecken, so wie es beim original Vergaser der Fall war ? Habe dann das Problem, dass es noch viel länger dauert, bis er wieder im Leerlauf ist...

    Rabbit: 10 Löcher im Luftfilterkasten ? Wäre es da nicht einfacher gewesen, den Deckel einfach weg zu lassen ?? LOL ;)

    Bin für jede Antwort dankbar !!

    Lanny_2000

    PS : Kommt den jemand aus Heidelberg zwecks "Drüberschauen" über den vergaser ? :)

    Geht eigentlich jemand zu dem Treffen der Quadcowboys ?

  • Öhmmm , hier bin ich ....


    Hier kannst du HDs bestellen : http://www.lambretta-teile.de/index.php?cat=…mungsteile.html


    Und ein ganz wichtiger Tipp beim Einstellen : vergesst ersteinmal den Leerlauf und den Teillastbereich ... zuerst wird der Vollastbereich eingestellt - also die Größe der HD . Die richtige Größe ist gefunden wenn das Fahrzeug die höchstmögliche Geschwindigkeit erreicht bzw die Vmax schnellstmöglich erreicht . Dann kümmert man sich um das Beschleinigungsvermögen ( Nadelhöhe ) und erst dann um den LL ( ND , CO-Schraube und Standgas ) .


    Der kleine Schlauch sollte- muß aber nicht angeschlossen werden ... gehört zum Sekundärluftsystem .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Hi 250er,

    Na mal ein FETTES Thanks für Deinen Post. Der Link ist echt klasse und hatte so etwas in der Richtung genau gesucht :notworthy:

    Auch die Tipps zum Abstimmen werde ich beherzigen und kanns kaum noch abwarten, nach hause zu kommen und das zu testen. Blöd ist an meinem (Keihin) 28er, daß ich von unten nicht direkt die Vergaserdüse tauschen kann...dazu muss ich den ganzen Becher unten abmonitieren und kann dann erst die Düse austauschen. Heisst auch, daß ich dafür aber erst den GANZEN vergaser abmonitieren muss...was für ein Ärgerniss. Gabs da nicht mal so einen Link zu einem Händler, der eine durchsichtige Schwimmerkammer hatte und da war dann auch eine Schraube in der Mitte, die man wunderbar zum Austausch der Düse nehmen konnte ??

    Ich habe eine Iridium-Zündkerze drinnen...kann ich damit überhaupt ein "Kerzenbild" bekommen ? (Schwarz=verrust = zu viel Benzin / weiss = zu wenig Benzin / rehbraun = perfekt) ??

    Mhh, wenn ich die höchstmögliche Geschwindigkeit in kürzester Zeit habe...habe das Problem, dass die Maschine nicht so richtig auf Speed kommt...sie hängt ein wenig bei 70 km/h und dann geht es nur noch langsam nach oben...heisst das jetzt zu fett oder zu wenig Benzin ? Hast Du da vielleicht noch ein paar Tips ?

    Lanny

  • Hallo zusammen,

    will ich auch mal wieder.

    Im normalfall hast du unten am Vergaser eine Ablassschraube (17 er Schlüsselweite) wenn du die abdrehst kommst du von unten an die HD ran.
    Abbauen muß du den Vergaser auch nicht, löse vor und hinter dem Vergaser alle Schellen und drehe ihn nach links (das heißt das obere Teil des Vergasers zeigt Richtung Auspuff) dann kannst du einfach an allen wichtigen Sachen am Vergaser arbeiten.

    Gruß Pascal.

    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl

  • pascal,

    Genau das ist ja mein Problem, daß ich eben KEINE Ablassschraube dran habe, so wie ich es von anderen Vergaern her kenne. Allerdings hat der kleine original Keihin ja auch keine. Deswegen meine Frage mit dem Austausch der Kammerhalterung, die durchsichtig sind. Da habe ich wiederum die Ablassschraube gesehen...

    Was bedeutet es den, wenn man jetzt Vollgas gibt und die Maschine zieht bis 70 hoch und dann gehts nur noch langsamer weiter : zu fett oder zu mager....

    Leider habe ich kein Tutorial gefundenm zum vergaser einstellen. Ich denke mal, sobald ich das mal alles hinbekommen habe, werde ich eins schreiben, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der mit solchen Fragen ankommt und es den Vergaser-Spezialisten auch langsam nervt...

    Lanny