Malossi Antriebsriemen Laufrichtung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Habe mir für die MXU 250 einen neuen Antriebsriemen von Malossi zugelegt.
    Soweit ich weis sollte er ja nur in einer bestimmten Laufrichtung montiert werden. Jetzt kann ich auf dem Riemen keinerlei Makierung finden, lediglich eine Schrift mit Hersteller, Nummer usw. .
    Heist das jetzt das es egal ist wie rum eingebaut wird oder muß die Schrift in eine bestimmte Richtung schauen oder was ?
    Der Riemen wird ja von vielen empfohlen, von daher sollten doch Erkenntnisse vorhanden sein?

----------------------------------
    Gruß Martin

• Wenn nicht anders beschrieben , baut man den Riemen so ein das man die Schrift lesen kann . Aber eine ausgesprochene Laufrichtung gibt es da nicht . Ein Gewebe ( Kevelar , Cord oder Aramid ) überträgt die Zugkräfte , Gummi drumherum sorgt nur für Auflagefläche für die Riemenscheiben . Dem Gewebe ist es egal in welcher Richtung Kräfte übertragen werden .

Noch etwas interesantes zum Tema :
    Wenn man von einem verstärkten Riemen spricht , denkt man vielleicht daran das er nicht so schnell reißt ... das ist aber falsch ! Die Verstärkung richtet sich an die Flanken des Riemens , sind also quer zum Riemen . Dadurch wird der Verschleiß minimiert und deshalb lebt der Riemen länger ... Roller machen nämlich den Riemen im Laufe der Zeit immer schmaler , nur bei unseren Quads reißen sie komplett durch .
    Wie will man denn auch den Riemen in Längsrichtung verstärken ? Mit einer zweiten Schicht Gewebe ? Dann wäre der Riemen nicht biegsam genug für eine Variomatik ;)

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Hallo Leute
    Ich hab auch den Malossie drin und habe ihn lesbar montiert...
    Das ist - so meine ich die richtige Laufrichtung...
    Der Malossie rutscht zwar druch, beim Losfahren, aber nach einiger Zeit, wenn er warmgelaufen ist, dann
    geht die MXU250 auch einen Tick schneller.. und - der original hat immer nach verbranntem Gummi beim
    Losfahren gerochen.. :mask:

Habe meinen nun seit 2000km drin...und den original hatte ich 7000km bis zum Zerfetzen gefahren...
    (Na ja, Hängerbetrieb frisst die Keilriemen...)

Grüßle
    Peter

Die Kymco-Herde:
    Peter:Mxu700, 33.000km

Frau: Mxu250, 25.000km

Sohn:Mxu50, 27.000km

Sohn:Mxu500, 50.000km

• häää, der normale richt bei dir nach verbrannten Gummi?? also das habe ich noch von keinen Quadfahrer gehört das der das selbe gerochen hätte.

Habe selbst den Malossi, aber da ist kein durchrutschen bemerkbar wenn der kalt ist....ich gehe aber mal davon aus das du den Hänger Betrieb meinst, denn da könnt ich mir das schon eher vorstellen.

• Die Riemen sind nicht Laufrichtungs gebunden! Verstärkungen beziehen sich auch auf das Gewebe , nicht nur auf den Gummi, und wer den Riemen mal durchgeschnitten hat erkennt das auch.
    Und auch bei Rollern reissen die Riemen bei unsachgemässer Pflege/ Wartung regelmässig.
    Schlupf oder nach Gummi stinken, sollte gar nicht sein!

Gruß Frank

• tyros October 31, 2022 at 12:39 PM

Added the label Motor, Antrieb, Abgasanlage