Eventuell auch mal den Vergaser neu einstellen.
Das Problem könnte auch am Gemischverhältnis liegen.
Beiträge von colt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Klingt als ob sich der Motor verschluckt

Ich gehe mal davon aus, dass du durch das umrüsten etwas am Vergaser verstellt hast.
Überprüf vor allem erst einmal ob der Choke richtig öffnet und schließt, hatte das gleiche Problem, weswegen ich nicht weder Vollgas fahren konnte noch Beschleunigung beim schnellen Durchdrücken des Gashebels hatte.
Eventuell auch mal gucken, ob der Schieber nicht an der Leerlaufeinstellschraube verkeilt ist.lg colt
-
Ja, die kompletten Reifen kann man auch so als Laie abnehmen.
Grundsätzlich kann man für Arbeiten wie diese jeden Drehmomentschlüssel benutzen, hab meinen Motor auch mit einem billigen komplett auseinander- und wieder zusammengebaut.
Ich für meine SMC benutze ebenfalls 60 Nm, das ist jedoch kein verbindlicher Wert, schau lieber bei dir in den Unterlagen nach oder erkundige dich für dein Modell.
Wichtig ist auch, dass du nach ca. 50 km die Radmuttern nochmal nachziehst, diese lockern sich auch mal ganz gerne. -
Hallo,
wie alle anderen hier kann ich dir persönlich auch nur dazu raten, dir kein 50 ccm Quad zu holen.
Wenn du dir ein Quad holen willst, dann besorg dir lieber gleich etwas größeres, was ein bisschen mehr Power hat.
Ein so kleines Quad wird schnell langweilig werden, das ist sicher.
Außerdem ist damit zu rechen, dass du mit einem kleinen Quad dieser Größenordnung mehr Wartungs- und Reparaturaufwand hast.
Falls du jedoch nicht soviel Geld übrig hast und du nur kurze Strecken in der Stadt zurücklegen willst, dann bist du auch mit einem Roller ganz gut bedient.Zu der Frage ob ein Sportquad oder ein ATV besser ist:
Wenn du was mit Landwirtschaft zu tun hast und du Matschhügel befahren willst, dann rate ich dir zu einem ATV.
Falls du jedoch mehr Straße und Just for Fun fahren willst, dann ist ein Sportquad besser, zumal der Spritverbrauch auch niedriger ist.lg colt
-
Nabend,
nachdem Ihr mir hier so nett geholfen habt mit meinem Quadmotor (ganz besonderer Dank dabei an schwaabbel) ist es wohl längst überfällig, dass ich mich hier vorstelle.
Ich persönlich bin 18 Jahre alt, fahre eine SMC Barossa 170 und wohne ganz oben im Nordwesten, wo Quads leider noch nicht so verbreitet sind.
Es werden jedoch immer mehr
Für das Quadfahren grundsätzlich interessiere ich mich schon seit ich ein kleiner Junge bin.
Eine solche Maschine zu besitzen ist schon immer ein Traum gewesen, der mittlereile wahr ist.
Ansonsten bin ich noch Schüler, mache gerade mein Fachabi und naja, sonst gibt es eigentlich nicht viel besonderes über mich zu erzählen
Liebe Grüße an alle
colt -
Leider ist mir eine Stößelstange in den Motor gefallen, welshalb ich nun den kompletten Zylinder abmontieren musste.
Allein diese Fußdichtung abzukriegen war ja schon eine Qual
Da ich mich nicht selbser an das komplette Zusammenbauen rantraue, werde ich dies nun von einem Bekannten machen lassen, welcher da ein wenig mehr Ahnung von hat als ich.
Zu meiner Frage: Gibt es für die Kolbenringe eine bestimmte Position auf dem Kolben, welche diese beim Zusammenbauen haben müssen? (Habe einen auch leicht verrückt beim sauber machen)
Will nämlich nicht, dass irgendetwas durch einen Flüchtigkeitsfehler kaputt geht. -
Tach auch,
muss euch leide rnochmal nerven mit meinem Problemen

Hätte eventuell jemand eine kleine Einleitung mit allem drum und dran für mich wie ich die Ventile einstellen muss und was ich beachten muss?
Habe natürlich auch die SuFu benutzt und gegoogelt, jedoch finde ich nichts genaues zum Thema SMC 170 oder ich bin einfach nur ein Blindfisch.Dazu sei gesagt, ich habe so etwas noch nie gemacht, jedoch habe habe ich keine zwei linken Hände und daher traue ich mir sowas wohl zu.
Fühlerlehre habe ich mir auch besorgt.VG
-
Super, vielen Dank.
Falls ich noch weitere Fragen habe werde ich mich melden.
MFG
-
Ok, ich bedanke mich schonmal vorweg für diese Informationen.
Nochmal zu den Ventilen:
Hast du diese Werte zum Einstellen auch selbst benutzt?
Habe da nämlich immer ein bisschen Sorge, dass mir nachher die Ventile abreißen könnten
-
Mir sind die Stehbolzen vom Auspuffkrümmer abgebrochen, welche den Krümmer am Zylinderkop halten.
Sämtliche Schrauben vom Zylinderkopf usw. sind dagegen noch voll intakt und ohne irgendwelche Beschädigung.
Wo bekomme ich denn die Zylinderkopfschrauben her?Als nächstes muss ich dann ja auch noch die Ventile einstellen.
Hier im Forum und sonst überall im Internet finde ich diesbezüglich sehr widersprüchliche Angaben, welche vom 0,03 bis 0,15 mm reichen.
Hätte da evtl. noch jemand die wirklich zu verwendendenden Maße mit eigener Benutzung der besagten Werte? -
Sehe gerade, dass der Thread im falschen Bereich ist.
Wäre nett wenn jemand den in die SMC-Ecke verschieben könnte. -
Hallo,
zunächst einmal großes Lob an das Forum hier, es gibt hier echt super Anleitungen zum Thema Zylinderkopf abmontieren usw.
Ich habe folgendes Problem:Mir ist einer der Stehbolzen am Zylinderkopf angebrochen.
Habe nun auch dank der Anleitung hier im Forum alles soweit demontiert und werde versuchen, die Schraubenreste auszubohren.
Zu meiner Frage:
Ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden, ich muss daher unbedingt wissen, ob ich die Zylinderkopfschrauben und die Zylinderkopfdichtung neu brauche.
Will nämlich nichts im Motor kaputt machen, daher wäre ich für euren Rat sehr dankbar.lg colt