Beiträge von mabee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Das linke Schwarze ist es 👍🏼

Also, das "linke schwarze hat die Can Am Teilenummer 434300 und die Quadixteilenummer LU049869 (38 Zähne).

Laut russischen Beiträgen passt das Teil auch in die Stels

Das große gelbe Zahnrad (33 Zähne) CanAm: 420434320 Quadix: LU049868 hierbei ist das Problem, dass das CanAm Teil eine etwa 1mm kleinere Mittelbohrung hat.

Siehe dazu auch russischen Beitrag (minute 16 bis minute 22):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Typ da hat genau diese o.g. CanAm Zahnräder versucht zu verbauen

Die älteren Wellen sind im Durchmesser dicker. Quadix sagte irgendwas von 11mm und die Bohrung der Zahnräder von Rotax sind ca. 10mm …

Also Reibahle und fertig.zw

Ach ja, und angeblich wäre es wohl eine Serie gewesen wo die Verzahnung der Kurbelwelle unsauber gewesen wären, deswegen war wohl der Verschleiß der Plastik Zahnräder vorprogrammiert gewesen. Keine Ahnung 🤷🏻

Das hab ich auch zum ersten Mal gehört…

Wenn die Metallverzahnung der Kurbelwelle "unsauber" wäre, würden die Maschinen permanent die Plastikräder fressen.

Das wäre dann ein Fall der Sachmängelhaftung des Importeurs bzw. des Herstellers.

Den Aussagen der Märchenonkel von Quadix würde ich diesbezüglich keinen Glauben schenken.

Wie bei nahezu jedem Rotax-Motor-Nachbau sind dort auch Plastikzahnräder verbaut. Die Russen haben einfach die Stels 800er Zahnräder auch in die 850er für den internationalen Markt verbaut. Das hat sowohl in Russland als auch hier zum Teil zu kapitalen Motorschäden geführt. Zum Zeitpunkt, als noch ganz viele Panzer in der Garantiezeit waren, waren die Zahnräder laut Quadix ja nie ein Problem und nur im Einzelfall vorgekommen. Dann hatte man von dort die Garantie verweigert, weil die Fahrer ihre Motoren nicht rechtzitig abgestellt hätten und es, natürlich ohne Garantieschutz aus eigenem Verschulden, zu weiteren Schäden gekommen ist.

Jetzt, mit einer Rückdatierung der Wartungsprotokolle auf Sept. 2021 sollen alle mit ihren garantielosen Maschinen zum Händler und dort für teuer Geld regelmäßig die Zahnräder prüfen lassen.

Dadurch wird ne 350 EURO Inspektion mal schnell zu über 500 EURO und mehr "explodieren"

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....

Hi,

das sind meine neuen..

Grüßle

Das Rad mit der Endnummer -320 dürfte auf jeden Fall nicht auf die Stelswelle passen. Das müsstest du aufbohren, oder die von Quadix waren so schlau und haben es selber aufgebohrt. Beim Aufbohren kann aber auch mal was schiefgehen.... Bei der Passgenauigkeit der anderen Räder von CanAm auf der Stels habe ich auch noch so meine Zweifel...

Bei einem Budget von 10000 würde ich keine Gebrauchtmaschine kaufen.

Auch würde ich darauf achten, dass es ein Zweizylinder wird.

Ggf. noch etwas sparen und dann sich mal die Odes Palette anschauen. Momentan vom Preis-/Leistungsverhältnis und Sicherheit der Ersatzteilversorgung auf jeden Fall mit in die Auswahl nehmen.

Aber wie gesagt, bei 10 Mille-Budget keine Gebrauchtkiste...auch keine CanAm!

Kein Mensch konnte wissen, dass sich das politische Weltgeschehen so entwickelt.

Auch wenn man als Panzerfahrer bezüglich momentaner Lieferproblematiken von bestimmten Teilen auch schon mal kreativ sein muss, bin ich noch immer sehr verliebt in meinen Panzer.

Auch mehrfache Fahrten mit CanAm-ATVs haben mich bisher dieser Marke nicht näher gebracht, so dass meine Kaufentscheidung damals auch schon nicht auf CanAm gefallen wäre.

Can Am ist sicherlich der älteste Platzhirsch am Markt, aber ich kaufe mir ein Fahrzeug nicht nur wegen des Namens sondern wegen des Mirgefallens und passend zu meinen Ansprüchen.

Naja, ich denke da kommen 2 Faktoren zusammen:

Zum einen hat Quadix bezüglich solcher Teile momentan quasi ein Monopol.

Z.b. der RM Abzieher bei Quadix kostet auch 107 EURO. In einem deutschen Odes Marder Zubehör ATV Shop hab ich das Teil für 69 EURO gesehen.

Und zum anderen hat aufgrund der westlichen Sanktionen gegen Russland der Zubehörmarkt auch die Entwicklung, Produktion und Verkauf von Nicht-Marken-Zubehör für russische Maschinen nahezu eingestellt.

Ich schau mir auf Youtube immer gern russische Videos an. Die russischen Fahrer/Schrauber sind immer ziemlich erfinderisch was Ersatzlösungen für Werkzeug pp. angeht.

Hat sich schon mal jemand hier mit der Verstärkung des vorderen Differentials beschäftigt!?

Bei den Russen wird am vorderen Differential son "Verstärkungsteil" montiert um Beschädigungen des vorderen Diffs zu vermeiden.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter dafür. Der will aber unverschämt viel Geld dafür Haben. Bei den Russen kostet das so 40-50 EURO