Warum baut ihr nicht gleich Teile von Canam um,dann wäre doch das Problem gelöst…mal ein Tipp am Rande,es gibt viele Tuning Teile aus der usa die größer besser sind als die Originalteile von Canam,kostet Geld aber ist es auch wert wie zb die große Wasserpumpe mit stahl Zahnräder…
Weil viele Teile von den Russen zwar so aussehen wie die Can-Am/Rotax-Teile, aber nicht passen. Das zweite grosse Zahnrad z.B. hat ein anders Maß im Mittelloch...
In 2021 war das Problem mit den Zahnrädern auch bei Quadix schon bekannt, wurde aber immer heruntergespielt. Ich hatte dazu selber mal einen Außendienstmitarbeiter persönlich angesprochen und sinngemäß die Antwort bekommen, dass es kein Problem mit den Zahnrädern gäbe. Auch bei meiner 4000er Inspektion in 2022 waren die Zahnräder nie Thema von meinem Händler; und da hatte ich noch Garantie auf meinen Panzer.
Wo dann auf einmal ein Wartungsplan mit Stand 09/2021 mit entsprechendem Wartungsintervall der Zahnräder herkommt weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es bei der Jahreszahl auch nur ein "Schreibfehler" von Quadix gewesen....
Es gibt insgesamt 4 Plastikzahnräder auf der linken Motorseite. Eins für die Wasserpumpe und drei für den Motorölbetrieb.
Für den Wechsel würde ich mir gleich noch die beiden Simmeringe und natürlich die Dichtung mitbestellen. Dann liegst du bei Quadix so um 180- 200 Euro für diese Teile.
Dann noch neues Motoröl und Kühlflüssigkeit. Dabei würd ich auch gleich den Motorölfilter mit wechseln. Das läppert sich....
Ich würde die Zahnräder auch nicht automatisch wechseln. Erst mal hinter den Deckel schauen und feststellen in welchem Zustand die Zahnräder sind. Wenn da alles ok ist würde ich nur Dichtung und Simmeringe erneuern. Öl und Kühlflüssigkeit dann ja sowieso.
Auf russischen Youtube-Videos ist der Wechsel gut dargestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das ist kein Hexenwerk. Bei den Deckelschrauben gibt es eine bestimmte Reihenfolge der Befestigung und natürlich Drehmoment. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk
Ich tippe eher auf ein thermisches Problem bei den Zahnrädern. Durch die Temperaturbelastung scheint das Plastik früher oder später an anzufangen zu "arbeiten". Gerade in den Anfängen der Stels waren Öldruckverlust speziell bei den Fahrern festzustellen, die ihre Panzer extrem im Gelände, also relativ langsam mit hohen Motortemperaturen, bewegt haben. Solche Belastungen bringen die Plastikräder deutlich schneller an ihre Grenzen. Ich habe einen aktuellen Satz Zahnräder bei mir liegen und die unterscheiden sich schon etwas von den ersten Zahnrädern, die von Stels/Quadix ausgeliefert wurden, zumal diese ersten Zahnräder das Herstellungsdatum 2015 eingestempelt hatten.
Vielleicht haben die Russen also auch etwas am Material der Zahnräder geändert.
Ein tournusmäßiger Zahnradwechsel in der Fachwerkstatt zur normalen Inspektion geht ganz schön aufs Geld...