Die RM ist im Prinzip eine von den Russen in Lizenz gebaute Odes Marder mit von den Russen vorgenommenen "Verbesserungen".
Mein Frauchen und ich fahren, neben einer Stels 850, seit über 2 Jahren eine RM und hatten wenige bis keine erwähnenswerten Probleme.
Seit dem Russland / gegen-den-Rest-der-westlichen-Welt-Konflikt und den damit verbundenen Importbeschränkungen, ist beim Importeur Quadix und seinen Vertragshändlern die Ersatzteilversorgung aus Russland mehr schlecht als recht geworden. Quadix selber schweigt sich zu diesem Thema mehr aus, als das von dort mal klare Worte gekommen wären.
Durch die technische Nähe der RM zur Odes Marder ist die Ersatzteilversorgung der mechanischen Komponenten eher unproblematisch, weil man eben auch auf die Odes-Teile zurückgreifen kann. Hier ist mittlerweile Quadix ja auch Importeur für Deutschland geworden. Bei den "Design-Teilen" (Verkleidungen pp.) wird es da momentan schon schwierig bis unmöglich.
Bei der Stels ist es noch etwas dramatischer, wobei aufgrund der Baukastenbauweise viele mechanischen Teile nach etwas Internetrecherche auch über den asiatischen Markt zu beziehen sind. Bei den Plastikteilen ist es genauso wie bei RM.
Wenn ich jetzt sehe, dass der Odes-Konzern dem russischen Militär UTVs verkauft, bleibt abzuwarten wie der Ami und die EU auf zukünftige Odes-Importe reagieren werden. Auch hier kann ich mir, bei Verschärfung der Lage, vorstellen, das Odes auch Importprobleme in Amerika und der EU bekommen könnte.
Das macht die momentane Auswahl beim Kauf eines ATV, wenn man die CF-SChieflage des Importeurs dazunimmt, ziemlich klein.
Aber mal abgesehen davon würd ich mir immer wieder eine Stels und/oder eine RM kaufen. Zumal in Russland schon die 1000er Stels in den Startlöchern steht...