Beiträge von mabee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    So weit ich weiß heißt es, dass die Zahnräder bei der Inspektion geprüft werden und ggf. gewechselt werden sollen. Da ich aber die Anweisung von Quadix nicht kenne weiß ich auch nicht in welchem Intervall das gemacht werden soll.

    Ich hab mir jetzt auf jeden Fall die Zahnräder und benötigten Dichtungen besorgt und werd bei nächster Gelegenheit mal in meinen Panzer schauen was mit den Zahnrädern los ist. Bisher hatte ich noch keine Auffälligkeiten diesbezüglich...toi toi toi

    Es wird (hier) immer Menschen geben, die eine bestimmte Marke auf ein hohes Podest heben.

    Ist son bisschen wie die Veganer, die uns andere vom Schnitzelessen abbringen wollen aber Toleranz predigen.... ;)

    Die sogenannten Premiummarken kochen aber auch nur mit Wasser. Schau dir hier im Forum mal die Beiträge zu Can Am an. Da wirst du nichts finden, was bei den anderen nicht auch mal kaputt geht.

    Die Odes wird in China hergestellt.

    Das deutsche Händlernetz ist beim Importeur Quadix auf deren Seite gelistet. Die Ersatzteilversorgung ist nicht Russland-Embargo belastet und demnach unproblematisch.

    Was ich bisher so mitgekriegt habe, sind viele potentielle Stels-Fahrer auf die Odes umgeschwenkt; ganz einfach weil sie eine vernünftige Alternative zu überteuerten (angeblichen) Premiummarke Can Am darstellt.

    Gefahren bin ich die Odes natürlich auch schon. Genauso wie meine RM ein sehr agiles Fahrzeug mit gutem Fahrwerk auf der Straße und mit ordentlich Bumms in der 1000er Klasse.

    Setz dich drauf, fahr ne Runde und mach dir ein eigenes Bild.

    Die RM ist im Prinzip eine von den Russen in Lizenz gebaute Odes Marder mit von den Russen vorgenommenen "Verbesserungen".

    Mein Frauchen und ich fahren, neben einer Stels 850, seit über 2 Jahren eine RM und hatten wenige bis keine erwähnenswerten Probleme.

    Seit dem Russland / gegen-den-Rest-der-westlichen-Welt-Konflikt und den damit verbundenen Importbeschränkungen, ist beim Importeur Quadix und seinen Vertragshändlern die Ersatzteilversorgung aus Russland mehr schlecht als recht geworden. Quadix selber schweigt sich zu diesem Thema mehr aus, als das von dort mal klare Worte gekommen wären.

    Durch die technische Nähe der RM zur Odes Marder ist die Ersatzteilversorgung der mechanischen Komponenten eher unproblematisch, weil man eben auch auf die Odes-Teile zurückgreifen kann. Hier ist mittlerweile Quadix ja auch Importeur für Deutschland geworden. Bei den "Design-Teilen" (Verkleidungen pp.) wird es da momentan schon schwierig bis unmöglich.

    Bei der Stels ist es noch etwas dramatischer, wobei aufgrund der Baukastenbauweise viele mechanischen Teile nach etwas Internetrecherche auch über den asiatischen Markt zu beziehen sind. Bei den Plastikteilen ist es genauso wie bei RM.

    Wenn ich jetzt sehe, dass der Odes-Konzern dem russischen Militär UTVs verkauft, bleibt abzuwarten wie der Ami und die EU auf zukünftige Odes-Importe reagieren werden. Auch hier kann ich mir, bei Verschärfung der Lage, vorstellen, das Odes auch Importprobleme in Amerika und der EU bekommen könnte.

    Das macht die momentane Auswahl beim Kauf eines ATV, wenn man die CF-SChieflage des Importeurs dazunimmt, ziemlich klein.

    Aber mal abgesehen davon würd ich mir immer wieder eine Stels und/oder eine RM kaufen. Zumal in Russland schon die 1000er Stels in den Startlöchern steht...

    So Leute,

    mal wieder was von der panzerfahrenden Zunft.

    Nach einem intensivenj ATV-Wochenende in einem riesigen Tagebaugelände war bei meinem Panzer dann auch gleich die 6000er Inspektion fällig.

    Hierbei wurde dann auch gleich der erste Riemen und auf meinen Wunsch hin auch gleich die Kerzen getauscht. Nebenbei musste am Einlass auch eine Hitzeschutzfolie ersetzt/erneuert werden und neben dem ganzen Flüssigkeitswechseln gab es nix am Panzer auszusetzen.

    Ich hatte kurz zuvor noch ein kleines Problem mit Luft im unteren Kühler. Das konnte ich aber vor Ort mit Bordmitteln lösen.

    Ansonsten gibt es keine unerfreulichen Dinge zu berichten. Der Panzer läuft und tut was er soll. Ich schätze mal demnächst werde ich wohl meine Batterie ersetzen müssen, weil diese schon im Winter mal rumgezickt hat, aber bisher hält sie noch tapfer durch.

    In diesem Sinne....

    Es ist ruhig geworden um die Panzer!

    Zum Einen liegt es sicher daran, dass es bei den Stels mittlerweile keine größeren Baustellen mehr gab und somit die Marke diesbezüglich auch zu den sogenannten Premiummarken aufgeschlossen haben dürfte, ABER

    sicher liegt es auch an an dem Krieg den Russland gegen die Ukraine vor über einem Jahr gestartet hat und die damit verbundennen Folgen für den Handel mit Waren aus Russland.

    Der Importeur Quadix hat die Maschinen derzeit aus seinem Programm genommen und die Händler versuchen den Ersatzteilbedarf ihrer Kunden mit Eigeninitiativen zu decken, dort wo Quadix keine Originalersatzteile liefern kann.

    Trotzdem wage ich zu behaupten, dass der Panzer hier in Deutschland seine begeisterte Anhängerschaft gefünden hat.

    Ich bin jetzt im fünften Jahr Panzerfahrer und möchte den Panzer nicht mehr missen. Egal ob Wald- oder Winterarbeit, Straße oder Gelände; der Russe macht immer noch Spass und zeigt keine Schwächen, sondern nur Eigenheiten *lach*.

    Ausfälle habe ich schon ewig nicht mehr zu beklagen und meinePflege beschränkt sich auf das Erforderliche und nicht auf ChiChi-Kram.

    Bin jetzt jenseits der 6000 km und fahre immer noch den ersten Riemen.

    Wenn es so bleibt und mein Händler weiterhin die nötigen Ersatzteile besorgen kann, kann ich mir keinen Grund vorstellen, mich von meinem Russen zu trennen.

    In diesem Sinne.....

    Moin Freunde und Freundinnen der panzerfahrenden Zunft,

    heute möchte ich mal nicht (nur) über die Erfahrungen mit meinem Panzer reden, sondern vielleicht mal Eure aktuellen Erfahrungen zur Ersatzteilversorgung Eurer russischen Schätzchen erfahren.

    Durch die allseits bekannte Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine ist es ja mittlerweile so, dass es zur Zeit keine Neumaschinen der Marke Stels in Deutschland zu kaufen gibt, bzw. kommen keine Neumaschinen aus Russland bei den Händlern mehr an.

    Für viele lässt sich daraus der Schluss ableiten, dass demzufolge auch keine Ersatzteile für die Panzer mehr zur Verfügung stehen.

    Neben den allgemeinen Lieferproblemen der heutigen Zeit im Kraftfahrzeuggewerbe würde mich mal interessieren, wer hier aktuell für seine Stels keine notwendigen Teile bekommt, oder was es diesbezüglich für Erfahrungen gibt....